Beiträge von Nadine

Hallo,

Hast Du genügend Unterschlüpfe für die beiden? Wie sieht es mit Auslauf aus?
    Zunächst mal sind das vermutlich normale Rangstreitigkeiten, die aber nicht schlimmer werden sollten.

Wieso verkraftet das alte Meerschweinchen Frischfutter nicht gut?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Treppen und Rampen sollten einen Winkel von unter 40 ° haben, damit die Meerschweinchen sie nutzen.

Einrichtungsgegenstände können Weidenbrücken, Korkröhren, Häuschen, Kuschelrollen... sein.

Zitat von meerifan87

dann umrande ich einen mindestens 1,20x60 großen auslauf...lege dort karton rein und darauf streu und noch das übliche ....(den karton damit se mir durch das streu nicht auf en boden piseln)

Gerne hätten die Meerschweinchen sicher auch mehr Auslauf, der eingerichtet ist. Karton würde ich aber nicht als Untergrund nehmen, der ist schnell durchgepieselt. Dann lieber PVC (gibt es schon ab 1 € / m²).
    Wenn der Käfig den ganzen Tag auf ist, können sie dann auch den Auslauf nutzen, wann sie es möchten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pusteblümchen,

gib Deinen beiden Meerschweinchen Zeit. Sie sind ja noch gar nicht lange bei Dir.

Setz Dich vor den Käfig, rede leise mit ihnen. Halte dazu Leckereien wie Gurke in der Hand. Sie werden nach einier Zeit sicher herauskommen. Helfen kann auch, den Käfig erhöht hinzustellen.

Zu dem Kuscheln:

Zitat

Kuscheln
    Meerschweinchen kuscheln eigentlich nicht miteinander. Ausnahmen sind, wenn sie Angst haben oder nicht genug Platz da ist. Dann liegen sie dicht beieinander. Ist jedoch genug Platz vorhanden und sie fühlen sich wohl, liegen sie mit etwas Abstand zueinander, meist aber in Seh- und Riechweite, da sie die Sicherheit der Gruppe brauchen. Meerschweinchen Babys liegen oft noch eng aneinandergekuschelt zusammen. Dadurch halten sie sich warm und bekommen emotionale Wärme. Findet ein Jungtier die anderen nicht, fängt es an zu fiepen.
    Wenn man das weiß, ist eigentlich klar: Meerschweinchen wollen auch nicht mit ihrem Besitzer kuscheln. Leider wird ihr Verhalten auf dem Arm missverstanden. Sie machen sich klein, legen sich mit ihrem Kopf in die Halsbeuge und "kuscheln sich ein". Dies ist jedoch nicht der Fall. Aus Meerschweinchensicht machen sie sich jedoch besonders klein, wollen wenig Angriffsfläche bieten und warten, bis sie endlich wieder ins Gehege gesetzt werden.

aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

dann kann man nur die Daumen drücken, dass die Zähne recht stabil sind und ihr nicht so oft zum Tierarzt müsst.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bine,

finde ich aber ganz schön viel muss ich sagen.

@ Sabine
    Kuschelrollen würde ich ganz entfernen. Auslauf am besten auf wischbarem Boden. Und den Käfig bei jeder Säuberung mit dem Dampfreiniger bearbeiten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christian,

wie steil sind die Etagen denn (Gradzahl)?

Vermutlich sitzt er nur oben, da allein rumlaufen langweilig ist. Meerschweinchen sind Rudeltiere und blühen in Gesellschaft auf. Deshlab sollte man Meerschweinchen nie allein halten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bine,

Zitat von Bine83

Das ist ärgerlich, da wir ja für jedes der 4 Kleinen bezahlen müssen. Hätt ich das gewusst.... :?

Was solltet ihr denn bezahlen? Ich würde mir mal die Rechnung zeigen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine