Beiträge von Nadine

Hallo Natalie,

sind es gleichgeschlechtliche?

Grundsätzlich haben Meerschweinchen nach recht kurzer Zeit keine enge Bindung mehr an ihre Geschwister. Von dem her würde ich sie auch getrennt vermitteln.

Habe ich hier auch schon gemacht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meersauli

Sollte ic htrotzdem das Haus wieder reinstellen?

Ganz klar: ja. Und bitte ein zweites dazu.

Meerschweinchen brauchen Unterschlüpfe. Nur so können sie richtig vertrauen fassen. Denn sie brauchen einen Ort, wo ihnen nichts passiert und sie sich sicher fühlen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meersauli

Und als wir gestern einkaufen waren hab ich mal auf die Trockenfutter verpackung hinten geschaut und da stand:
    "Meerschweinchen sind von Natur aus Trockenfutterfresser..."
    Da hab ich mich voll gewundert und war total verwirrt...

Zitat von Gertrud

Und wo in der Natur sollten denn die Schweinchen Trockenfutter finden?

Na an den Trockenfutterbüschen.

Da kann man nur eins zu sagen

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

Zitat von JasminD

Ist es vielleicht nicht besser einen jungen Bock dazuzunehmen,weil die Rangkämpfe dann nicht alzu hart ausfallen?

Die Rangkämpfe können dann erstmal nicht so heftig ausfallen. Wenn der Bock älter wird, wird er aber versuchen in der Rangordnung aufzusteigen. Dann wird es dann zu Kämpfen kommen.

Ganz vermeiden kannst Du sie nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Dennis,

das hat vermutlich etwas mit der Rangordnung zu tun. Der jüngere Bock kommt jetzt in das Alter, in dem er mal ausprobiert, ob er in der Rangordnung nicht aufsteigen kann. Der ältere Bock versucht das zu verhindern. Das ist völlig normal und solange es beim Jagen und Klappern bleibt kein Grund zur Sorge.

Wenn der Kleine nun ein paar Tage nicht mehr in den Käfig darf, musst Du den Auslauf dann aber entsprechend mit Wasserstelle, Heu und Häuschen einrichten, so dass er sich dort wohl fühlt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathrin,

mit 50 cm müsstest Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein.

Über das PVC kann man sehr gut alte Laken oder Decken legen. Geschirrtücher brauchst Du ja sonst sehr viele und sie können auch leicht verrutschen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Häuser kannst Du befestigen. Dann ist nur das Säubern des Käfigs schwieriger. Vielleicht sind ihnen die Häuschen auch einfach zu klein. Meine haben zu kleine Häuschen immer umgeschmissen.

Die Lochgröße muss Du Deinen Meerschweinchen anpassen. Mit 15 x 30 cm müsstest Du aber auf jeden Fall richtig liegen.

Die Idee mit den Säcken ist dann ok, wenn sie sie nicht anknabbern. Dann kannst Du auch einen Teppichrest nehmen.

Als "Bestechung" kannst Du überall Dutter verteilen, damit es anregt, alles zu erkunden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

ein Bock im gleichen Alter wäre schon schön, da ein ganz junger doch sehr verspielt ist und die beiden ihm vermutlich nicht wild genug sind. Oder Du setzst direkt zwei junge dazu.

Eine Kastration spielt beim Verhalten nur eine sehr geringe Rolle.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

Zitat von miss-piggy+lotte

Ich wüßte gerne wie Ihr eure Treppen gemacht habt.

Ich habe keine Treppen, sondern nur Aufgänge zum Springen, da viele Meerschweinchen Treppen und Rampen nicht so mögen.

Zitat von miss-piggy+lotte

Aber wie genau machen wir die am besten fest, vor allem dort wo das Durchgangsloch nach unten ist. Sie solllen die Folie ja nicht anfressen. Oder reicht es wenn wir das Holz mit Lack bestreichen( der ist klar und wohl auch wasserfest und ungiftig. Der Urin darf ja logischerweise nicht ins Holz ziehen.

Teichfolie kann man sehr gut mit doppelseitigem Klebeband befestigen. An der Durchgangslöchern kann man kleine Leisten auf die Teichfolie schrauben, so dass das Streu nicht herausfällt und die Folie geschützt ist.
    Beim Lack würde ich auch nach Urinsicherheit fragen, da Urin ja aggressiver ist als Wasser.

Liebe Grüße
    Nadine