Beiträge von Nadine

Hallo Sili,

bist Du sicher, dass er wirklich frisst? Oder versucht er es nur?

Das viele Trinken kann ein Hinweis auf Diabetes sein. Lass das mal beim Arzt abklären.
    Und den Kot würde ich mal auf Pilz untersuchen lassen. Dann nimmt ein Meerschweinchen auch oft rapide ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Speedy,

was Du noch füttern kannst, kannst Du in dem Link nachlesen, den ich oben schon gepostet habe.

Unter dem Streu habe ich gar nichts. Ich streue recht hoch ein (ca. 10 cm) und hier rutscht keiner.

Zitat von speedy13

Aber wenn mein Stiefsohn da ist muss ich das Heu für 2-3Tage weglassen, der bekommt Schnupfen und rote Augen wie ein Alien, das kann ich nicht zulassen.Dafür geben wir Ihnen hier mehr frisches Grünzeug.

Sorry, aber das geht keinesfalls. Für Meerschweinchen kann es lebensbedrohlich werden, wenn sie kein Heu haben. Heu muss immer, immer, immer in ausreichender Menge vorhanden sein.
    Ausnahmen darf es dabei nicht geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

warum genau sich die Meerschweinchen streiten, kann man immer nur vermuten.
    Meist lässt es sich aus den Umständen erklären.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jananu,

ich würde lieber auf etwas Platz verzichten und ihnen täglich Tageslicht bieten.

Zudem ist das Klima im Bad (oft feucht) nicht gesund für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jananu,

Meerschweinchen haben keinerlei bis sehr wenig Körperkontakt untereinander (kranke und sehr junge Tiere einmal ausgeschlossen). Sie vermeiden Körperkontakt mit Artgenossen. Für mich stellt sich daher nicht die Frage, ob ich sie herausnehmen und mit ihnen "kuscheln" soll. Was sie mit Artgenossen freiwillig nicht machen, dazu sollen sie auch von mir nicht gezwungen werden.

Oft wird das sich-lang-machen und ausstrecken auf dem Arm als Genießen aufgefasst. Das ist aber falsch.
    Hier mal einige Infos dazu

Zitat

Kuscheln
    Meerschweinchen kuscheln eigentlich nicht miteinander. Ausnahmen sind, wenn sie Angst haben oder nicht genug Platz da ist. Dann liegen sie dicht beieinander. Ist jedoch genug Platz vorhanden und sie fühlen sich wohl, liegen sie mit etwas Abstand zueinander, meist aber in Seh- und Riechweite, da sie die Sicherheit der Gruppe brauchen. Meerschweinchen Babys liegen oft noch eng aneinandergekuschelt zusammen. Dadurch halten sie sich warm und bekommen emotionale Wärme. Findet ein Jungtier die anderen nicht, fängt es an zu fiepen.
    Wenn man das weiß, ist eigentlich klar: Meerschweinchen wollen auch nicht mit ihrem Besitzer kuscheln. Leider wird ihr Verhalten auf dem Arm missverstanden. Sie machen sich klein, legen sich mit ihrem Kopf in die Halsbeuge und "kuscheln sich ein". Dies ist jedoch nicht der Fall. Aus Meerschweinchensicht machen sie sich jedoch besonders klein, wollen wenig Angriffsfläche bieten und warten, bis sie endlich wieder ins Gehege gesetzt werden.

aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html

Meine Meerschweinchen wurden nie zum Kuscheln herausgenommen. Sie kommen alle angelaufen, wenn ich in den Auslauf steige, zeigen keine Angst. Sie fressen alle aus der Hand, lassen sich alle zum wöchentlichen Wiegen und Gesundheitscheck herausnehmen und ich kann allen Medikamente verabereichen und die Krallen schneiden. Das halte ich für wichtig und das müssen meine Meerschweinchen auch "ertragen". Mehr Körperkontakt halte ich nicht für angemessen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das sind vermutlich Außenmaße, da würde ich erst nochmal nachfragen.

Aber auch bei Innenmaßen wäre es mir zu klein (1,2 m² bzw 1,4 m², den Aufgang muss man davon noch abziehen). Außerdem wäre mir die Rampe zu steil.
    Das Schutzhaus ist zudem sehr klein.

Liebe Grü
    Nadine

Hallo Linda,

dann kann es auch gut mit der Rangordnung zusammen hängen.

Eine richtige Trennung wäre besser, damit sie sich auch nicht mehr riechen. Aber wenn es nicht anders geht, muss es so gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

wenn Trennung, dann komplett trennen, sprich richtig auseinander setzen.
    Ich würde das machen, da beide trächtig sind.

Wie alt sind sie?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

jagen sie sich denn "nur" oder beißen sie sich richtig?
    Sind beide schwanger? Dann würde ich sie eh auseinandersetzen, da Stress der Trächtigkeit nicht gut bekommt.

Es kann sein, dass es hinterher zu Problemen bei der Zusammenführung kommt, da sie sich ja jetzt schon nicht gut verstehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

bitte keine Salz- und Minerallecksteine anbieten.

Sie schaden den Meerschweinchen, weil sie viel zu viel Salz bzw. Mineralien aufnehmen als sie brauchen. Die Salze lagern sich dann in Nieren und Blase ab und können zu Blasenschlamm und sogar zu Blasen- und Nierensteinen führen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andre,

Zitat von andre_xs

- Bietet es sich an, mit der Vergesellschaftung ein paar Wochen zu warten? Die Meerschweinchen würden in getrennten Zimmern leben. Wir hatten gehört, dass sie schneller zahm werden, wenn sie erstmal ein bissl allein sind. Ein paar Tage bis ca 1.5 Wochen müssen wir auf jeden Fall noch warten, da wir vorher keine Zeit haben, so eine "Großaktion" zu starten :-)

Nein, das ist nicht zu empfehlen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sie sollten so schnell wie möglich zusammen gesetzt werden. Einzeln gehaltene Meerschweinchen werden auch nicht unbedingt zahmer. Oft legen sie in Gesellschaft ihre Scheu sogar schneller ab.

Zitat von andre_xs

- Wir sind uns nun nicht ganz sicher wie wir die Wohnung aufteilen sollen:

Ich würde die beiden in verschiedene Räume, aber nicht ins Arbeitszimmer stellen und dort auch laufen lassen.
    Die Vergesellschaftung würde ich dann ins Arbeitszimmer verlegen.

Zitat von andre_xs

Müssen wir jetzt bei jedem "Schweinchen-Pflege-Wechsel" auch Hände waschen und Pullover wechseln??

Würde ich nicht machen, sehe ich als zu übertrieben an.

Zitat von andre_xs

Vom ersten Aufeinandertreffen der beiden hatten wir den Eindruck, dass die Neue dominanter ist und die Alte in die Schranken verweisen wird. Ist das normal und ok?

Eines der beiden sich dominanter sein. Das ist so und wer es ist, wird sich vermutlich erst in den nächsten Monaten entscheiden. Wichtig ist, dass ihr nicht eingreift.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andre,

vielleicht sieht Dein Meerschweinchen nicht gut. Von meinen kenne ich es nicht, dass sie irgendwo gegen rennen. Auch nicht, wenn sie sich erschrecken.

Liebe Grüße
    Nadine