Beiträge von Nadine

Hallo,

meine Meerschweinchen erkennen mich auf jeden Fall. Und auch mein Auto, wenn sie es hören.
    Wenn ich von der Arbeit komme, quieken sie schon, damit ich auf keinen Fall vergesse, ihnen Frischfutter zu geben.

Allessandria und Scarlett kommen z.B. nicht zum Fressen raus, wenn Fremde im Raum sind. Das merken sie.

Ich denke, dass Meerschweinchen auf jeden Fall ihre Besitzer erkennen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

es sind Haken zum Reindrehen, die ein 90 ° Winkel haben. Frag einfach mal im Baumarkt nach.

Ein Dach auf die die Etage? Wie sieht die Etage denn aus?
    Ich habe eine "Loch" verdeckt, indem ich eine Weidenbrücke gerade gebogen und darauf gelegt habe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, 1,20 m Käfig plus Etage. Oder ein 1,40 m Käfig. Das ist das meist empfohlene Maß. Leider gibt es auch viele, die 1 m Käfige oder sogar 80 cm Käfige empfehlen.

Zitat von Lobbgottliebsam

Wenn man also den Käfig rechnet kommt man auf 0,96 Qm, d.h. es "fehlen" genau 0,04Qm. Beispielhaft reden wir jetzt von einer Fläche von 20cm mal 20cm!

Oh, 80 cm Breite, sorry, ich hatte 60 cm gelesen. Dann wären es nur 0,72 m².

PS: Was verstehen "wir" eigentlich unter "Auslauf"?
    Wohnung-Laufen wollten wir noch nicht, weil unsere beiden so und so noch recht schreckhaft sind.

Auslauf heißt für mich: pro Tag mindestens 4 Stunden, besser mehr Freilauf auf 2 m² pro Meerschweinchen. In der ganzen Wohnung würde ich sie nicht laufen lassen. Denke das ist zu viel und auch zu gefährlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sahia,

eine Kastration in dem Alter ist kein Problem. Er kann auch direkt wieder zu dem älteren Böckchen dazu. Allerdings sollte er ca. 1 Woche auf Handtücher sitzen, damit die Wunde nicht verdreckt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

beide sind sehr leicht für ihr Alter, vermutlich wurden sie viel zu früh von der Muttert getrennt. So konnten sie sich nur kurze Zeit das richtige Sozialverhalten abgucken.

Einrichtung:
    Zwei Häuser, zwei Weidenbrücken, ein Strohhaus, eine Korkröhre, mehrere Kartonröhren (ehemals Mehlwurmtransportröhren), zwei Wasserschalen, zwei Frsichfutterschalen, etc...

Was mir auffällt: Ihr habt sehr viel im Käfig. Meines Erachtens zu viel. Sie haben dadurch nur wenig Platz sich zu bewegen. Ich würde die Einrichtung dezimieren und lieber öfter wechseln.

Seit neustem ist es aber Maias Lieblingsbeschäftigung, hinter Emma herzugehen: hierbei schnüffelt sie an Emmas Hinterteil, ziemlich ausgiebig und stupft mit der Nase, so dass Emma wegspringt bzw. wegrennt. Begleitet wird das ganze Szenario von einem ständigen Laut von Emma; es ist dieser hier: http://www.cavias.de/musik.htm ("Bleib mir von der Pelle", ganz unten) Nur das Emmas Ton weitaus dramatischer klingt, als das liebliche Gesäusel von der Seite. Dies wiederholt sich den GANZEN Tag! Immer wieder und immer wieder. Es bleibt aus, wenn beide schlafen und es eskaliert , wenn Emma sich umdreht und Parolie bietet: Nase in die Luft, Kopf hoch und gucken wär's länger aushält; meißt Maia. Und dann wird auch gerne mal in den Nacken "gehackt", wobei hier anscheinend keine Zähne zum Einsatz kommen. Verletzungen sind nämlich bis heute ausgeblieben!

Auch wenn es schlimm mit anzusehen ist: das gehört zur Klräung der Rangordnung und kann auch noch einige Zeit andauern.

