Beiträge von Nadine

Hallo Alex,

ja, es kann sein, dass er ihn angreift. Wichtig ist jetzt, dass beide sich weder sehen noch riechen. Denn es baut Aggressionen auf, wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können.

Übrigens zwei Meerschweinchen nie mit den Händen trennen, das kann schlimme Wunden zur Folge haben. Lieber ein Stück Pappe nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alex,

die beiden müssen die Rangordnung ausmachen. Das ist wichtig und normal. Hier mal Tipps zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Dann zu Deinen Käfigen: sie sind beide viel viel zu klein. Das absolute Minimum das Meerschweinchen brauchen sind 0,5 m² pro Meerschweinchen. Das erreicht man mit einem Käfig, der 1,40 m x 0,70 m hat. Böckchen haben auch gerne etwas mehr. Die beiden haben viel zu wenig Platz. Vielleicht daher auch die Aggressionen von Merlin.

Ich würde nun folgendes machen:
    - großen Käfig kaufen
    - beide eine Woche in verschiedenen Zimmern halten
    - Vergesellschaften (siehe oben)
    - wenn sich beide im Auslauf verstehen (mindestens 24 Stunden im Auslauf lasse) in den Käfig umsetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Geburtsgewichte sind auf jeden Fall sehr gut.

Ich würde sie mal zurück in ihren normalen Stall setzen. Vielleicht macht ihr auch die veränderte Umgebung und das dauernde Beobachten Stress.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

vielleicht ist sie überfordert. Ihre erste Geburt? Wie alt ist sie? Wieviel wiegen die Kleinen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

ja, jedes Baby hat eine eigene Plazenta, die es versorgt. Das Fressen wäre wichtig gewesen.

Bitte nimm der Mutter nicht die Möglichkeit sich zurückzuziehen, das macht ihr sonst Stress.
    Tägliches Wiegen der Babys und der Mutter muss zum Pflichtprogramm gehören. Wenn sie nicht zunehmen oder sogar abnehmen musst Du zufüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tinchen,

ich würde je nach Meerschweinchen individuell entscheiden.

Zitat von Tinchen

Ich kenne einige Züchter die setzen ein paar Tage vor der Geburt einen Kastraten dazu,Dann kann doch ein Mädel auch nicht schlecht sein Oder??

Doch, das glaube ich schon. Jede Vergesellschaftung bedeutet Stress. Dieser ist während einer Trächtigkeit, vor allem im fortgeschrittenem Stadium immer zu vermeiden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Markus,

es kommt darauf an, ob auch die Zahnwurzel fehlt - dann wird der Zahn nicht mehr nachwachsen - oder ob der Zahn nur abgebrochen ist. Dann wird er in wenigen Wochen nachgewachsen sein.

Oft kommen die Meerschweinchen erstaunlich gut damit zurecht. Wichtig ist trotzdem eine ständige Beobachtung, damit die unteren Schneidezähnen richtig angenutzt bzw. im Bedarfsfall vom Tierarzt gekürzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tinchen,

schwangere Meerschweinchen sollten auf Grund des Stresses grundsätzlich nicht neu vergesellschaftet werden.
    Allerdings ist Einzelhaltung auch nicht artgerecht. Also eine schwierige Entscheidung.

Liebe Grüße
    Nadine