Beiträge von Nadine

Hallo,

eine geringe Zunahme kann mal vorkommen. Vielleicht hatte sie auch gerade geköttelt :wink:
    Bei einer Beule wirklich besser zum Tierarzt gehen, da man so nicht sicher sein kann, was es ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Piepsie,

Meine Meinung dazu:
    Hochwertige Luzerne: viel zu calciumhaltig
    Bohnenflocken: können blähen, machen dick
    Erbsen: können blähen, machen dick
    Lucerne = Luzerne, siehe oben
    Hochwertige Soya: Bohnen, nichts für Meerschweinchen
    Johnnesbrot: hoher Zuckeranteil
    Weizenflocken: enthält viel Gluten, welches die Darmwand schädigen kann
    Hafer: ok, aber in Maßen
    Haverflocken: ok, aber in Maßen,
    Weizenextrudat = Weizen, siehe oben
    Luzerneextrudat = Luzerne, siehe oben

Ich würde es nicht verfüttern. Zumal es in keiner Form der Trockenfütterung irgendwelche Vorteile gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eveline,

ein Versuch wäre es wert. Ich würde dann aber einen Schutz bauen, so dass sie sich gar nicht sehen können.
    Ob es funktioniert kann man ja erstmal schnell und günstig mit Kartonwänden ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass Du wieder Meerschweinchen hast.

Zitat von SamsasTraum

Aber ein weiteres Meerschweinchen von ihr ist schwanger und ich denke, dass ich noch so lange auf ein 2. warte, die sie Frau froh ist, wenn sie die Babys los wird und sie dazu weiß, dass sie in gute Hände kommen.

Ich würde jetzt schon ein neues Meerschweinchen holen. Gerade wenn sie so klein sind ist es so schön zuzusehen, wie sie zusammen rumtollen. Zumal es ja noch einige Wochen dauert, bis das andere Meerschweinchen kommt. Und vielleicht sind da dann nur Böckchen dabei, die erstmal noch kastriert werden müssten. Gehe am besten mal ins Tierheim und schaue Dir dort die Meerschweinchen an.

Zumal ich solche Vermehrungen nicht unterstützen wollen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mausel,

Zitat von mausel

Ach was mir noch einfällt. Wegen den "Plüschmeerschwein", wenn das nicht bei ihm in der nähe ist, quiekt der rum und knabbert die Kitterstäbe an! Ist das normal?
    Hab das erst mal wieder rein getan bei ihm...

Nein, es ist nicht normal, aber es ist ja auch nicht normal, dass er überhaupt ein Plüschmeerschweinchen im Käfig hat. Vielleicht würde er auch bei einer anderen Veränderung der Einrichtung so reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von SamsasTraum

Das eine wurde 7 und das andere 9 Jahre alt. Sie haben ihr ganzen Leben lang das Trockenfutter von Hela Baupark bekommen und haben sehr lange gelebt. D.h. ich kann nichts schlechtes über das Futter dort sagen.

Es gibt auch rauchende Alkoholiker, die 90 Jahre alt werden. Gesund ist dieser Lebensstil trotzdem nicht.

Zitat von SamsasTraum

Hab aber schon ne neue Pasckung von DM als Ersatz. Hat jmd damit Erfahrung gemacht?

Schreibe mal bitte die genauen Inhaltsstoffe auf.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nagerfan,

eine Behandlung sollte immer unter Anleitung eines Tierarztes erfolgen, vor allem die Dosierung.
    Am besten fährst Du zu einem hin.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann ist es vermutlich noch nicht so schlimm.

Bitte gehe trotzdem morgen zum Tierarzt. Meerschweinchen zeigen leider erst sehr spät, wenn es ihnen schlecht geht, so dass man oft zu spät reagiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

hier die Zusammensetzungen.

Ovator Meerschweinchenpellets C
    Luzernegrünmehl, Weizengrieskleie, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne, Gerste, Weizenkleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Calciumcarbonat, Pflanzenöl, Natriumchlorid, Mono-Dicalciumphosphat (anorg.), L-Lysin.
    aus http://www.ovator.de

Meine Meinung dazu:
    Luzernegrünmehl: viel zu calciumreicht, nicht als Meerschweinchenfutter geeignet
    Weizengrieskleie, Weizenkleie, Weizenkleberfutter: Weizen enthält Gluten, welches die Darmwand angreift, sollte nicht verfüttert werden
    Sonnenblumenextraktionsschrot, teilgeschälte Sonnenblumenkerne: sehr fetthaltig
    Gerste: Getreide, sollte nicht verfüttert werden
    Zuckerrübenmelasse: besteht zu ca. 50 % aus Zucker

Cavia Korn
    Luzernegrünmehl, Sojaextraktionsschrot, dampf-erh., Weizengrieskleie, Weizen, geschrotet, Maiskleberfutter, Zuckerrübenmelasse, Leinkuchen, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen
    aus http://www.bibonatur.de

Meine Meinung:
    Luzernegrünmehl: viel zu calciumreicht, nicht als Meerschweinchenfutter geeignet
    Sojaextraktionsschrot, dampf-erh.: wenig Rohfaser, Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Weizengrieskleie, Weizen, geschrotet, Maiskleberfutter: Weizen enthält Gluten, welches die Darmwand angreift, sollte nicht verfüttert werden
    Zuckerrübenmelasse: besteht zu ca. 50 % aus Zucker
    Leinkuchen: aus Leinsamen, sehr ölhaltig, kann abführende Wirkung haben
    Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung: keine Angabe was genau drin ist
    Dicalciumphosphat aus anorganischen Verbindungen: sehr calciumreich

Ich würde beide nicht verfüttern, da sie mir viel zu viel Getreide und auch Zucker enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

da hatte er ja bisher kein gutes Leben, der Arme :( .

Allein sitzen muss er noch drei Wochen bis zum 22. Januar. Dann sind 6 Wochen um.
    Es kann bei Meerschweinchen, die anfangs allein waren zu Aggressionen gegen Artgenossen bei einer Vergesellschaftung kommen. Das kann bei einem gut sozialisierten Meerschweinchen aber auch sein.

Ich würde einfach wie bei jeder anderen Vergesellschaftung vorgehen. Casanova habe ich nach mehr als zwei Jahren Einzelhaft vergesellschaftet. Ohne Probleme. Er war einfach nur glücklich und ist aufgeblüht.

Liebe Grüße
    Nadine