Beiträge von Nadine

Zitat von Magdi

Wieso verhalten sie sich so?
    Vertragen sie sich nicht?
    Ist das IMMER noch der Rangkampf?

Doch, sie vertragen sich recht gut. Es gibt keine Verletzungen, keine Schrammen, das ist gut.
    Vermutlich sind das immer noch Rangeleien unm die Rangordnung. Und das kann auch noch so weitergehen. Oft braucht es solange, bis alle Meerschweinchen der Gruppe ausgewachsen sind. Bei mir war das über ein Jahr, in der es nicht richtig harmonisch war.

Zitat von Magdi

Aber wieso piepsen sie dann fröhlich?

Wie sie sich anscheinend recht gut verstehen. Das ist schön.

Zitat von Magdi

Ist das bei zwei Weibern immer so?
    Was kann man machen?

Manche Weibchen vertragen sich auf Anhieb sehr gut. Ebenso wie manche Böcke. Bei anderen dauert es etwas länger, bis sie sich richtig zusammen raufen. Dann heißt es Geduld haben.
    Und was man nicht vergessen darf: Meerschweinchen kuscheln nicht zusammen wie z.B. Kaninchen.
    Ich würde mal versuchen, eine Etage einzubauen, so dass sie sich auch "aus den Augen" gehen können. Oft hilft das. Dazu brauchst Du nur ein Brett und vier Haken. Das geht schnell und einfach. Oder Du baust ihnen einen Dauerauslauf vor den Käfig, in den sie immer können.
    Das Wichtigste aber ist Geduld.

Schau, sie sind erst 4 Wochen zusammen. Sie kannten sich vorher nicht. Das ist in etwa so, wenn Du mit einem fremden Menschen in eine 1 Zimmer Wohnung gesperr wirst, die kaum Rückzugsmöglichkeiten hat und die nicht sonderlich groß ist.

Kopf hoch, das hört sich alles sehr gut an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronja,

das kommt darauf an, was man als teuer ansieht.
    Der einfache Preis der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) 15,34 €. Es wird wie bei Menschen der ein- bis dreifache Satz berechnet. In der Stadt ist es meist teurer als auf dem Land (Ortspauschale). Hinzu kommt ebenfalls die Mehrwertsteuer.
    Wird eine Gasnarkose (Inhalationsnarkose) gemacht, ist es nochmal teurer aber schonender als mit einer Spritze (Injektionsnarkose).

Ich habe hier schon Preise zwischen 20 € und 56 € gezahlt. Meine Tierärztin nimmt 40 €.
    Ruf den Tierarzt doch einfach mal an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

genau, mach erstmal gar nichts. Vergiftungsscheinungen können z.B. Lahmheiten oder Taumeln sein.
    Gehe morgen einfach zum Tierarzt, erzähle ihm alles und lasse Dich dann beraten.

Deine Haltungsbedingungen sind gut. Vielleicht waren die Meerschweinchen anfällig oder hatten schwere Krankheiten. Das ist nicht Deine Schuld. Oder Du hattest einen nicht so kompetenten Tierarzt an Deiner Seite.

Ganz wichtig: bei ersten Krankheitsanzeichen (nichts mehr Fressen, aufplustern, Schmerzlaute usw.) direkt zum Tierarzt gehen und nicht warten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

das ist ok. Aber dann muss er nach der Kastration noch 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Ich würde mich in dieser Zeit nach einem oder zwei Weibchen (je nach Platzangebot) umschauen und sie auch dann erst holen, wenn er die 6 Wochen abgesessen hat. Sonst ist das Weibchen unnötig lang allein. Außer Du holst zwei.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

ja, es ist sehr wichtig. Ich würde so schnell wie möglich ein neues Meerschweinchen dazu setzen. Ist er kastriert? Dann ginge auch ein Weibchen, sonst nur ein Böckchen. Das Alter spielt dabei nicht so eine große Rolle, gut ist ungefähr im selben Alter wie Moritz.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Speedi und Spiki

Das erspart mir ja die Zwangsernährung, oder?

Ja, aber bitte gut beobachten, dass es weiter nach oben geht.

Kann das sein? Welche Art Milben können es noch sein? Die Stellen sind auch ziemlich hart und dick sowie etwas blutig und schorfig. Vorallem die Stirn ist schorfig.

Ich denke auch, dass es Grabmilben sind. Es könnte auch sein, dass sich ein Hautpilz zusätzlich noch auf die Stellen gesetzt hat.

Das Medikament, dass sie bekommen haben auf die Stellen aufs Fell heißt: (Ivomec pour on). Ist es euch bekannt als Milbengegenmittel? Ist es gut?

Das Mittel ist ok. Aber es wird normalerweise nur einmal pro Woche angewendet und wird nicht direkt auf die schorfigen Stellen gegeben. Es ist vermutlich viel zu hoch dosiert, was sich negativ auf das Meerschweinchen auswirken kann (Vergiftungserscheinungen).
    Ivomec sollte nur nach Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden.

