Beiträge von Nadine

Hallo Dobbie,

schön zu lesen.

Ich würde so lange zufüttern, bis sie alleine ihr Gewicht hält oder allein zunimmt.
    Das Zufüttern bitte nicht abrupt aufhören, sondern langsam ausschleichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von elchthal

die Rescue Tropfen sollen doch verängstigten Meeris gut helfen, hab ich gelesen.

Nein, das stimmt so nicht. Rescue Tropfen sind wie alle Bachblüten zur Unterstützung da, wenn die Seele nicht im Gleichgewicht ist.
    Und die Rescue Tropfen sind - wie der Name schon sagt - für den Notfall da. Vor oder nach einer stressigen Vergesellschaftung, bei extremer Angst, nach einem Unfall, vor einer OP etc. Nicht, wenn Meerschweinchen noch ängstlich sind, weil sie klein und neu sind. Denn das ist völlig normales Verhalten.

Zitat von elchthal

Wie gebt ihr die? Aufs Futter träufeln?

Sie werden hinter das Ohr auf die kahle Stelle getropft und eingerieben. Ein Tropfen hinter jedes Ohr.

Zitat von elchthal

Wieviel kosten die?

10 ml kosten ca. 7 €

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde mir das sehr genau überlegen, ob ich mir bei einem Allergiker in der Familie Meerschweinchen in die Wohnung holen würde. Leider habe ich schon zu oft erlebt, dass die Meerschweinchen nach kurzer Zeit wieder abgegeben wurden, weil es nicht ging. Und wie schon geschrieben wurde: Heu muss 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Meerschweinchen fressen in ca. 80 kleinen Mahlzeiten.
    Anders sähe es aus, wenn ihr eine ganzjährige Außenhaltung bieten könntet.

Zitat von Morta Deller

Das geht jetzt an alle sehr erfahrenen:
    Es gibt ja dieses eine Trockenfutter von Vitakraft, Vitakraft Life Power. Auf allen Futterpackungen, außer auf dieser steht: immer genügend Heue bereithalten oder so. Ich habe auch gemerkt, dass im LifePower-Futter Heu-Stücke drin sind.
    Die Frage: Könnte Sie nicht einfach das Futter kaufen und nach den Empfehlungen von Vitakraft füttern, ohne extra Heu zuzugeben???

Dann haben sie diesen Hinweis wohl auf dieser Packung vergessen.
    Heu ist immer notwendig. Nur durch Heu können die Backenzähne abgenutzt werden und für die Verdauung brauchen die Meerschweinchen Rohfaser, die nicht wie in Trockenfutter schon zermahlen ist.
    Das Futter hat zwar den Werbezusatz: fettarm, enthält jedoch 5 % Fett, statt der eigentlich maximalen Menge von 3 %, wie es für ein Futter richtig wäre.
    Die Zusammensetzung sieht so aus:

Zitat

Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Luzerne 15%), Gemüse, Melasseschnitzel, Früchte (Apfel 4%), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Zucker, Honig

. aus http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_4315/index.html
    Vie Getreide, viel zu viel Luzerne (zu calciumhaltig) und außerdem Melasseschnitzel (hoher Zuckeranteil), Zucker und Honig (hoher Zuckeranteil). Ich würde es nicht verfüttern und schon gar nicht ohne Heu.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

Tierärzte sind auch nur Menschen und vielleicht muss er so handeln, da er schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Hast Du denn die Möglichkeit mit Bekannten etc. zum Tierarzt zu kommen?

Und eine dringende Bitte: nimm die Mail des Tierarztes raus, denn diese ist privater Schriftverkehr und darf nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Guinea,

zum Zitieren gibt es einen Button oben rechts an jedem Beitrag. Da musst Du nur einfach drauf klicken.

Zitat von Guinea

Nadine schrieb "Ich gebe die Sachen immer in Tierheimen ab, die freuen sich".

Das stimmt. Aber sie werden dort sowieso damit gefüttert. Ab und an. Und ehe ich es wegschmeiße und das Tierheim solche Dinge neu kauft, gebe ich sie lieber dort ab.
    Genau wie alte Käfige, Katzenklos, Katzenstreu etc.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vermutlich ist ihr die Fläche viel zu groß. Meerschweinchen meiden offene Flächen.

Stelle viele Kartons als Unterschlüpfe auf, spanne Handtücher dazwischen, lege Heuberge aus. So kann sie die Gegend erkunden, ohne viel über freie Flächen laufen zu müssen.

Und wichtig ist nun halt schnell ein neuer Partner. Schau auch mal auf http://www.meerschweinchen-in-not.de

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tatituc,

besser als Möhrenbrei aus dem Glas sind selbstgemachte Päppelbreie. Rezepte dazu findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html
    Ihr könnt auch mal versuchen, ihr den Brei vors Häuschen zu stellen, vielleicht frisst sie dann dort auch etwas davon.

Wieviel wiegt sie denn jetzt? Und wieviel hat sie insgesamt abgenommen?

Dass die Köttel noch nichtganz normal sind, kommt relativ häufig vor. Die "guten" Darmbakterien sterben durch das Antibiotikum leider auch ab. Da muss man etwas Geduld haben.

Liebe Grüße
    Nadine