Beiträge von Nadine

Hallo Minime,

Zitat von minime

Muss ja nen kleinen Anhaltspunkt haben, wann meine neuen Schweinchen zu viel oder zu wenig wiegen.

Das kann man allgemein nicht sagen.

Es kommt ja auch darauf an, wie alt die Eltern waren, wieviel Geschwister sie hatten, wie groß sie mal werden etc.
    Wichtig ist eine stete Zunahme des Gewichts.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nexxia,

Kamillentee und Sachen aus der Tierhandlung helfen da nicht. Ihr braucht ewtas vom Tierarzt. So schnell wie möglich, denn Milben sind sehr unangenehm und breiten sich schnell aus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Karina,

Zitat von Karina

Aber wie ist es denn nun wirklich mit dem Blattsalat oder Eisbergsalat, da gehen die Meinungen wohl unterschiedlich, einmal nicht soviel dann wieder mehr, wieviel Salat kann denn 1 Meerie futtern.??

Salat sollte allgemein nicht so viel gefüttert werden, da er sehr nitratreich ist. Wieviel jedes Meerschweinchen davon verträgt, ist unterschiedlich.

Zitat von Karina

Außerdem warum wird denn Trockenfutter überhaupt angeboten....

Zum Trockenfutter kannst Du hier etwas nachlesen Warum Trockenfutter so ungesund ist

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

Zitat von floh

Draußen gabe es einmal zwischen einem neuen und einem alten Mädel eine Rangelei im Haus, gebissen haben sie sich wohl nicht (habe keine Bißspuren gefunden), aber Haare ausgerupft.

Eine wichtige Frage direkt: haben alle Häuser zwei oder mehr Ausgänge, so dass das neue Weibchen immer aus der Situation raus kann?

Zitat von floh

Ich habe nur das Gefühl, dass, trotz säubern, die Mädels ihren Käfig ganz genau erkennen und als ihr Revier sehen.

Das mit Sicherheit. Meine haben nach 2 Wochen Urlaub bei meiner Schwester auch alles wieder erkannt.

Zitat von floh

Das Jagen und Zicken muß ich aussitzen, bis sie es geklärt haben, ne???
    Woran sehe ich, ob sie sich beißen, es zu heftig wird und lieber zu früh als zu spät eingreifen oder umgekehrt?

Ja, das müsst ihr alle nun aushalten. Wenn es zu heftig wird, merkt man das sehr schnell. Du wirst es sehen.

Zitat von floh

Kann Beschäftigung helfen oder werden Rangeleien dadurch unterdrückt und verschoben???

Wie Du schon selber schreibst: sie werden nur verschoben. Das macht es nicht besser. Zur Ablenkung kann man aber viel Frischfutter verteilen oder in Heuhaufen verstecken. Und das möglichst auf allen Etagen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Satyagrahi,

Zitat von Satyagrahi

Ist es denn relevant ob die Böckchen kastriert sind???

Nein, das ist es nicht. Kannst Du bei Deinen aber auch schnell feststellen. Die Hoden sind sehr genau zu erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das muss denke ich jeder für sich selber entscheiden. Ich würde es nicht machen.

Ein Beispiel dafür:
    Vor drei Jahren fuhr ich für zwei Tage in Kurzurlaub. Freitag Abend noch Frischfutter in den Käfig, alles ok.
    Samstag Morgen fraß Sokrates nichts mehr, saß nur noch in der Ecke. Meine Eltern mit ihm zum Tierarzt und bekamen etwas zum Päppeln. Er hatte schon einiges abgenommen.
    Als ich Sonntag Abend nach Hause kam immer noch keine Beserung. Es war dann auch eine langwierige Sache.
    Wenn meine Eltern nicht so schnell gehandelt hätten, wäre Sokrates vermutlich Sonntag Abend tot gewesen.

Es geht ja auch nur darum, dass jemand schaut, ob alles in Ordnung ist. Sie müssen sie ja nicht medizinisch versorgen. Und im Notfall wärst Du ja auch schnell wieder da.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde es nicht machen. Wenn Meerschweinchen krank sind, hören sie oft auf zu fressen. Meist machen sie das erst, wenn es ihnen schon sehr schlecht geht. Ich würde das beobachtet haben wollen.

Wenn ich nicht da bin, kommen meine Eltern zwei Mal am Tag vorbei und schauen nach den Meerschweinchen und den Katzen.

Ich würde aber auch keine anderen Tiere 2 Tage lang allein lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Heu kann man schlecht sagen, kommt auf das Fressverhalten der Tiere an. Ich brauche bei 8 Meerschweinchen 1/2 Ballen vom Bauern. Wären bei 2 Tieren 1/8 Ballen. Wieviel g das sind, weiß ich aber nicht.

Trockenfutter ist nicht nötig.

Frischfutter brauchen sie über den Daumen gerechnet (erwachsene Tiere) ca. 100 g pro Tier und Tag, da mindestens 10 % ihres Körpergewichts. Wären 1400 g in der Woche. Ich verfüttere aber wesentlich mehr. Das wäre das minimale.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Stubsi&Struppi

Aber ich glaube das mit viel Herz und Verstand dies keine Tierquälerei ist. Tierquälerei ist es wenn man dem Tier KEINEN Auslauf ermöglicht. Besser im Park mit einer Sicherheitsleine als nur im Käfig hocken, wenn man sonst keine andere Möglichkeit hat.
    Meine Meinung.

Ich sehe das anders. Meerschweinchen sind sehr schreckhaft. Und es sind Fluchttiere, die sich immer zurückziehen können müssen.
    Wenn man Meerschweinchen keinen Auslauf in der Wohnung geben kann, sollte man sie meiner Meinung nach gar nicht halten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Satyagrahi,

wie die anderen schon schreiben. Es sind nur weitere Böckchen möglich. Wobei ich dann zwei weitere aufnehmen würde. Das klappt oft besser als drei Böckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christin,

Du brauchst definitiv kein Trockenfutter geben. Heu und Frischfutter in ausreichender Menge ist ok.
    Vielleicht könntest Du noch eine dritte Mahlzeit einschieben, kurz bevor Du schlafen gehst.

Zitat von Christin85

aber ich denke wenn es eine gute Zusammensetzung hat

Das ist wohl das größte Problem. Ich kenne kein Futter mit guter Zusammensetzung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chrissi,

das Gewicht ist aber ok. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Das was sie am Ohr hat, ist sicher eine Ohrmarke. Tiere können damit gekennzeichnet werden.

Liebe Grüße
    Nadine