Beiträge von Nadine

Hallo Sili,

sich einen Bandwurm beim Tierarzt einzufangen, halte ich fast für ausgeschlossen. Er müsste ihn ja oral aufnehmen.

Um die richtigen Köttel zu sammeln, setze ich das betreffende Meerschweinchen in eine frisch eingestreute Transportbox mit Heu und warte. Das klappt recht gut.

Bei Diabetes wird jedes zuckerhaltige Frischfutter vermieden. In schweren Fällen muss Insulin gespritzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jonanoel,

Zitat von jonanoel

Außerdem war das auch nicht die Frage. Ich hatte nach Tipps zu Größeund Bau der Höhle gefragt!!

Auch wenn das nicht die Frage war, wollte ich dazu etwas sagen. Wobei ich zur Größe ja etwas gesagt habe.

Wenn Du es so machen möchtest, dann mache es so. Ich würde es nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

schau doch einfach mal, was für Euch das Beste ist. Entferne täglich die Pipiecken und dann das gesamte Streu, wenn es Dir dreckig vorkommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephie,

Zitat von peachberry

Vielleicht die Trennwand rausnehmen und ihre Häuschen aus dem Käfig mit in den Stall.

Wobei sie dann oben noch weniger Platz haben.

Zitat von peachberry

An der unteren Stallhälfte ist ja auch eine Tür aus der sie dann immer raus könnten um auf unserem Balkon rumzurennen.
    Würde es denn dann nicht reichen an Platz?

Würde immer 24 Stunden heißen? Und wieviek Platz hätten sie dann?
    Eine Sicherung vob oben müsste dann in jedem Fall sein.

Ich finde den Natura Stall trotzdem sehr klein. Meine anderen Bedenken habe ich ja schon geschrieben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Böckchen kann man ab 250 g und dann solange kastrieren lassen, wie sie körperlich fit sind.

Danach muss er noch 6 Wochen allein bleiben, da er in der Zeit noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo tava,

wie oft man reinigen muss, hängt stark von der Käfiggröße ab.
    Alle zwei Tage finde ich allerdings auch übertrieben.

Pipiecken werden täglich, der gesamte Eigenbau einmal wöchentlich gesäubert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jonanoel,

ich finde die Grpöße keinesfalls ausreichend. Das Schutzhaus muss genug Raum bieten, dass sich alle auch mal länger darin aufhalten können. Schon das Stelzenhaus halte ich für viel zu klein. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Meerschweinchen trennen, wenn man genug Unterschlüpfe anbietet.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

wieviel bekommen sie denn an Frischfutter? Meine bekommen so viel, dass immer noch etwas übrig ist, wenn alle weggehen.

Habt ihr mal die Zähne von Martha untersuchen lassen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Katha,

ich würde es nicht verfüttern, da Trockenfutter ungesund ist. Hier mal ein Link dazu Warum Trockenfutter so ungesund ist

Zitat von Meerli-Katha

Straußgras,Gänsefingerkraut,Löwenzahn,hornkraut,Schafgarbe,Weidelgras,Wiesenschwingel,Rotwingelgras,Spitzwegerich,Ampfer,Huflattich,Hornklee,Wiesenrotklee,Weisklee

Alles Kräuter, die frisch sehr gesund sind. In getrockneter Form aber nur noch zu einem kleinen Teil. Zudem sind sie sehr calciumhaltig und sollten maximal 1 Hand voll in der Woche verfüttert werden.

Zitat von Meerli-Katha

Luzerne

Ebenfalls viel zu calciumhaltig für Meerschweinchen. Zuviel Calcium lagert sich in Blase und Nieren ab und führ schlimmstensfalls zu Blasen- und Nierensteinen.

Zitat von Meerli-Katha

Weizenkleie,Sojaextraktionsschrot, Malzkeime

Alles Getreide. Getreide sollten Meerschweinchen gar nicht bekommen. Es enthält viel Stärke, macht dick. Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen. Dadurch bläht sich der Darm auf die Meerschweinchen bekommen starke Bauchschmerzen.

Liebe Grüße
    Nadine