Was kann ich vorüber gehen machen, bis ich am Donnerstag zum Tierarzt kann? Salbe? Tee? Was kann ich auf die Stellen machen? Habe schon versucht ihn anzurufen, aber natürlich geht keiner ran und auch sonst ist keine Nummer hinterlegt. Ich wohne in einer Kleinstadt. Kann Speedi daran sterben?

Im schlimmsten Fall ja, aber wenn er jetzt noch munter ist, ist es gut. Ich würde aber das Ivomec erstmal nicht mehr geben.
    Schau doch mal im Telefonbuch nach dem Tierärztlichen Notdienst Deiner Stadt bzw. Deines Kreises. Notdienste müssen immer Patienten annehmen Wobei es es sein kann, dass der Tierarzt einen Milbenbefall nicht als Notfall ansieht.

Kann mir vielleicht einen einen Futterplan mit Mengenangaben senden? Leider finde ich so was nicht im Buch. Außerdem widersprechen sich die Bücher oft. Das eine sagt, dass darf gefüttert werden und das andere gegau das Gegenteil. Also was kann ich noch verfüttern?

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Dort stehen viele Frischfuttersorten. Immer gilt: langsam anfüttern und dann mehr geben. Außer bei den Sachen, bei denen es anders steht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

es tut mir leid, dass Dein Max über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Leider kann manb keine Ferndiagnose stellen. Daher solltest Du, wenn Du Angst vor Ansteckung hast, nach den Feiertagen mit Moritz zum Tierarzt gehen.

Und bitte sorge schnellstmöglich für einen neuen Partner, damit Moritz nicht allein ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo ZoeyAmy,

das sieht aus wie ein Geschwulst. Meist müssen diese operativ entfernt werden. Damit das Auge keinen Schaden nimmt, solltest Du bald zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jeanny,

zur Vergesellschaftung hast Du ja nun einiges gehört und auch der Link ist sicher hilfreich.

Aber eine andere Frage noch.

Zitat von JeannyP

Ich habe vor 2Tagen eine 3 Monate alte Peruanerdame(Momo) zu meiner kleinen Familie (Mama,Papa und Krümel 2Wochen und 3Tage alt)alles Rosetten, dazubekommen.

Ist der Papa kastriert? Wenn ja seit wann?
    Ist Krümel männlich? Wie schwer ist er?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

das Kratzen und Hüpfen kann ein Zeichen für Parasiten sein. Ich würde sie trotzdem herausnehmen und auf kahle oder schorfige Stellen untersuchen. Und zum Tierarzt mit ihnen gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

Hunger auf Frischfutter und Hunger auf Heu ist ja etwas anderes.

Wenn sie wirklich nur aus "Gewohnheit" quieken, würde ich es mit festen Fütterungszeiten versuchen. Das klappt bei uns recht gut und wenn ich die Zeiten mal vergesse, erinnern mich die Meerschweinchen durch ihr Quieken daran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

Zitat von Marion38

Ich habe das Futter noch nicht abgewogen, gebe ich zu.
    ...Mein schwerstes Schweinchen hat 1400 gramm.
    Und das leichteste knapp 1000 gramm.

Mach das doch mal und füttere dann mindestens 10 % des Gesamtgewichts der Meerschweinchen. Vielleicht ist es auch einfach zu wenig.

Und mit dem Tierheimmeerschweinchen: einfach Geduld. Und biete mal einige Zeit nur wenig oder keinen Salat an, er wird sicher irgendwann etwas anderes probieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Marion,

als grobe Richtlinie kann man sagen, dass Meerschweinchen pro Tag mindestens 10 % ihres Körpergewichtes an Frischfutter fressen sollen, nach oben hin ist da aber keine Grenze gesetzt.

Wiege doch einfach mal das Frischfutter für einen Tag ab. Wenn man davon ausgeht, dass Meerschweinchen ca. 1000 g wiegen, wenn sie ausgewachsen sind, solltest Du auf mindestens 600 g Frischfutter kommen. Fütterst Du so viel?
    Ich füttere so viel, dass noch ein kleines bisschen übrig bleibt. Dann weiß ich, dass sie genug haben. Mittlerweile habe ich das im Gefühl.

Zudem kannst Du noch viel mehr füttern. Schau doch einfach mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Ich würde mehr Paprika und Fenchel füttern, Brokkoli, Aubergine, Kohlrüben ... mit in den Speiseplan aufnehmen.

Und man darf nicht vergessen. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, müssen also sehr oft fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das tut mir sehr leid.
    Am Freitag habe ich auch meine Scarlett erlösen lassen. Sicher sind sie zusammen über die Regenbogenbrücke gegangen.

Liebe Grüße
    Nadine