Beiträge von Nadine

Hallo Smiley,

wiegst Du regelmäßig? Nimmt das jüngere Meerschweinchen denn kontinuierlich zu?
    Wegen der Fütterung: versuche mal, das Futter im Käfig oder Freilauf zu verteilen, so dass sich auch das ältere Meerschweinchen bewegen muss.

Wenn Du das Gefühl hast, dass mit dem Meerschweinchen etwas nicht stimmt, gehe zum Tierarzt und lasse es durchchecken. Lasse auch die Zähne nachsehen, vielleicht hat es ein Problem damit und kann deswegen nur langsam fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von SOliver02

@ Nadine, sie bekommen noch keinen auslauf da ich noch kein gehege für die beiden habe.
    Sobald ich eins habe werden sie natürlich öfters aus ihrem Heim kommen.
    der Käfig hat die Mase 1,20 m x 0,60m und ist ca. 0,40m hoch

Ich denke, dass wird das Problem sein. Für zwei Böcke ist ein 1,20 m Käfig sehr klein. Versuche mal eine Etage einzubauen. Das geht ganz einfach mit einem möglichst großem Brett und vier Haken. Die Haken ins Holz drehen und in die Gitterstäbe einhängen.

Dann kommt hinzu, dass sie keinen Auslauf haben. Den brauchen sie aber täglich und das mindestens 4 Stunden lang. Das ist ganz wichtig, damit sie sich austoben können.
    Wenn Du noch keine Gehege hast, baue eins aus Brettern, alten Kartons oder ähnlichem. Es ist ja nur für den Übergang.
    Oder lasse sie im Bad laufen. Sie brauchen unbedingt meht Platz. Dann vertragen sie sich mit hoher Sicherheit auch viel besser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

ja, geringe Menge ist relativ. Einfach mal wenig anfüttern und dann schauen, wie es die Meerschweinchen vertragen.

Möhrengrün bekommen meine z.B. nur einmal pro Woche wegen des hohen Calciumanteils. Ebenso Rote Beete (Oxalsäure).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

hier riechen alle gleich (Heu- und Meerschweinchengeruch), egal ob Glatthaar, Angora oder Rosette.

Notmeerschweinchen (Merino, Coronet, Rosetten etc.) rochen ebenfalls nach einer Weile so.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sylvi,

den Kot würde ich auf jeden Fall mal untersuchen und auch eine Röntgenaufnahme machen lassen.

Wurden auch die Backenzähne richtig untersucht?

Hat die Behandlung mit dem AB oder Cortison angeschlagen? Hat man bei einem Mittel eine Besserung erkennen können?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn man das Datumdes Deckaktes nicht weiß, kann man eigentlich nur warten und hoffen, dass es gut geht. Sie ist ja noch recht jung.

Wie lange hast Du sie denn schon? Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen (68 bis 72 Tage). Und da Du sie ja schon einige Zeit hast und sie da von ihrem Bruder getrennt war, muss sie vor der Zeit bei Dir gedeckt worden sein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sylvi,

das sind ja keine schönen Neuigkeiten.

Was ist denn bisher alles gemacht worden? Sind die Zähne untersucht worden? Ist eine Kotprobe untersucht worden? Wurde er geröngt oder per Ultraschall untersucht?

Liebe Grüße
    Nadine