Wird es wieder besser? Wir sind runter mit den Nerven! Und das ist KEIN Scherz. Es gibt Momente, in denen wir die Entscheidung FÜR Meerschweinchen bereuen. Das jämmerliche Gequietsche zerreißt einem das Herz!

Ich bin sicher, dass es wieder besser wird, wenn beide ihren Platz gefunden haben.

Woran kann es liegen?
    Platz haben sie doch wohl genug; umgerechnet sind das 1,6 Quadratmeter.
    Unterschlüpfe sind es nie weniger als sieben.

Ich würde schon denken, dass es unter anderem am Platz liegt. Pro Meerschweinchen wird 0,5 m² gerechnet. Im Auslauf aber 2m². Wenn man den Auslauf direkt am Käfig und 24 Stunden am Tag zur freien Verfüfung hat, pro Meerschweinchen mindestens 1 m², besser mehr. Auf diese Zahlen kommt ihr nicht.
    Zu den Unterschlüpfen: haben alle zwei Ausgänge, das ist ganz wichtig.
    Und wie oben schon geschrieben: ich würde nicht so viele Sachen in den Käfig stellen. Zusätzlich kann schnell und einfach mit 4 Haken eine zweite Etage eingezogen werden, die zusätzlich Platz zum Ausweichen bietet.

Sollten es doch Rangstreitigkeiten sein, warum dann erst jetzt?
    Waren die ganzen Neuerungen dann zu viel (Tierazt, Käfig)?
    Und warum wird es jetzt, im Vergleich zum Beginn, so richtig heftig?

Nicht immer klären Meerschweinchen sofort ihre Rangordnung. Oft dauert es einige Wochen, bis sie sich eingelebt haben. Der Zeitpunkt ist also nicht ungewöhnlich. Und sie sind erst jetzt ganz gesund. Milbenbefall juckt oft stark, so dass sie vermutlich keine Zeit zur Rangordnungsklärung hatten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nexxia,

wenn der Kastrat die Wunden verursacht hat, würde ich zunächst mal versuchen, die beiden Weibchen wieder zusammen zu setzen und den Kastraten einzeln lassen. Dann nach einer Woche auf neutralem Boden vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anne,

ich würde ganz dringend den Kot untersuchen lassen. Auf Kokzidien, Giardien und Pilze. Und eine Urinprobe nehmen und dort mal den Urinzucker messen. Das Abnehmen kann auch ein Anzeichen auf Diabetes sein.

Wenn sie so stark abgenommen hat, würde mir ein "nicht vertragen" des Frischfutters nicht reichen.
    Im Zweifelsfall einfach auch noch eine andere Meinung einholen, denn so kann es ja nicht weitergehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe damals an meine Etage (60 cm x 40 cm) vier Haken geschraubt und sie dann in eines der unteren Käfiggitter eingehangen. Hat ca. 1 Minute gedauert und wurde sofort angenommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nexxia,

war es nur ein Zuschnappen oder war es richtiges Beißen mit einer Verletzung?

Beim Letzteren war das Trennen wichtig, damit es nicht noch schlimmer wird.
    Eine Trennung von einer Woche (komplett in anderen Räumen) kann helfen. Dann sollte erneut vergesellschaftet werden. Auf neutralem Boden.
    Wenn es dann nicht besser wird, können Bachblüten helfen.

Mehr zu Bachböüten findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anne,

regelmäßiger, täglicher, mehrstündiger Auslauf ist sehr wichtig für Meerschweinchen um ihr Bewegungsbedürfnis zu befriedigen. Lege doch alte Decken aus, die Du am Boden befestigst, so können sie nicht wegrutschen. Wichtig sind auch im Auslauf Unterschlüpfe und Beschäftigung.

Ist der Kot mal untersucht worden? Denn Frischfutter ist sehr wichtig für Meerschweinchen. Eine Gewichtsabnahme von 100 g pro Monat finde ich sehr krass.
    Wieviel wiegt sie denn jetzt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kikoku,

grüner Hafer gehört zu den Kräutern und sollte getrocknet maximal eine Handvoll pro Woche (mit allen anderen getrockneten Kräutern zusammen gerechnet) gegeben werden, da der Calciumgehalt sehr hoch ist.

Liebe Grüße
    Nadine