Beiträge von Nadine

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen. Die sind ja beide echt entzückend.

Leider sind die Fotos recht klein und auch nicht gut beleuchtet. Deshalb etwas schwierig zu sagen.
    Braveheart vielleicht creme und ein agoutiton, Guiness evtl. schoko.

Mach doch mal ein paar Fotos bei Tageslicht, da kann man es meist besser erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

ich denke nicht, dass er erst 10 Wochen alt ist. Hier wogen alle mit 10 Wochen zwischen 450 und 520 g.

Bist Du denn sicher, dass Moritz schon so "alt" ist? Ich finde ihn sehr leicht. Nimmt er zu?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

Zitat von Marion38

Wenn jetzt ein Bock in ein fremdes Gehege kommt, und es sind sagen wir mal, 4 Mädchen, absichtlich oder unabsichtlich, dann wäre er doch erstmal der rangniedrigste. Aber man hat doch schon gehört, das er dann alle gedeckt hat.

Der Bock ist nicht automatisch der Rangniedrigste, wenn er in die Gruppe kommt. Er ist neutral und ordnet sich dann ein. Durch Rangstreitigkeiten.

Zitat von Marion38

Ich kenne hier eine sogenannte "Züchterin", von der auch meine Daisy ist,
    die hat mehrere Boxen und nimmt ein Bock und tut mal dahin und dann wieder bei ein anderes Mädel und das klappt dann eigentlich immer.
    Dann wäre der Bock ja immer der Ranghöchste.
    Nadine, das hört sich alles jetzt ein bisschen blöd an, ich weiss, aber das war mir jetzt echt neu, das er ranghöhere Mädels nicht decken darf.

Oft ist es so, dass sich brünstige Weibchen von einem "fremden" Bock erstmal decken lassen.
    Aber das Besteigen hat ja nicht nur etwas mit dem Deckakt zu tun. In einer Gruppe, in der Kastraten und Weibchen leben, wird die Rangordnung oft durch Besteigen festgelegt. Und dabei darf der Ranghöhere den Rangniedrigen besteigen, aber nicht anders herum.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

wieviel wiegen beide denn? Ein so junges Meerschweinchen ist mit Sicherheit nicht größer als ein sieben Monate altes.

Eine Garantie dafür, dass sie sich verstehen, kann Dir keiner geben. Aber auch nicht bei Weibchen.
    Das bleibt ein nicht kalkulierbares Risiko.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephie,

nein, es war wirklich das Chipsi Super. Aber vielleicht ist es auch besser geworden.

Aik
    Erde oder Sand ist vermutlich sehr schwer, deshalb würde ich es nicht nehmen. Und man müsste alles erst gut trocknen lassen, bevor man es ion den Käfig gibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Bitte nehme Abstand bvon der Idee mit den Weibchen. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten braucht man pro Kastrat mindestens 3, besser noch mehr Weibchen. Und auch dann ist nicht sicher gestellt, dass die Böckchen sich vertragen.
    Zudem braucht man sehr viel Platz.

Dann besser ein bis zwei Böckchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Brat,

Zitat von surpassing_brat

Besonders neugierig hat mich die Aussage gemacht, dass sich erst ab 3 Schweinen das Sozialleben besonders beobachten lässt - stimmt das auch für eine Böckchengruppe?

Ein richtiges Gruppenleben findet tatsächlich erst ab drei oder mehr Meerschweinchen statt, da die Meerschweinchen dann eine (wenn auch geringe) Auswahl an Meerschweinchen haben.
    Für Böckchengruppen gilt meist: je mehr Böcke, desto besser vertragen sie sich.

Die Grundfläche (ohne die eingeplanten kleineren Zwischenetagen usw) beträgt bei dem neuen Stall ca 2qm - rechnet man immer noch mit 0,5qm pro Tier wenn es um artgerechte Tierhaltung geht, sonst hätte sich die Frage ja sowieso schon erledigt.

Ich würde bei Böckchengruppen eher zu 1 m² pro Bock tendieren, da sie meist mehr Platz brauchen, um entspannt leben zu können.
    Wie groß ist der Eigenbau denn mit allen Etagen?
    Und wieviel Freilauf bekommen sie genau am Tag?

Wenn ich zwei Schweine dazu nehme - wüsste jemand, wo ich auch unkastrierte Böckchen aus dem Tierschutz übernehmen könnte? Oder ist es sinnvoll zwei Kastraten und zwei Böckchen zusammen zu setzten? Welches Alter sollte man wohl wählen?

Ob kastriert oder nicht ist egal bei Böckchen. Beim Alter würde ich immer welche in ungefähr demselben Alter nehmen. Ob die Böcke sich kennen oder nicht ist nicht wichtig. Aber ich würde wenn dann eine Vergesellschaftung machen und keine zwei. Das wäre sehr viel Stress in kurzer Zeit.
    Schau doch mal unter http://www.meerschweincheninnot.de

Zu bedenken ist: was machst Du, wenn sich die Gruppe nicht versteht? Hast Du die Möglichkeit, zwei Gruppen getrennt zu halten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susette,

der Neue pubertiert zur Zeit. Er will in der Rangordnung aufsteigen und das mit allen Mitteln.
    Normalerweise ist das auch kein Problem, aber er scheint dabei sehr aggressiv vorzugehen. Es ist wahrscheinlich, dass es nach einigen Wochen oder Monaten besser wird, mir wäre das aber zu gefährlich.

Eine neue Vergesellschaftung hast Du ja schon versucht. Da er sich sofort wieder in Deine Böckchen verbeißt, würde ich nicht noch eine Vergesellschaftung wagen wollen. Lasse ihn kastrieren und suche ihm dann einen schönen Platz mit einem oder mehreren Weibchen, das geht höchst wahrscheinlich gut.

Wenn Du es allein nicht schaffst, wende Dich an Notstationen, diese helfen meist sehr gerne.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christina,

Meerschweinchen sind Gruppentiere und brauchen immer einen artgleichen Partner. Er ist sozusagen lebenswichtig.

Auch ältere Meerschweinchen müssen einen Partner haben. Ist Dein Bock kastriert? Wenn ja, kannst Du ihm ein Weibchen dazu gesellen. Das klappt meist sehr gut.
    Wenn nicht, würde ich einen gruppenerfahrenen Bock dazu setzen. Diese Art Vergesellschaftung dauert meist etwas länger und erfordert mehr Geduld und Platz.
    Ältere Böckchen findest Du in Notstationen, im Tierheim und im Internet.

Hier findest Du Informationen zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
    Nur Mut, das klappt schon. Und für Dein Böckchen ist es besser.

Liebe Grüße
    Nadine