Beiträge von Nadine

Hallo Milisi,

wenn Du reduzieren möchtest, dann würde ich es langsam machen.
    Wenn sie aber keinerlei Probleme haben, können sie ja auch so viel Gurke haben. Vorausgesetzt, sie fressen noch genug anderes Frischfutter (Vitamine).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe auch schon eine ganze Odysee an Einstreu hinter mir.

Angefangen hat es auch bei mir mit ganz normalen Spänen. Diese waren mir aber schon nach kurzer Zeit viel zu staubig, selbst die entstaubten.

Habe dann verschiedene Sorten ausprobiert:
    - Weichholzgranulat (ebenfalls staubig)
    - Pellets aus Mais, Stroh, Holz (zu hart, sehr teuer, meiste keine gute Saugkraft)
    - Hanfstreu (eines sehr gut aber nicht mehr zu bekommen, die anderen mit recht intensivem Eigengeruch)

Letztendlich bion ich bei Euro Lin gelandet. Eine staubfreie Einstreu, die auch wirklich staubfrei ist. Gute Saugkraft, Preis ok, sehr weich. Drunter kommen in die Pipiecken noch Pellets.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Reni,

ältere Meerschweinchen nehmen oft ab. Trotzdem sollte man ein krankhafte Ursache ausschließen.

Sammel doch mal dem Kot von drei Tagen und lass ihn untersuchen.
    Du kannst ihr auch eine Rotlichlampe anbieten, für die Wärme. Diese wird oft sehr gerne angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

schön, dass es schon hilft.

Bei der Fütterung solltest Du auf Ausgewogenheit achten, das ist das Wichtigste.

Zitat von Aik

Meine Erfahrungen zeigen aber, daß man diese Milben nie 100% ganz wegbekommt!

Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen, daher bekommt man sie auch nciht ganz weg. Normalerweise kommt das Immunsystem aber sehr gut mit ihnen klar.
    Bei mir werden nur die Meerschweinchen behandelt, alles andere bleibt wie es ist. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
    Nur bei Haarlingen und Pelzmilben reinige ich alles.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Reni,

Zitat von Reni

@ Nadine:

Woher hast Du die Info, dass Gras die Heugabe komplett ersetzen kann? Das habe ich bisher noch nie gehört und es würde mich wirklich interssieren. Danke :)

Meerschweinchen sind von Natur aus Gras- und Kräuterfresser. Wenn sie das ganze Jahr über frisches Gras zur Verfügung haben (z.B. durch eine immergrüne Wiese) ist das genau das Richtige für Meerschweinchen.

Natürlich muss das Gras immer frisch sein und immer zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephie,

Heu kann schlecht werden. Wenn es feucht wird, kann es schimmelig oder gammelig werden. Dann riecht es aber auch nicht mehr gut.
    Wenn es noch gut riecht und auch trocken ist, kannst Du es noch verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich mache die Vorhänge zu und lasse die Fenster geschlossen. Das klappt gut und bisher gab es nie Probleme.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

wenn Deine Meerschweinchen Salat vertragen, ist dieser nicht schädlich für den Darm oder die Verdauung.

Wenn DU mal Zeit hast, kannst Du ihnen auch mal einen "Baum" bauen (Vierkantholz, Löcher reinbohren, Rundhölzer einsetzen) und daran das Frischfutter hängen. Dann haben sie zudem noch Beschäftigung.

Liebe Grüße
    Nadine