Beiträge von Nadine

Hallo Colleh,

ich würde Dir auch zu zwei Böckchen raten. Bis zu einem Jahr denke ich wäre auf Grund der großen Verspieltheit gut.

Zitat von colleh

die Frage ist jetzt nur ob ich zwei Mädchen holen soll. Gegen Nachwuchs hätte ich nichts.

Du vielleicht nicht, aber das Tierheim sicher. Mit Tierheimtieren darf man nicht vermehren.
    Zudem kennst Du ja die Vorfahren der Meerschweinchen nicht. Weißt nichts über Krankheiten etc.
    Deswegen bitte nicht einfach vermehren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vom Platz her sollten in den Käfigen nur vier und nicht fünf Meerschweinchen wohnen. Das könnte ein Grund sein.

Eher vermute ich jedoch, dass zwei Böckchen einfach zu viel sind. Normalerweise rechnet man pro Bock mindestens 3, besser noch mehr Weibchen. Es kann mit weniger Weibchen gut gehen, muss aber nicht.

Könntest Du zwei Gruppen machen (1x rein männlich, 1 x rein weiblich oder Kastrat & 1 Weibchen sowie Kastrat & 2 Weibchen)?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich weiß, dass Du Dich ärgerst. Bitte nehme trotzdem die Namen der Tierärzte heraus, die Dich Deiner Meinung nach falsch beraten haben. Sonst kann das Forum großen Ärger bekommen.

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat von Baerchen

Diese gemeinen Ärzte. Wir sind nur Leihen, und verlassen uns auf die Ärzte! Warum lügen sie uns dann an???

Oft wissen es die Ärzte leider selber nicht richtig und anstatt dann zu einem kleintierkundigen TA zu verweisen, sagen sie (wissentlich oder unwissentlich) etwas Falsches.

Zitat von Baerchen

Nun meine Frage:
    Hat einer von euch Erfahrung im Bezug auf Lungenentzündung?

Phoebe ist meine Sorgenmeerschweinchen, was die Lunge angeht. Ich habe da gute homöopathische Sachen angewendet, die ich Dir gerne per pn nennen kann.
    Biete ihm Rotlicht an, das tut gut.

Zitat von Baerchen

Kann man diese wirklich heilen?
    Hat das von euch schon einer geschafft?
    Wie lange hat dieses gedauert?

Ja, das ist möglich.
    Bei Phoebe hat es viele Wochen gedauert, bis sie frei von Atemgeräuschen war. Cassiopeia war nach zwei Wochen wieder gesund.

Zitat von Baerchen

Denn für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich Teddy diese OP wirklich zumuten soll?!-

Die OP am Fuß? Ist sie dringend? Kann man den Splitter evtl. noch anders entfernen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Taen

Auf jeden Fall sollte ich also wirklich lieber zum TA? Ich schwanke so.. wegen dem Stress und allem. :(

Vielleicht kann der Tierarzt auch vorbei kommen oder Du gehst nach Absprache hin, wenn wenig los ist.
    Das wäre gut.

Eine Trennung wäre dann auf jeden Fall erforderlich, da Du ja nicht weißt, wie lange sie schon schwanger ist. Denn nach einer Geburt kann sie sofort wieder gedeckt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kijana,

Zitat von kijana

1. Ich habe gelesen dass ein Schweinchen täglich ca. 10% seines Eigengewichts an Frischfutter verputzen soll...Dürfen sie nicht mehr bekommen? Warum nicht? Kann man zuviel Frischfutter füttern?

Die 10 % beziehen sich auf erwachsene Meerschweinchen. Zudem ist das die unterste Grenze. Soviel sollten sie mindestens bekommen. Nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Du kannst also ruhig mehr geben.

Zitat von kijana

2. hab ich auch gelesen, dass Schweinchen langsam an Gras, Löwenzahn etc. angewöhnt werden sollen, da es sonst zu Blähungen kommen kann. Wenn aber die Meeris den ganzen Winter hindurch Grünfutter bekommen - warum müssen sie dann an Gras etc. angewöhnt werden?

Jedes Frischfutter braucht seine eigenen Darmbakterien, die zur Verdauung nötig sind. Damit der Darm diese langsam bilden kann, sollte man jedes neue Frischfutter langsam anfüttern, auch wenn sie sonst viel Frischfutter bekommen.
    Das erste Gras ist sehr eiweißreich und deswegen besonders gefährlich, wenn es um Koliken und Blähungen geht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

das sind ungefähre Richtwerte bei ausgewachsenen Meerschweinchen. Natürlich gibt es immer wieder etwas kleinere und damit leichtere Tiere als auch eben größere und schwerere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

hast Du keine Anweisung vom Tierarzt bekommen über Menge und Zeitraum? Das ist unverantwortlich.

Pro kg Meerschweinchen rechnet man 0,1 ml Advocate. Durch seine lange Wirddauer von vier Wochen musst Du es nur einmal anwenden.
    Beim nächsten Mal sprich aber über Dosierung etc. mit dem Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann war der Bock wohl recht dominant.
    Und zudem eben ein Böckchen und kein weiteres Weibchen.

Zitat von meXX

war nur etwas stutzig, weil mir jemand von einer notstation z.b. sagte, dass ich den kastraten doch auch einfach in den stall dazusetzen könnte, und die müssten doch auch ahnung haben.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt davon auszugehen, dass andere Leute Ahnung haben und verlasse mich da lieber auf mich :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabine,

ich finde die Gewichte schon recht gering. Vor allem, da die Kleinen ja schon 2 Monate alt sind. Meine wogen zu dem Zeitpunkt zwischen 480 g und 540 g.

Grundsätzlich kannst Du ruhig mehr Frischfutter füttern, das schadet auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lana,

Tees sollten nur bei Krankheiten gegeben werden. Manche Meerschweinchen gewöhnen sich sonst daran und wollen kein Wasser mehr trinken.

Liebe Grüße
    Nadine