Beiträge von Nadine

    Hallo Anna,


    je nach Geburtsgewicht dürften die beidenca. 4 bis 5 Wochen alt sein. Wenn Du Glück hast, waren sie schon in der Zoohandlung, als sie geschlechtsreif wurden.
    Die Kleine kann es schaffen, es kann aber zu Schwierigkeiten bei der Geburt kommen, da sie selber ja noch fast ein Baby ist. Leider bleibt Dir da nur das Abwarten. Mehr kannst Du nicht machen.
    Lass sie viel in Ruhe, hebe sie nur im Notfall hoch und gebe ihr viel Heu und Frischfutter zu fressen. In 10 Wochen weißt Du dann definitiv Bescheid.


    Zitat von Mathilda


    4. In der Zoohandlung empfahl man mir die Kleinen zunächst (etwa 2 Wochen) nicht mit Saftfutter zu füttern, ist das richtig? Wäre das bei einer Schwangerschaft nicht besonders wichtig?


    Das höre ich immer wieder und kann das nicht verstehen. Meerschweinchen dürfen ab dem ersten Lebenstag Frischfutter fressen und dies ist auch sehr wichtig. Fange langsam mit jeder Frischfuttersorte an und steigere dann die Menge. Das ist kein Problem und sehr wichtig, damit sie mit allen Vitaminen versorgt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Michaela,


    dann liegt es in jedem Fall nicht am Platz.


    Leider ist es so, dass sich manche Böcke einfach nicht verstehen. Wenn der eine nun so leidet, sollte darüber nachgedacht werden, sie dauerhaft zu trennen.


    Könntest Du zwei Gruppen machen? Entweder 2 x 2 Böckchen oder je ein Kastrat und ein Weibchen? Dann müssten die beiden getrennt werden und jeder 6 Wochen nach der Kastration allein sitzen, da sie in dieser Zeit noch decken können.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lenila,


    Zitat von lenila

    Das Problem dabei war, dass sich die Tiere dann darin versteckten. In meinem Buch stand nun, dass man dann das Häuschen draußen weglassen soll, so dass sie jetzt quasi selbst entscheiden, wo sie im Zimmer rumlaufen. Das ist meistens der Bereich um den Käfig herum.


    Sie laufen um den Käfig, da er ihr sicheres Versteck ist.
    Meerschweinchen sollten niemals ohne Rückzugsmöglichkeit sein. Sie müssen immer flüchten können. Man muss einfach Geduld haben, dann kommen sie nach und nach auch raus. Um es ihnen etwas zu erleichtern, kann man zwei Seiten des Pappkartons entfernen, so dass sie Euch sehen können, auch wenn sie Zuflucht suchen.


    Zitat von lenila


    Wenn ihr die Tiere 4 Std. laufen lasst, beschäftigt ihr euch die ganze Zeit mit ihnen? Die wollen doch sicher auch mal alleine auf Wanderschaft gehen, oder?


    Meine können immer in ihren Auslauf. Beschäftigung bekommen sie meist durch Futter.


    Zitat von lenila


    Jetzt hab ich gleich noch eine Frage: Meine Tochter (7) schmust mit dem einen Tier immer sehr gerne. Würden wir es merken, wenn es dem Tier zu viel wird, oder ertragen die das alles? Sie nimmt es auf den Schoß, streichelt es, erzählt ihm was und hält es an ihr Gesicht. Na ja, wie man eben so kuschelt


    Das ist das Problem bei Meerschweinchen: sie wehren sich so gut wie nie. Anders als Kaninchen beißen sie sehr selten. Sie ertragen es stillschweigend.
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie vermeiden Körperkontakt auch untereinander, was man gut beobachten kann. Ausnahmen bilden hier Situationen, in denen sie Angst haben und Jungtiere.
    Deswegen sollten Meerschweinchen nicht gekuschelt werden.


    Zitat von lenila

    Das andere Schweinchen ist leider sehr ängstlich. Da neigen wir dazu, es eher in Ruhe zu lassen - aber vielleicht ist das auch der falsche Weg?


    Das ist genau der richtige Weg. Habt Geduld, setzt Euch zu ihnen, redet mit ihnen, lockt sie mit Futter in der Hand.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    Zitat von Morta Deller

    Alle Kleintiere ausgenommen Hamster und Katzen sollte man zu zweit halten.


    Auch Katzen sollten einen Partner haben. Zumindest dann, wenn es reine Wohnungskatzen sind.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Lenila,


    Zitat von lenila

    Was machen denn die Leute, die einen Teppich haben? Im Moment ist es so, dass ich mich nur traue, sie rauszulassen, wenn ich daneben sitzen kann - was mir irgendwie zu wenig vorkommt.


    Man kann gut PVC und dann Teppiche oder alte Decken darüber legen. Die kann man dann schnell waschen.
    Grundsätzlich sollten Meerschweinchen mindestens 4 Stunden Auslauf am Tag bekommen.


    Zitat von lenila


    Abgesehen davon, dass sie gar nicht rennen wollen, sondern ganz ruhig ein paar Mal an der Wand langlaufen - dann kommt es mir so vor, als ob sie warten, endlich wieder in den Käfig zu können.


    Wie groß ist der Auslauf denn und wie ist er eingerichtet? Meerschweinchen sind Fluchttiere. Große offene Flächen bereiten ihnen Unbehagen. Ich würde den Auslauf wenigstens für den Anfang begrenzen. Außerdem viele Verstecke bereit stellen. z.B. umgedrehte Kartons mit mehreren Ausgängen.
    Verteile Frischfutter und Heu, so dass ein Anreiz besteht, herumzulaufen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jojo,


    am wichtigsten ist es, dass Meerschweinchen mindestens einen artgleichen Partner haben.
    Eine gemischtgeschlechtliche Gruppe mit einem Kastraten ist ideal. Wobei eine Gruppengröße von ca. 15 Meerschweinchen sollte nicht überschritten werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jenny,


    das ist für die Verdauung nicht so gut. Deswegen solltest Du sie nicht mehr anbieten.


    Die Hängematte kann man, wenn man einen normalen Gitterkäfig hat, einfach mit Wäscheklammern zwischen den Gitterstäben befestigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Christine,


    schön, dass es ihm besser geht.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Ich würde bei den Negativberichten auf Deiner HP auch die Namen herausnehmen.

    Hallo,


    Kräuterheu sollte nicht zu viel gegeben werden. Als Richtwert sagt man eine Hand voll getrockneter Kräuter pro Meerschweinchen und Woche, da sie sehr viel Calcium enthalten.


    Ich wasche grundsätzlich alles ab, bevor ich es verfüttere.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Yvie,



    Warum direkt so unfreundlich?


    Zitat von Yvie


    Das denke ich auch von mir! Auch wenn Mo alleine ist hat er Streicheleinheiten, Futter, und 12 h am Tag Auslauf von morgens aufstehn bis Abends ins Bett gehen! Ich liebe meinen Mo!


    Wie Du selber ja eingesehen hast, ist dies aber keine artgerechte Haltung. Das finde ich gut.


    Du kannst ihm einen Kastraten dazu setzen aber auch einen unkastrierten Bock. Ich würde mich da mal in den Notstationen in Deiner Nähe umhören. Da ist sicher etwas passendes dabei.



    Liebe Grüße
    Nadine