Beiträge von Nadine

Hallo,

jedes Meerschweinchen ist anders. Und was man nicht vergessen darf: es sind Fluchttiere. Es gehört zu ihren Instinkten, zu fliehen, wenn sie "verdächtige" Bewegungen sehen.

Allessandria und Scarlett leben nun schon beide seit über 4 Jahren bei mir. Trotzdem flüchten sie noch sehr oft in den Eigenbau. Cassiopeia hingegen, die Monate nach ihnen einzog, hat fast keine Angst.
    Es sind unterschiedliche Charakterzüge.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffie,

Zitat von steffie

In der zeit wo sie krank war habe ich meine beiden meeris immer getrennt gefüttert, weil lia nicht soo schnell fressen kann.
    Aber die box in der lia dann immer saß war nur geliehen und deshalb musste ich sie jetzt wieder zurück geben!

Sicher hast Du irgendeine Box (Wäschewanne, Klappbox o.ä.) in der Du sie füttern kannst.

Hast Du denn auch keine Transportbox, wenn Du mal zum Tierarzt musst?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eveline,

Kuschel will den Boss markieren und die Oberhand in der Gruppe behalten. Deshalb verhält er sich so.
    Bei Böckchengruppen braucht man oft mehr Geduld. Du könntest wieder eine Vergesellschaftung versuchen, aber ich würde es denke ich lassen. Zumindest vorerst.

Vielleicht wartest Du einige Wochen ab und versuchst es dann nochmals.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn sie Kontakt zu Böckchen hatte, kann es natürlich sein, dass sie schanger ist.
    Größere Beulen an den Seiten können aber auch einfach nur etwas mehr Speck sein und die Größe der Zitzen ist ebenfalls kein Indiz für eine Schwangerschaft.
    Gie Gewichtszunahmen ist schon groß, aber das kann auch ein Wachstumsschub gewesen sein. Wiegt ihr immer zu gleichen Uhrzeit?

Der Tierarzt könnte eine Schwangerschaft per Ultraschall oder Röntgenaufnahme feststellen. Ich halte das aber nicht für sinnvoll, denn es würde nichts ändern.
    Auch wenn sie sehr jung ist, kann man nichts machen als Hoffen, dass sie nicht schwanger ist. Und halt abwarten. Nach ca. 10 Wochen wisst ihr, ob sie schwanger war. Zur Vorsicht bis dahin nur wenn es unbedingt sein muss herausnehmen und dabei nicht am Bauch heben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Elvira B.

Würde ich nich machen, auch wenn du oben offen läßt, es findet kein Luftaustausch statt, stinkt schnell und die schlechte Luft ist nich gut für die MS.

Zudem staut sich Ammoniak (ein Lungengas), das durch den Urin entsteht, am Boden und kann die Lunge schädigen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Alexa,

hm, schon komisch. Ist denn eine Probe entnommen worden, so dass man sich sicher ist mit dem Pilz?

Hast Du Futte rumgestellt, so dass es eine allergische Reaktion sein kann?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Claudi,

das Gewicht ist ok, solange es kontinuierlich steigt.

Zitat von cosima01

sie ratscht nicht, sie quieckt nicht, sie hüpft nicht - eigentlich macht sie gar nichts - sie ist einfach nur ganz ruhig. sollte ich morgen mal einen tierarzt aufsuchen?

Bei solchen Anzeichen würde ich auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

dann scheint ihnen das Gehege nicht sicher genug. Das würde ich aus dem Verhalten jedenfalls schließen.

Liebe Grüße
    Nadine