Beiträge von Nadine

Hallo Reni,

Hafer hat ursprünglich keinen Glutengehalt. Deshlab kann er gut verfüttert werden. Leider wird Hafer in der Verarbeitung oft mit Gluten anderer Getreidesorten verunreinigt.

Ich würde versuchen, ein Trockenfutter nur aus Hafer zu bekommen. Also Haferecken o.ä.
    Evtl. etwas getrocknetes Gemüse. Wichtig ist vor allem viel Frischfutter. Als Kraftfutter sind auch ab und an gekochte Kartoffeln (ohne Salz) erlaubt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Medikamente sollten niemals über das Trinkwass verabreicht werden.
    Gesunde Meerschweinchen brauchen keine Medikamente. Im schlimmsten Fall werden sie davon krank.
    Den Tierarzt kann ich nicht verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von VuS

Der Vater ist nur häufig ganz starr und irgendwie verunsichert mich sein Verhalten. Meerschweinchen sind Fluchttiere, aber die beiden sind - trotz gleicher Behandlung - so unterschiedlich. Natürlich hat jedes Tier auch seinen eigenen Charakter und ich will ihn bestimmt nicht verbiegen. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich vielleicht etwas im Umgang mit ihm falsch mache.

Das ist ein Zeichen dafür, dass er nicht möchte.
    Meerschweinchen können sehr unterschiedlich sein, da Du hast zwei völlig gegensätzliche Meerschweinchen zu Hause.

Zitat von VuS

Die Käfige der beiden Schweine stehen nebeneinander - ich dachte ehrlich gesagt, dass ich den beiden damit einen Gefallen tue, damit sie sich nicht allein fühlen. Größe pro Käfig: 100 cm x 50 cm.

Nein, Du tust ihnen damit leider keinen Gefallen. Sie stehen dadurch ständig unter Strom, da sie sich sehen und riechen aber nicht zueinander können, um die Rangordnung zu klären.
    Zudem sind die Käfige zu klein. Das Mindestmaß beträgt 1,20 m x 0,60 m. Waren beide zusammen auch damals in so einem Käfig? Das könnte eine Erklärung für den Streit sein. Es war einfach viel zu eng.

Zitat von VuS

Beiden Tieren einen Spielgefährten zu besorgen - darüber habe ich schon nachgedacht. Ich habe bei den beiden damals jedoch alle Tipps eingehalten: Von kleinauf zusammengesetzt, großer Käfig, Vater kastriert, keinen Futterneid provoziert und trotzdem kam es zu einer gefährlichen Bisswunde.

Wie groß war der Käfig denn damals genau? Hatten beide Auslauf?
    Eine Kastration bringt übrigens meist leider gar nichts, wenn es um eine Verhaltensänderung geht.

Zitat von VuS

Würde ich nun beiden einen Partner holen und es würde wieder zu Beißereien kommen, hätte ich hier plötzlich drei oder vier Käfige stehen. Die beiden sind stark integriert und fast nie alleine, weswegen ich auch nicht das Gefühl habe, dass die beiden einen Spielgefährten unbedingt brauchen. Ich würde es ihnen sicherlich gönnen, aber es macht wirklich nicht den Eindruck, als wären sie oder ihr Wohlbefinden davon allzu abhängig.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen unbedingt einen artgleichen Partner. Wir können nicht mit ihnen sprechen, neben ihnen liegen, ihnen den Sozialkontakt geben, den sie brauchen.
    Ich würde folgendes vorschlagen: Hole zwei neue Käfige, mindestens 1,20 m lang, besser 1,40 m lang. Sezte dem Vater ein Weibchen dazu, der ist ja schon kastriert. Kastriere den Sohn ebenfalls. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen allein sitzen, dann kann ebenfalls ein Weibchen zu ihm.
    Wichtig ist, dass die Vergesellschaftung auf neutralem Boden und mit viel Zeit abläuft. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Reni,

meine Meinung dazu:

Luzerne: viel zu calciumhaltig, sollte nicht verfüttert werden
    Weizenkleie: Weizen enthält viel zu viel Gluten, welches der Darmflora schadet, sollte nicht verfüttert werden, Getreide
    Haferschälkleie: Getreide
    Sojaschrot, Sojaschalen: oft genmanipuliert
    Leinschrot: Getreide
    Melasse: besteht zu 50% aus Zucker
    Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Weißklee, Wiesenrotklee: alles ok, da aber getrockete Kräuter nur wenig zu verfüttern.

