Beiträge von Nadine

Hallo Biggi,

Zitat von biggi

Sollte sich herausstellen, dass sie es selbst hätte wissen" müssen- " es aber dann ja definitiv nicht wusste- würde ich die Dame gerne noch einmal persönlich darauf hinweisen-zukünftigen Haltern den Tod des Tieres zu ersparen und unterstützend ein Medikament oder Bird Bene Bac (davon hatte ich vorab ja gelesen) zu verordnen.

Was heißt schon wissen müssen. Die Vorlesungen über Heimtiere sind keine Pflichtvorlesungen im Tierarztstudium.

Zitat von biggi

Ich möchte nur dass diese Ärztin aus ihrem Fehler lernt - wenn es denn einer war - unserem Baby nutzt das nix mehr - aber vieleicht anderen Babys.

Die Frage ist, ob es mit Bird Bene Bac anders gewesen wäre. Meine Meerschweinchen bekommen auch nicht jedes Mal Bird Bene Bac oder Naturjoghurt, sondern nur, wenn es nötig ist bzw. es mir nötig erscheint.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass ein Nicht-geben von Bird Bene Bac der Grund für den Tod des Kleinen war.
    Vielleicht ist der Schnupfen auch zu einer Lungenentzündung geworden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dobbie,

habt ihr mal nach den Backenzähnen geschaut? Vielleicht ist da auch etwas.

Wo ist die Wunde genau?
    Hat das Meerschweinchen schon mal Schmerzmittel bekommen, um Schmerzen als Ursache auszuschließen?

Wenn das Meerschweinchen nicht von allein frisst, musst Du auf jeden Fall zufüttern, da es sonst viel zu schwach wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass ihr direkt beim Tierarzt gewesen seid.

Wenn sie schon Probleme mit dem Darm hat, haut das Antibiotika sie noch zusätzlich um, da es immer auf den Darm schlägt. Das ist leider so.

Habt ihr irgendetwas Besonderes gefüttert vorher?

Zitat von Tatituc

Das machen wir:
    - bekommt das Antibiotikum und die Sab Simplex in der von der Tierärztin dosierten Menge
    - bieten ihr die gewohnte Nahrung, d.h. Trockenfutter, Heu und Nassfutter
    - bekommt zusäztlich einen Brei angeboten entweder aus Fenchel oder Möhren
    - normales Wasser und Heuwasser

Wieviel Sab Simplex gebt ihr denn? In akuten Fällen kann man auch etwas mehr geben.
    Warum bekommt sie Antibiotika?
    Lasst das Trockenfutter und das Frischfutter bitte erstmal komplett weg. Der Darm muss sich erstmal stabilisieren. Oder gebt nur Fenchel und Möhren (frisst sie das?).

Zitat von Tatituc

Essen:
    - hat heute etwas Salat (minimale Menge)
    - ein bisschen Brei
    - ein bisschen andres Futter

Kein Heu? Wenn sie nur so wenig frisst, müsst ihr sie zufüttern. Daran geht kein Weg vorbei. Was habt ihr denn für einen Brei?

Hört sich sehr nach Blähungen und Verdauungsproblemen an.
    Wiegt sie mal. Hat sie abgenommen? Wenn ja, dann frisst sie nicht genug. Ihr müsst dann dringend zufüttern. Und zwar soviel, dass sie nicht abnimmt.
    Massiert den Bauch ganz vorsichtig, oft hilft das. Ihr könnt auch Rotlicht anbieten. Das wird gerne angenommen. Aber nur auf einem Teil des Käfig richten, so dass sie selber entscheiden kann, ob sie sich reinlegen mag oder nicht.
    Ob das die richtige Behandlung ist, ist immer schwer zu entscheiden, wenn man keine genaue Diagnose hat.
    Ist der Kot schon untersucht worden?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

allein gehaltene Meerschweinchen sind vor allem im Alter oft sehr ruhig und inaktiv. Warum auch bewegen wenn niemand da ist, der mit einem geht?

Zitat von blumenfee

Deswegen denke ich, sie braucht wieder Gesellschaft, aber jetzt ist sie ja schon 4 Jahre alt, und ich möchte kein junges Tier dazu setzen, da, wenn sie stirbt, das andere Tier ja einsam sein wird. Was soll ich tun? :(

Das ist der richtige Weg. Schau doch mal in Tierheimen oder Notstationen in Deiner Nähe. Dort findest Du auch ältere Meerschweinchen (Weibchen oder Kastraten).
    Und wenn ein Meerschweinchen aus einer Zweiergruppe stirbt, muss man sich eh immer überlegen, was man macht. Es bleiben nur zwei Möglichkeiten: wieder ein neues Meerschweinchen dazu holen oder das verbliebene abgeben. Denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da hattest Du ja eine heftige Vergesellschaftung.

Wenn ein Meerschweinchen so aggressiv ist und "Fehlverhalten" zeigt, kann man versuchen, mit Bachblüten zu arbeiten. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Am besten trennst Du den Bock nun räumlich von den anderen und behandelst ihn eine Woche lang mit Bachblüten. Bei der Auswahl kann ich Dir gerne per pn behilflich sein.
    Danach kannst Du eine nochmalige Vergesellschaftung wagen.
    Wenn Dir die Gefahr mit beiden Böckchen zu groß ist, kannst Du auch den 14 Wochen alten Bock kastrieren lassen und nur den jüngsten Bpck mit ihm zusammen setzen. Zweiergruppen sind bei Böckchen oft einfacher als Dreiergruppen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Marion38

Du machst ein bisschen Vaseline oder Nivea auf
    einen Thermometer und führst es langsam ein.

Fieber messen bitte immer erstmal vom Tierarzt oder einer anderen erfahrenen Person zeigen lassen, damit man dem Meerschweinchen nicht weh tut.

Wie geht es ihm denn jetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie sieht der Kot denn aus? Ist er normal? Wie lange sind die Milben schon weg?

Zitat von Karen

Fussel war mit 200 gramm keine 6 wochen alt, da hat man dich angelogen.

Haben Meerschweinchen in so jungem Alter schon so einen starken Parasitenbefall, kann es sein, dass sie schon etwas älter sind, obwohl sie so wenig wiegen.
    Aber normalerweise wiegen sie mit 6 Wochen mehr, das stimmt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

der Käfig ist wirklich sehr klein und Einzelhaltung ist natürlich keinesfalls ok.

Bitte bedenke aber, dass eine Futterumstellung auch Folgen wie Durchfall und Blähungen haben kann. Zumal in zwei Wochen evtl. wieder umgestellt wird.
    Ich würde Informationen sammeln und dem Besitzer diese dann mitgeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von MiniB

Ich könnte schon mittlerweile einen Schweinchen-Leckerli- und Kräckerladen aufmachen... Immer, wenn meine Schwiegermutti uns besucht, will sie allen Tieren etwas mitbringen, und die Meeris bekommen immer irgend einen Sch... aus dem Supermarkt. So was füttere ich natürlich nicht, und die Beutel und Tüten sammeln sich im Keller...

Ich gebe die Sachen immer im Tierheim ab, die freuen sich.

Liebe Grüße
    Nadine