Beiträge von Nadine

Hallo Kijana,

Zitat von kijana

1. Eine Tür fehlt (für den täglichen Auslauf) - ich dachte ich heb einfach eine Plexiglas-Scheibe raus, wenn die aber auf einer Länge von 90cm raus und rein können machen die eine derart grosse Schweinerei mit dem Einstreu.

Entweder eine Leiste vor die Scheibe machen oder eine Tür nachträglich einbauen.

Zitat von kijana

2. Obere Etage bräuchte einen Einstreu-Runterfall-Schutz. Wenn die oben mal rennen fliegt das Streu durchs ganze Wohnzimmer.

Auch hier kann man nachträglich noch eine Leiste einbauen.

Zitat von kijana

3. Unten sind die Plexiglas-Scheiben zu hoch.

Kürzen :wink:

Zitat von kijana

4. Die Böden sind mit PVC belegt und die Ränder mit Sanitärsilikon abgedichtet. Dass wir auch die Wände vor Piesel schützen müssen hätte ich nicht gedacht

Setzt die Bande doch einfach mal für einige Tage in einen provisorischen Auslauf und lackiert das ganze mehrfach mit Spielzeuglack. Zwischendeurch gut trocknen lassen, schleifen und wieder lackieren. Das müsste gehen.

Liebe Güße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Plüschbande

Ja Wiesencobs kenne ich , kriegen die Schweinchen meiner Freundin immer.

Kriegst du im Fressnapf und im Futterhaus. :D

Auch solche Postings sind nicht erwünscht. Wichtige Sachen kann man um sie hervorzugeben in fett oder größer schreiben. Aber nicht alles.

Wiesen- bzw. Heucobs sind nichts als gemahlenes und dann gepresstes Heu. Für den Zahnabrieb sind sie dadurch wertlos und enthalten da gemahlen auch kaum Rohfaser.
    Als gut würde ich sie keinesfalls bezeichnen.

Eine Gewichtszunahme würde ich mit viel Frischfutter erzielen und mit etwas Haferflocken am Tag.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Piepsie

Theoretisch kann man Schimmel aber mit anderen Rassen paaren wenn man weiß das kein Schimmel drin ist?

Um die Rassen geht es hier nicht, das ist etwas anderes. Schimmel und Dalamtiner sind Zeichnungen. Wenn man sich sicher ist, dass in dem Meerschweinchen keine Schimmel stecken kann, wäre eine Verpaarung in Ordnung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Schimmel und Dalmatiner besitzen den sogenannten Lethalfaktor (lethal = tödlich). Wird er bei einer Verpaarung unter diesen Rassen verdoppelt , sind die Jungtiere nicht lebensfähig. Daher niemals Dalmatiner x Dalmatiner, Schimmel x Schimmel oder Dalamtiner x Schimmel miteinander verpaaren.
    Außerdem darf kein Dalmatiner oder Schimmel mit weißen, bunt-weißen oder Himalaya Meerschweinchen verpaart werden, da diese schlecht gezeichnete (und somit versteckte) Dalmatiner oder Schimmel sein können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meine bekommen drei bis vier Mal am Tag Frischfutter und zwischendurch imnmer wieder Heu.

Zitat von Schweinilein

3 mal würde ich zwar nicht sschaffen, da ich vor der Schule keine Zeit habe

Man könnte da ja auch etwas schnelles machen, z.B. einen Salatkopf halbieren und reinlegen. Das braucht nicht viel Zeit.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Welches Trockenfutter bekommen Deine denn?

Hallo Hannah,

das strubbelige Fell kann vom Surolan kommen.

Hier mal eine Anleitung zum Einstellen der Fotos - Thema gelöscht -

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Hannah,

bei den meisten Hautpilzarten dauert es ca. 3 bis 4 Wochen bis sie komplett ausgeheilt sind.

Vielleicht hatten sie den Pilz schon vorher und er ist beim Stress des Umzuges ausgebrochen.
    Wird es mit dem Surolan schon besser?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Karen,

Himbeeren dürfen verfüttert werden. Aber bitte frisch.

Getrocknetes Obst ist für Meerschweinchen sehr ungesund. Der Fruchtzucker aus dem getrockneten Obst wird besonders gut aufgenommen. Er belastet die Leber und die Bauchspeicheldrüse, weil er möglichst schnell abgebaut werden muß.
    Zucker gibt zudem den "falschen" Darmbakterien Nahrung.
    Getrocknetes Obst enthält auch kaum mehr Vitamine etc.

Liebe Grüße
    Nadine