Warum brauchst Du denn ein Kraftfutter?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Schnusie,

kann man bei beiden Käfigen die Seitenteile der lange oder kurzen Seiten komplett hochklappen? Wenn ja, kannst Du je eine Seite der Käfige hochklappen, festbinden und die Käfige an den offenen Seiten zusammen stellen.

Oder Du biegst das Gitter etwas auseinander, so dass Du je ein Seitenteil ganz herausnehmen kannst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Maren,

schön dass nun beide in einander einen Partner gefunden haben, der gut zu ihnen passt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Fay,

ich habe bisher keine Konstellation erlebt, in der es gut gegangen ist, wenn es mehr Böckchen als Weibchen waren. In den allermeisten Fällen geht es sogar nicht gut, wenn man zwei Kastraten und zwei Weibchen hat.

Es kann gut gehen, wenn einer oder beide Böcke (in einer Vierergruppe) frühkastriert ist. Aber selbst dann klappt es meist nicht.

Ich würde es nicht riskieren wollen, da sich Böcke schlimme Verletzungen zufügen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eule,

Zitat von eule

Ja naklar habe ich mich überalles informiert. Ich weiß auch das es nartürlich zu Komplikationen bei der Geburt kommt

Das hört sich eher nicht so an:

Zitat von eule

Hallo
    Meine kleine Paulinchen ist schwanger muß ich irgendwas bei der Nahrung beachten?

Bitte trenne den Bock direkt vom Weibchen. Sollte sie eine Früh- / Fehlgeburt haben, wird er sie sonst sofort wieder decken.

Weißt Du denn etwas über die Herkunft Deiner Meerschweinchen? Kann Du Erbkrankheiten ausschließen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

schön, dass Du Dir so viele Gedanken vor der Anschaffung machst.

Zitat von Kerstin_Kendra

Wir würden die Schweinchen (wir möchten gerne ein Päärchen) gerne im Sommer draußen halten (von wann bis wann ist das ungefähr?) - dort würden sie mehr als 4m² Auslauf (inkl. Behausung) haben.

Meerschweinchen können auch ganzjährig in Außenhaltung leben, wenn sie ein gutes Schlafhaus haben.
    Ansonsten kann man sie in der auch nachts frostfreien Zeit (ca. Mai bis September) draußen halten.
    Mehr Infos zur Außenbhaltung findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Zitat von Kerstin_Kendra

Und da stellt sich jetzt ein kleines Platzproblem - ich hab' mir da einen superschicken Käfig / Bauplan ausgeguckt, der würde 2,1m² Lauffläche haben. Reicht das? Oder brauchen wir noch einen zusätzlichen Auslauf?

Sie sollten zusätzlich noch Auslauf bekommen.

Zitat von Kerstin_Kendra

Wie ist Eure Erfahrung, die Meeris im Kinderzimmer zu halten? Zu laut in der Nacht fürs Kind? Zu laut / unruhig für die Schweinchen? Zu unhygienisch fürs Kind?
    ...Oder holt man die Schweinchen aus dem Käfig und setzt sie in einen anderswo aufgebauten Auslauf?

Nachts sind Meerschweinchen sehr ruhig. Und unhygienisch finde ich es auch nicht. Wichtig wäre mir dann aber eine staubfreie Einstreu.
    Ihr könnt sie aber auch in einen anderen Raum zum Auslauf setzen, das ist kein Problem.

Zitat von Kerstin_Kendra

Geht das überhaupt mit der Anpassung der Tierchen von drinnen nach draußen und das immer im Wechsel?

Ja, das geht. Aber die Umsetzung muss vorbereitet werden (nicht von 20 °C beheizter Wohnung nach draußen, wenn es 5 °C sind, ebenso andersherum.

Als Tipp: ich würde schon erwachsene Meerschweinchen aus dem Tierheim holen. Diese sind oft weniger scheu. Für Kinder meiner Meinung nach auch wegen der Größe besser geeignet.

Liebe Grüße
    Nadine

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

viele Meerschweinchen verlieren ihren Appetit oder ändern ihre Fressgewohnheiten mit einem Antibiotika.
    Warte mal ab, bis das AB abgesetzt ist. Wenn er nicht köttelt, kannst Du ihm auch den Bauch massieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Janine,

versuche den Aufgang zu entschärfen, indem Du unter die Rampe ein Haus oder einen Steil legst, so ist es nicht mehr so steil.
    Dann geht es meist besser.

Liebe Grüße
    Nadine