Beiträge von Nadine

Hallo Meil und Hapo,

schön, dass ihr nun Meerschweinchen habt.

Wichtig für alle Meerschweinchen: genügend Platz im Käfig (pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m²) und für jeden eine eigene Rückzugsmöglichkeit. Ist das vorhanden?

Die Zutraulichkeit kommt mit der Zeit. Habt Geduld, die Kleinen sind erst eine Woche bei Euch. Setzt Euch zu ihnen, sprecht leise mit ihnen und reicht ihnen Leckereien aus der Hand.

Zitat von Bungees-truppe

eines davon ist ein Rex-Meerschweinchen (ist laut Tierhandlung eine neuer Meerscchweinchen typ).

Da haben sie euch nicht richtig informiert. Rex Meerschweinchen gibt es seit fast 90 Jahren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mini_me,

mehrere Postings hintereinander bitte zu einem zusammen fassen. Der Thread wird sonst unnötig lang und unübersichtlich.

Man kann auch mehrere Leute in einem Posting zitieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

meist bekommen Meerschweinchen die Milben nicht durch den Kontakt mit anderen Meerschweinchen. Milben leben immer auf den Meerschweinchen. In Stresssituationen (Kontakt zu neuen Meerschweinchen, Krankheit, Rangordnungsstreitigkeiten usw.) können sie sich stark vermehren und eine krankhafter Befall tritt auf.

Menschen stecken sich nur ganz selten mit Grabmilben an.

Zitat von MK112

Und- meine Schweine haben so Spritzen bekommen- aber eines von denen hat die nicht vertragen: sie hat an der Einstichstelle seitdem einen Knubbel und keine Haare mehr... kann ich die Milben auch ohne zweite Spritze weiterbehandeln?

Lass die Stelle mal vom Arzt untersuchen, es kann sich um einen Abszess handeln.
    Milben können gut und verträglich mit Spot ons behandelt werden. Man tropft die Flüssigkeit dabei in den Nacken der Tiere. Frag Deinen Tierarzt mal danach.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Krümel,

ist die Nase feucht oder verkrustet? Hustet es?
    Wenn nicht, wird es eher keine Erkrankung sein.

Rotlicht sollte daher nicht einfach so eingesetzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Krissi,

bei probiotischen Joghurt sind extra Kulturen dazu gemischt. Diese Methode ist allgemein umstritten, ebenso wie Zugabe von künstlichen Vitaminen. Im Naturjogurt sind nur die natürlichen Bakterien enthalten.

Critical Care kann durch seine Inhaltsstoffe tatsächlich Auslöser von Durchfall sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dennis,

ja, wir hatten hier auch schon Hautpilze.
    Aimée bekamen wir bereits mit einem Hautpilz. Sokrates hat ihn sich irgendwann hier eingefangen. Ich habe die befallenen Stellen täglich behandelt und nach zwei Wochen war alles weg.

Bei jedem Misten des Käfigs, habe ich alles mit dem Dampfreiniger gereinigt. Keines der anderen Meerschweinchen der Gruppe hat sich angesteckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Coronea,

das kann von neuem oder zuviel gefütterten Frischfutter kommen, aber auch krankheitsbedingt sein.
    Hast Du etwas außergewöhnliches gefüttert?

Wie sieht der Kot im Moment aus? Wie verhalten sie sich?

Liebe Grüße
    Nadine