Beiträge von Nadine

Hallo Alina,

tut mir leid, dass Maya gestorben ist.

Meerschweinchen sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Leider merkt man deshalb erst sehr spät, wenn sie krank sind.

Ich hatte hier schon öfter Lungenentzündungen und Atemwegsinfekte. Angesteckt hat sich bisher nie jemand.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jasmin,

Zitat von JasminD

Ich bin auch mindestens 1 mal im Monat beim Tierarzt,weil Max seine Zähne gekürzt bekommt und wenn die Gewichtsabnahme gefährlich wäre hätte der TA doch was gesagt oder? Oder vielleicht ist es ihm ja auch nicht aufgefallen.

Ich denke eher, dass es ihm nicht aufgefallen ist. Er sieht so viele Tiere, das ich denke, dass er sich so etwas nicht merken kann.

Zitat von JasminD

Hab mal irgendwo gelesen,dass es nicht schlimm ist,wenn alte Meeris wenig wiegen,aber ist das nicht schon etwas sehr wenig bei meinem Max??

Bist Du denn sicher, dass Max genug frisst? Oder hat er vielleicht doch Probleme beim Fressen wegen den Zähnen?
    Ich finde es auch wenig, vor allem, da er ja immer weiter abzunehmen scheint.

Ich würde mal den Kot auf Kokzidien, Giardien (beides einzellige Parasiten) und Pilze untersuchen lassen. Bei diesen Erkrankungen nehmen Meerschweinchen oft schleichend ab.
    Und lass mal den Urinzucker bestimmen. Auch Diabetes führt zu Abmagerung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephi,

Zitat von peachberry

Da zu meinen beiden Meerschweinchenmädels bald ein kastriertes Böckchen hinzustoßen wird, wollte ich fragen, ob ca. 1,4m² für die drei ausreichen?
    ...Nach der Vergesellschaftung möchte ich diesen kleinen Käfig als weitere Etage auf den größeren setzen. Dadurch haben die drei dann mehr Fläche und ich hoffe darauf, dass keine Platznot entsteht.
    ...Ich weiß, dass eigentl. pro Meerschwein 0,5m² gerechnet werden. Aber würden die knapp 1,4m² inkl. drei verschiedenen Häuschen, viel Abwechslung, Auslauf und weiteren Unterschlüpfen im Käfig auch ausreichen???

Schön, dass Du bald eine Dreiergruppe hast. Mit ihr wirst Du sicher viel Spaß haben.
    Wie Du schon selbst geschrieben hast, sind pro Meerschweinchen 0,5 m² angegeben. Und was man dabei nicht vergessen darf: das ist das absolute Mindestmaß. Kleiner geht nicht, denn sie brauchen einfach viel Platz. Und da sind ja dann auch noch die Häuschen und Unterschlüpfe, die einfach auch Platz wegnehmen.

Natürlich möchte man selber auch noch leben. Das verstehe ich. Trotzdem brauchen die Meerschweinchen genügend Platz.
    Mein Vorschlag daher: zwei Etagen finde ich gut, würde aber größere Käfige nehmen. Eine 1,20 m Käfig hast Du ja. Darunter würde ich einen 1,40 m Käfig (insgesamt wären es dann 1,7 m²) oder einen 1,60 m Käfig (2 m²) bauen. Hier werden z.B. welche angeboten - Thema gelöscht - Oder schau mal bei ebay.
    Dann haben sie genug Platz. Plus täglichen Auslauf natürlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathrain,

nein, Trockenfutter brauchen sie definitiv nicht. Als "Mastfutter" kannst Du ihnen ein paar ohne Salz gekochte Kartoffeln anbieten. Ansonsten viel viel Frischfutter - mindestens 10% ihres Körpergewichts, zusammen also mindestens ca. 300 g, besser mehr - und Heu, mehr brauchen sie nicht.

Wenn es große Böcke sind, müssen sie übrigens nicht unbedingt abnehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kathrain,

Meerschweinchen brauchen auch wenn sie draußen leben kein Trockenfutter. Gut ist aber energiereiche Frischfutter (Rote Beete, Möhren, Steckrüben usw.)
    Und sie brauchen natürlich einen guten Stall,

Zitat von Daniela1983

"Ich muss dazu sagen: vor der Diät haben sie wirklich wenig davon bekommen! einmal am Tag in 2 Futternäpfen den Boden bestreut mit Körnern. "

Wenig? 2 Näpfe am Tag?
    Meine Schweine bekommen am Tag höchsten einen 3/4 Näpf voll Trockenfutter. Und es sind 3 Schweine.

Deine bekommen dann vermutlich mehr als die von Kathrain. Denn der Boden bedeckt mit Körnern ist ja nicht viel.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Christian,

wann soll er denn kastriert werden?

Zitat von Gertrud

Das mit dem Allein sein und Kastrieren - was ist denn das für ein Argument ?

Es gibt Tierärzte, die erst mit drei oder vier Monaten kastrieren. Vielleicht ist Christian so etwas passiert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

leider ist das Entfernen keine Garantie für keinen Eiter.

Hat der Tierarzt Leukase Kegel benutzt? Das ist ein lokal wirkendes Antibiotika, womit oft gute Erfolge erzielt werden.
    Die Kegel werden in die offene Wunde gesteckt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

für Amy hoffe ich, dass ihr Euch dagegen entscheidet. Hier wurden auch schon Babys geboren - vor Jahren, aus Unwissenheit. Eines wurde tot geboren, zwei lagen am Morgen danach tot im Käfig. Es war schrecklich. Und allein ich hatte das zu verantworten, nur weil ich mich nicht gut informiert hatte, bzw. auf die Zoohandlung vertraut habe. Das möchte ich anderen - und vor allen den Weibchen - ersparen.

Wenn ihr noch mehr Meerschweinchen haben möchtet, könnt ihr ja auch so Eure Gruppe vergrößern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von.

Kennt ihr schon diesen Thread? Babys - nein danke! Dort stehen meine Bedenken.

Ihr kennt die Vorfahren beider Meerschweinchen nicht. Wisst nicht, ob sie Zahnfehlstellungen oder Erbkrankheiten hatten. Ob sie Schimmel / Dalmatiner waren. usw. Das steht ja alles oben im Link.

Wie schwer ist Amy denn? Oft "mogeln" die Zoohandlungen nämlich beim Alter.

Zitat von Lord Bender

Ich habe auch hier im Forum schon sehr viel darueber gelesen. Wir trauen uns das zu.

Auch wenn es Komplikationen gibt? Das Weibchen Schaden davon trägt?
    Auch wenn es sieben Babys werden, die man alle 2 Stunden zufüttern muss?

Zitat von Lord Bender

Alles fuer das Tier :-D

Alles für das Tier wäre Nestor kastrieren lassen. Jetzt. Und ihn dann in sechs Wochen mit seiner Amy zu vergesellschaften.
    Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Lobbgottliebsam

Tendenziell würde ich sagen, es ist minimal besser, sprich ruhiger geworden. Was nicht heißen soll, dass minutenlanges Po-Geschnüffel gänzlich ausbleibt. Nein, es gehört weiterhin zu Maias beliebtesten und Emmas verhasstesten Hobbies!

Dann warte mal die nächsten Tage ab und schau, wie sie sich dann verhalten. Sie müssen sich ja an das mehr an Platz auch gewöhnen.

Oft bringt ein Kastrat Ruhe in die Gruppe, das stimmt. Aber er braucht eben auch entsprechend Platz. Und eine Garantie auf mehr Ruhe hat man nicht.

Liebe Grüße
    Nadine