Beiträge von Nadine

    Hallo,


    da andere Wegericharten auch gefüttert werden können, müsste der Mönchsbart auch ok sein. Giftig ist er jedenfalls nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Manu,


    wenn die Fäden noch drin waren, ist eine Kastration normalerweise keine 10 Tage her. Ich würde daher auf Nummer sicher gehen und ihn die 6 Wochen absitzen lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nataie,


    durch den Stress ausgelöster Grabmilbenbefall könnte die Ursache für den Juckreiz und auch den Fellverlust sein.


    Willst Du die beiden Damen nun nochmal vergesellschaften?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kijana,


    leider ist das so.



    Zitat von kijana


    Wenn er aber jetzt noch keine 8 Wochen alt ist (sondern?) dann steigen doch seine Chancen ein Frühkastrat zu sein, oder?


    Um ehrlich zu sein, steigt für mich dann eher die Wahrscheinlichkeit, dass er gar nicht kastriert ist. Oder werden in der Schweiz grundsätzlich auch schon kastrierte Böckchen in Zoohandlungen verkauft?


    Hast Du eine Bescheinigung überdie Kastration erhalten?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ivan,


    ihr braucht definitiv einen neuen Käfig. Mindestmaß ist 1,20 m x 0,60 m. Am besten mit zusätzlichen Etagen.


    Die beiden sollten eine Woche komplett getrennt sein (am besten andere Räume) und dann erneut auf neutralem Boden mit viel Paltz (nicht im Käfig) vergesellschaftet werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Reni,


    Zitat von Reni

    Nun ist es aber so, dass er noch vier Wochen seine Kastrationsfrist absitzen muss und ich dachte, ihn unmittelbar neben die Mädels in Sicht- und Riechweite zu stellen, damit er sich nicht ganz so einsam fühlt. Außerdem hoffe ich, dass sie sich so schon mal langsam kennenlernen und es die spätere Zusammenführung erleichtert.


    Wie schon geschrieben: bitte getrennt halten (am besten verschiedene Zimmer). Durch ein enges Zusammen halten können sich Aggressionen aufbauen, die dann eine Vergesellschaftung erschweren.


    Zitat von Reni

    Ach und gibt es einen Grund der dagegen spricht ein junges Tier, welches noch nie Kontakt mit Weibchen hatte mit meinen ehemaligen Zuchtweibchen zu vergesellschaften? Meine Mädels sind 4 und 8 Jahre und ich denke, dass sich ein jüngerer Bock eher den erfahrenen älteren unterordnet, ohne dass es zu großen Rangordnungskämpfen kommt.


    Ich würde kein zu junges Tier dazu setzen. Das Böckchen hat dann keinen adäquaten Spiel- und Tobepartner und die Mädels könnte so ein junger Spund ganz schön stressen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Mexx,


    Zitat von meXX

    was meint ihr jetzt? soll ich ne richtige vergesellschaftung mit neutralem boden und neutralen unterschlüpfen machen oder wäre es möglich, die kleine (die ja noch nen "babybonus" vll hat) in den stall zu meinen anderen zu setzen?


    Eine "formelle" Vergesellschaftung wie Du es nennst ist vor allem für den Menschen anstrengend, den Meerschweinchen nimmt es den meisten Stress.
    Ich würde immer eine richtige Vergesellschaftung machen. Den sogenannten Babybonus oder Welpenschutz gibt es nur in der eigenen Gruppe, in der die Tierbabys aufwachsen. Fremden Tieren gegenüber bietet er keinerlei Schutz.
    Oft klappen diese Vergesellschaftungen anfangs leichter, da die Meerschweinchen sind erstmal unten in der Rangfolge einordnen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Kijana,


    woher sind die Meerschweinchen? Das Gewicht des Kastraten kommt mir für sein Alter sehr wenig vor.


    Sollte er wirklich frühkastriert sein, kann er bedenkenlos wieder zu den Mädels. Kein Problem.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Sandra,


    Haarlinge gehen nicht auf Menschen, aber auf andere Tiere über.
    Ich würde eher mit einem Spot on als mit einem Spray arbeiten, da ich es einfacher und praktischer finde.


    Sprich am besten den Tierarzt wegen einem passenden Medikament an.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Sunshine88


    Emily ist 1 Jahr und 5 Monate alt.


    Dann ist das Alter von dem neuen Meerschweinchen nicht so wichtig. Es kann jung sei, ebenso aber auch zwei oder drei Jahre.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Amy,


    ein Du reicht völlig aus.


    Ich interessiere mich allgemein sehr für Tiere, am meisten belesen bin ich in Sachen Meerschweinchen und Katzen, einfach weil ich mit diesen Tíeren mein Leben teile. Einiges weiß ich auch über Hunde.



    Liebe Grüße
    Nadine