Beiträge von Nadine

Hallo,

man kann sie in den Käfig legen, z.B. wenn ein Meerschweinchen auf Grund einer OP Narbe nicht auf Streu sitzen darf.
    Nach Gebrauch kann man sie dann in der Waschmaschine waschen und muss sie gut trocknen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Bachblüten helfen dann, wenn die Seele nicht im Gleichgewicht ist und die Meerschweinchen sogenanntes Fehlverhalten zeigen.

Deiner Beschreibung nach hört es sich aber ganz nach normalem Rangordnungsverhalten an, da sie ja auch viel Zeit friedlich miteinander verbringen und die Agressionen nicht immer da sind. Deshalb würde ich im Moment keine Bachblüten einsetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bist Du sicher, dass sie schon so alt ist? Dann ist sie nämlich sehr leicht.
    Zu dem Zeitpunkt waren meine alle zwischen 700 g und 800 g.

Im Wachstum haben Meerschweinchen viel Hunger. Grundsätzlich gelten die 10 % auch nur als Mindestmenge, überschritten werden darf sie immer.
    Reagierst Du denn auf das Quieken? Meine haben feste Fütterungszeiten und quieken dann. Das klappt recht gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass sie schon getrennt sind.
    1,40 m ist ok für zwei Meerschweinchen. Mehr gehen nur, wenn ein Auslauf angeschlossen ist, in den sie immer können.

Nun mach Dich mal nicht verrückt, sie schafft das schon. Und keine Sorge, sie ist weder ein Schimmel noch ein Dalmatiner, sondern ein Himalya Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

sie sieht sehr schwanger aus und auch das Foto läst auf ein Böckchen schließen.
    Am besten sofort trennen, denn sollte sie bis Dienstag werfen, würde er sie sofort nachdecken. Ich denke, da ist dann wohl eine Kasration fällig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Keshia,

ich bezog mich dabei hier rauf

Zitat von Keshia

Ich füttere morgens eine Mischung aus Wiesengraspellets, Petersilienpellets, Dillpellets, Karottenpellets und Rote-Bete-Chips. Kann es daran liegen?

Seit wann ist es denn abgesetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Theresa,

Zitat von Esalie

Naja da hab ich wohl falsch gedacht. Wenn ich die beiden zusammentue (Sei es im Käfig oder im Badezimmer) wird mit den Zähnen geklappert und gekämpft (Fell ausgerissen) und die beiden plustern sich auf etc.....

Das kann bei Böckchen schon mal passieren. Solange kein Blut fließt, ist das kein Grund die beiden zu trennen, auch wenn es Dir sicher schwer fällt, dies mit anzusehen.

Zitat von Esalie

Ich stecke die beiden täglich mehrmals zusammen, aber nachts kann ich das einfach nicht machen, weil ich dann wegen den lauten "Kampfgeräuschen" nicht schlafen könnte. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst, dass sie beiden sich wirklich gegenseitig verletzen!

Das ist im Prinzip das Verkehrteste, was Du machen kannst. Du nimmst ihnen damit die Möglichkeit, die Rangordnung zwischen ihnen festzulegen. Und das dauernde Zusammen- und wieder Auseinandersetzen fördert die Aggressionen zusätzlich noch.

Mein Vorschlag:
    Trenne beide räumlich für eine Woche. Keinerlei Kontakt. Vergesellschafte sie dann komplett neu auf neutralem Boden nach dieser Anleitung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Solange sie sich nicht blutig beißen, lass sie zusammen.

Wie groß ist der Käfig denn, in den beide sollen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei einem Bock sieht man die Hoden sehr deutlich. Schau doch mal selber auch schonmal nach.
    Hier Fotos, die Dir evtl. helfen können. https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html

Zitat von schweinchenmami

Falls sie evtl. tatsächlich schwanger ist,dann könnte es evtl zu einer Tragödie kommen,da sie nämlich weiss ist mit roten Augen,aber schwarze ohren und Füße hat.Das andere Meerschwein ist Schildblattfarbend.....! Ich glaube mich zu erinnern,das hier was mit dalmatiner stand und das man so ein schwein nicht kreuzen sollte mit einem anderen das weiss mit drin hat.

Die Beschreibung Deines Meerschweinchens hört sich eher nach einem Himalaya Meerschweinchen an. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-Zeichnungen-62-15.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von jojolein

GIbt es sowas, wenn nein wie kann ich meine meeris vom trofu entwöhnen?

Was ist denn eine geringe Menge? Wenn es 1 TL pro Meerschweinchen und Tag ist oder sogar weniger kannst Du es einfach weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine