Beiträge von Nadine

Hallo,

ich habe auch Geschwister hier, die seit Geburt an (vor mehr als 4 Jahren) zusammen sind. Eine besondere oder innigere Beziehung kann ich nicht feststellen.

Wichtig ist, dass die Meerschweinchen in artgleicher Gesellschaft sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

was hat der Tierarzt denn gesagt?

Wichtig ist, dass sie genug trinkt, am besten mehrmals täglich Wasser mit einer Pipette oder einer Spritze ohne Kanüle geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

alle Fremdkörper müssen aus dem Auge direkt entfernt werden, sonst riskiert man eine Entzündung. Wenn Du es selber nicht schaffst, lasse es von einem Tierarzt machen. Auf jeden Fall wenn der Fremdkörper tiefer sitzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chiara,

es kann sich um Vitaminmangel handeln (insbesondere Vitamin C). Wie sieht denn Deine Fütterung aus?
    War es nach den Vitaminspritzen weg? Bei einem Schlaganfall hast Du meist Lanzeitschäden.

Meerschweinchenlähme würde ich ausschließen, da sich dann noch andere Symptome gezeigt hätten und sie meist tödlich verläuft.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tiffelina,

ja, ich würde fahren. Nimm auch direkt eine Kotprobe mit uns lasse sie auch Kokzidien und Giardien untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daisy,

wie geht es ihr heute?

Ganz wichtig: warum darf sie kein Wasser? Das ist lebensnotwendig. Ohne Wasser wird der Kot sehr hart und kann schlecht verdaut werden.

Gehe auch bitte heute zum Tierarzt und lasse Dir etwas gegen die Schmerzen geben. Das ist wichtig, damit die das Essen nicht so verweigert.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

Halo Reni,

Pellets sind in den allermeisten Fällen nicht rohfaserreich, bzw. erfüllen ihren Zweck nicht. Denn die Zutaten sind zermahlen und dafür für den Darm unbrauchbar.

Grundsätzlich muss man sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass Trockenfutter in keinem Fall gesund ist. Manchmal sogar krankmachend.

Kartoffeln enthalten viel Stärke und sind daher ein richtiger Dickmacher. Bitte aber wirklich nur wenig und gekocht verfüttern. Sonst verfetten die Meerschweinchen.

Da ich meine Meerschweinchen nur drinnen halte, habe ich bisher kiene Kartoffeln verfüttert.

Grünen Hafer kannst Du gut verfüttern. Da er zu den Kräutern zählt aber nicht mehr als eine Hand voll pro Tier und Tag wenn er getrocknet ist.
    Ansonsten Rote Beete, Petersilienwurzel, Futterrrüben, Knollensellerie...

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anja,

meine bekommen ab und an etwas Spitzkohl, sind aber auch andere Kohlsorten (Rotkohl, Blumenkohl) gewöhnt. Ich hatte damit bisher keine Probleme.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Daisy,

wichtig ist, dass sie überhaupt frisst. Und dann soviel wie es geht. Massiere ihr danch den Bauch, das regt die Verdauung an.

Hat der Tierarzt Dir ein Schmerzmittel mitgegeben? Das wäre gut, dann würde sie vermutlich besser fressen.

Liebe Grüße
    Nadine