Beiträge von Nadine

Hallo Carole,

eine Dreiergruppe kann funktionieren. Oft ist es in reinen Weibchengruppen aber recht zickig.

Vielleicht findest Du in einem Tierheim eine passende Dreiergruppe oder einen Kastraten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,....

ich würde sie röngten lassen, speziell den Kopfbereich. Vielleicht ist ein Tumor zu sehen.
    Und den Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen (auf Pilze, Würmer, Giardien und Kokzidien - die beiden letzten sind einzellige Darmparasiten).

Habt ihr schonmal über mehrere Tage Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen? Wenn nicht würde ich das auch mal machen.

Lass mal in den Hals sehen, ob dort vielleicht etwas steckt oder etwas entzündet ist.

Als Alternative zu Päppelbreien vom Tierarzt bieten sich immer auf eigene Päppelbreie an. Rezepte dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei einer Stauballergie kann es sinnvoll sein, das Heu zu befeuchten. Bei einer Grasallergie bringt es meines Wissens nach nichts.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nici,

schön, dass Du das Meerschweinchen gerettet hast.

Leider ist eine Haltung ohne Heu nur dann möglich, wenn Du immer in unbegrenzter Menge frische Wiese anbieten kannst. Was hier nicht möglich ist.

Das Heu ist wichtig für die Zähne (Abrieb der Backenzähne) und für die Verdauung (Rohfaser). Beides ist bei den Heucobs nicht mehr gegeben.

Meerschweinchen kann man aber mit entsprechender Stallung auch ganzjährig draußen halten. Vielleicht wäre das eine Alternative für Euch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde das eine sehr harte Methode an den Pilz heran zu gehen. Ich würde es immer zuerst einmal über die Haut versuchen. Tabletten belasten immer den gesamten Organismus.

Ich verstehe auch die "Züchterin" nicht, dass sie ein noch nicht wieder genesenes Tier abgibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich nehme meine Meerschweinchen nie auf dem Schoß um sie zu streicheln. Wenn ich am Käfig sitze, lassen sie sich manchmal hinter den Ohren kraulen. Mehr aber nicht.

Mir ist trotzdem wichtig, dass sie die Hand kennen. Der wöchentliche Gesundheitscheck ist daher auch kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tina,

Zitat von Meffi

Ich soll meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen und hoffe, dass sie sich erweichen lassen?

Nein, das meinte ich damit nicht. Natürlich mit Wissen Deiner Eltern.
    Schau Dir doch einfach mal Notstationen in Deiner Nähe an. Viele sind privat geführt.

Zitat von Meffi

gibt es einen "Einzelgänger-Charakterzug" bei Meerschweinchen?

Nein, das glaube ich nicht. Ich habe auch bisher kein Meerschweinchen kennen gelernt, dass sich nicht vergesellschaften ließ. Auch entgegen der Meinung der Vorbesitzer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Meffi,

Zitat von Meffi

Ich bräuchte daher erst Argumente, die auch meine (sehr sturen :wink: ) Eltern überzeugen können...

Schau mal auf http://www.schweinzelhaltung.de Da gibt es viele Tipps.

Zitat von Meffi

2. Grundsätzlich frage ich mich, ob und wie man die "Kette" des Meerschweinchen-Nachholens abrechen sollte.. "lohnt es sich", einem so alten Tier, das oft krank wird, noch einmal einen gefährten zu geben?

Es lohnt sich immer, Meerschweinchen zu vergesellschaften, denn es sind Rudeltiere und sie leiden in Einzelhaltung.

Zitat von Meffi

3.Kann es auch sein dass sie den Neuzugang abstößt

In seltenen Fällen kommt es dazu, dass Meerschweinchen sich gar nicht verstehen.

Zitat von Meffi

4.Kann ich zu diesem (sehr dominanten) weibchen beide Geschlechter zusetzen?

Ja, kannst Du. Wobei ich Dir zu einem Böckchen raten würde, wenn sie so dominant ist.

Vielleicht kannst Du auch ein Meerschweinchen aus einer Notstation nehmen und mit dieser ausmachen, dass Du die beiden Meerschweinchen zu ihnen zur Vermittlung geben kannst, wenn Deine Eltern sie keinesfalls übernehmen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von stdd304

Er wurde am 12.12. kastriert. Kannst du mir etwas genauere infos geben wie lange ich die beiden getrennt halten muss ?
    Ich hab im web angaben zwischen 1 -8 Wochen gefunden, aber so wirklich fundierte Gruende (z.B. lebenserwartung der Spaermien) warum die eine oder andere Wartezeit gibt keine.

Genau wie bei anderen Säugetieren (und auch Menschen) sollte man die frisch kastrierten Böcke 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten. Er musn nun also noch 3 Wochen allein sitzen.

Bitte trennt die beiden aber räumlich. Sie haben erstens zu wenig Platz und zweites ist es purer Stress, wenn sie sich sehen und riechen aber nicht zueinandern können.

Liebe Grüße
    Nadine