Beiträge von Nadine

Hallo Sarah,

ein Gehege, das immer gleich ist, ist langweilig. Stelle öfter die Einrichtungsgegenstände um und füttere das Frischfutter nur verteilt im Gehege (in Häuschen, auf Weidenbrücken usw.). Dann werden sich die zwei sicher wieder mehr bewegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Spirit,

ich weiß, dass es nicht leicht ist. Aber: bitte trenne die beiden nicht, wenn es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommt. Du machst es damit nur noch schlimmer. Sie müssen diese Kämüfe austragen, um die Rangordnung festzulegen. Das ist wichtig.
    Je öfter Du trennst, desto schlimmer wird es, denn die beiden können nie ihre Rangordnung klären. Das baut Aggressionen auf, die sich in der nächsten Begegnung entladen.

Setze sie gemeinsam in den Auslauf, gib ihnen Beschäftigung in Form von Futter (Heu in Klopapierrolle, Heu in Socke, Frischfutter in Heubergen versteckt usw.) und biete viele Verstecke an, so dass sie sich aus dem Weg gehen können.
    Trenne nur, wenn beide sich blutig beißen. Ansonsten heißt es: durchhalten für alle! Auch wenn es schwer ist.

Lasse sie so lange gemeinsam im Auslauf, bis sie sich gut verstehen und setze sie dann erst in den Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Claudia,

Zitat von cosima01

Das kleine ist laut Zoogeschäft ca. 9 Wochen alt und es wurde in der Zoohandlung ausschließlich mit Stroh und Trockenfutter gefüttert. Meine 3 Damen fressen aber nur Heu und frisches Grünfutter.

Wichtig ist, immer wieder frisches Futter anzubieten. Manchmal dauert es etwas, bis Meerschweinchen ein neues Futter annehmen. Und bitte wiege das Neue mal, meist sind die Meerschweinchen viel jünger als angegeben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

Zitat von JasminD

Ne,wegen der Milben bin ich mir nicht sicher,denn ich hatte noch kein Tier was Milben oder ähnliches hatte.
    Kann ich das irgendwo her erkennen?

Grabmilben legen ihre Eier unter die Haut, deswegen die typischen Krusten, die oft als Bisswunden interperiert werden. Meist gehen auch an den Flanken und am Rücken die Haare aus. Schuppige Haut war bei meinen Meerschweinchen bisher selten zu sehen.

Milben leben immer auf den Meerschweinchen. In Stresssituationen wird das Immunsystem schlechter, so dass sich die Milben schlagartig vermehren können.

Ich würde ihn mal einen einem Tierarzt vorstellen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

bei Böckchen gehen Vergesellschaftungen schonmal heftig zur Sache.

Bist Du denn sicher, dass es alles kleine Bisswunden sind? Oder könnte es auch Milbenbefall sein. Oft wird dieser nämlich mit Bisswunden verwechselt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jessy,

Du kannst es untermischen.

@ Carsten
    Rosenblütenblätter wirken vorbeugend gegen Erkältungen, sollten aber nur wenig verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

habe noch nie einen Kiwibaum gesehen. Da man Kiwi aber in geringen Maßen verfüttern kann, würde ich denken, dass die Zweige des Strauches auch kein Problem sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Halle Eveline,

gerne.

Zitat von Eveline

Weiß zum Kuckuck wo er die her hat und wieso. Das ihm die Dominanz von seinen Bruder so zugestzt hat?

Ja, das würde ich vermuten. Und durch den ganzen Stress ist das Immunsystem schwach geworden und die Milben konnten die Oberhand gewinnen.

Zitat von Eveline

Meinst Du ich kann die 4 jetzt am Wochenende wieder zusammentun, oder soll ich lieber noch eine Weile warten bis die Milbenwunden rotal abgeheilt sind?

Das würde ich von Maxis Benehmen abhängig machen. Schau mal, wann er Deiner Meinung nach fit ist. Vergeselllschaftung dann aber ganz neu: neutraler Boden, viel Platz usw.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Minime,

Zitat von minime

Also, beim ersten wiegen kam heraus, dass alle 3 (Geschwister) mit 6 Wochen um die 250g wiegen. Laut der Liste müssten sie aber schon fast 350g wiegen.

Nach so einer Liste kann man nicht immer gehen, wie Du bei Deinen siehst. Mache Dir keine Sorgen, solange sie kontinuierlich zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine