Beiträge von Nadine

Hallo,

das Wegschmeißen von Einrichtungsgegenständen ist vollkommen überflüssig. Eine Behandlung mit einem Dampfreiniger oder 24 Stunden Tiefkühl töten Parasiten ab.

Du kannst also sofort wieder etwas hineinstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Karina,

Heu brauchen die Meerschweinchen, das stimmt.
    Aber sie brauchen auch Vitamine. Die bekommen sie in der Natur durch Gräser, Kräuter, Blüten usw. Hier müssen wir diese natürlich Nahrung durch Frischfutter (Gemüse, etwas Obst) ersetzen.

Trockenfutter ist ungesund und kann zu Krankheiten führen.
    Leider haben jedoch nur wenig Tierärzte Ahnung von der richtigen Ernährung, nicht nur bei Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

solche Symptome sind nicht typisch für eine bestimmte Krankheit.
    Zittern kann z.B. durch Schwäche ausgelöst werden.

Ganz sicher kann man sich nur mit einer Obduktion werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Marion38

Aber das war schon von Anfnanf an so. Hatte ja vorher schon ein Kastrat dabei, der leider im Regenbogenland ist.

Der durfte bei Daisy auch und bei den beiden nicht.

Wenn das so ist, wollen die beiden wohl einfach nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

erstmal: keine Panik. Es gibt auch einfach Leichtgewichte unter den Meerschweinchen.

Wiege zwei Mal in der Woche und schau dann, wie das Gewicht sich verändert. Wenn er abnimmt, wird es einen Grund geben. Vielleicht nimmt er aber auch einfach nur langsam zu.

Das Trockenfutter würde ich weglassen und stattdessen sehr viel Frischfutter füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

vermutlich sind die ca. 2 Wochen jünger als angegeben.

Füttere das, was Du fütterst ruig weiter, nur noch mehr Abwechslund rein bringen.
    Und das Trockenfutter würde ich komplett weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

schön, dass das Böckchen direkt einen Partner bekommen hat.

Zitat von SOliver02

Und sie jagen sich immer noch ( nach 4 Tagen ) durch den Käfig, sowie Zähne klappern und quiecken gehört noch zur Tagesordnung.

Was heißt immer noch? Habt Geduld. Die beiden kennen sich erst wenige Tage und so schnell ist die Rangordnung nicht ausgemacht. Es kann auch zwischendurch immer mal wieder zu Streit kommen.
    Wie groß ist denn der Käfig und bekommen sie Auslauf? Wieviel Unterschlüpfe sind im Käfig?

Wegen den Bisswunden: könnt ihr auch kahle Stellen entdecken? Wenn ja, könnte es sich auch um einen Grabmilbenbefall handeln. Dieser wird oft mit Bisswunden verwechselt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sahia,

Zitat von sahia

also jetzt zum thema: ist euch ein fall bekannt, indem ein kastriertes böckchen trotzdem noch decken konnte? kenn das nur von pferden, wo dann ein hoden nicht abgestiegen ist.

Es ist dann möglich, wenn ein Hoden im Bauchraum war und der Tierarzt diesen übersehen hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aik,

natürlich kann hier jeder nur seine eigenen Erfahrungen schildern, deshalb habe ich meine dazu geschildert.
    Nämlich, dass hier eher Stress aufkommt, wenn getrennt wird.

Auch die größeren Einkaufskörbe halte ich für nicht sinnvoll, da sie defitiniv zu klein sind. Wenn jemand eine andere Meinung hatm ist das ok. Ich finde diese Körbe aber nicht ok. Denn die größten, die ich kenne sind 55 cm x 35 cm.
    Ich habe immer Notfallkäfige da oder habe auch schon Gehege aus Behelfsmitteln gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Teppiche etc. müssen nicht gereinigt werden, es "nur" Grabmilben waren. Bei Haarlinge, Pelzmilben oder Flöhen sollte alles gereningt werden.

Zitat von Aik

In der Zeit ist es gut,wenn du deinem Meeri etwas Ruhe gönnst!
    Das heißt,wenn du (wie ich doch hoffe) noch mindestens ein Meeri hast - trenne die Beiden in der Zeit der Milbenkur!

Eine Trennung muss nicht unbedingt sein. Vor allem ängstlichere Meerschweinchen geraten dadurch in Stress, was den Befall verschlimmern kann.
    Bitte immer auf das Meerschweinchen schauen. Wenn es von sich aus Ruhe sucht, aber im Käfig keine findet, weil es immer wieder herumgescheucht wird, kann man trennen.
    Ich trenne hier nie und es klappt sehr gut, da sie verschiedene Etagen und viele Rückzugsmöglichkeiten haben.

Zitat von Aik

Mach es so, daß sie sich noch sehen oder hören können.Wenn dein Gehege groß genug ist reicht es,wenn du es "halbierst" ,in dem du was in die Mitte stellst.
    Hast du nur ein Gehege tut es z.B. Muttis Plasteeinkaufkorb, natürlich mit Häuschen (wegen mir einfach einen Karton mit Loch, hauptsache das Meeri kann sich drinne verkriechen),Trinkflasche usw. ...

EIne Trennung mit Riech- und Sichtkontakt kann Meerschweinchen ebenfalls stressen. Daher bitte immer auf die Bedürfnisse des einzelnen Meerschweinchens achten.
    Ein Einkaufskorb ist meiner Ansicht nach keinesfalls geeignet, da er viel zu klein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Engel,

täglicher mehrstündiger Auslauf muss auf jeden Fall sein. Egal wo. Mit einem Klappgehege lässt der sich auch schnell und einfach einrichten.

Meine Meerschweinchen haben einen Eigenbau, der im Freilauf steht, den sie immer nutzen können. Er ist ca. 16 m² groß.

Liebe Grüße
    Nadine