Beiträge von Nadine

Hallo Linda,

warum nicht?
    Das steht in diesem Thread Babys - nein danke! , den ich schonmal verlinkt habe.

Wie schaut es aus mit Erbkrankheiten usw.? Zudem ist das Weibchen viel zu jung. Und es gibt so viele Notmeerschweinchen, die auf ein neues zu Hause warten, dass ich einfach der Meinung bin, dass man Nachwuchs nicht produzieren muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Judy,

ja, es kann ein Pilz sein. Ich würde da vom Tierarzt draufschauen lassen.

Zitat von Judy73

Hallo,
    bei unserem "neuen" Meerli,es ist knapp 2 Monate alt...Als wir es holten wog es 150 g und hat dann innerhalb 3 Tagen 50 g zugenommmen und seit dem, wie gesagt ,nur 10 g.

Ein Meerschweinchen, dass 150 g wiegt, darf normalerweise noch gar nicht von seiner Mutter weg. Vermutlich ist es unter drei Wochen alt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

erzähle doch mal ein bisschen mehr.

Wie groß ist der Käfig?
    Haben beide Unterschlüpfe?
    Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange und wie oft?
    Wann kommt es zu Streitigkeiten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

Zitat von LindaHM

Die beiden neuen sind ca. 6 Monate (der Bock) und das Weibchen ca. 3 Monate alt.

Bitte setze ihn wieder von ihr weg, sie ist viel zu klein um schwanger sein zu dürfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tami,

Zitat von Tami21

Ich mache das aus gutem Grund, weil Meerlies KEIN SÄTTIGUNGSGEFÜHL haben. Deshalb können die Tiere schwer krank werden usw.
    Wenn ihr mir das nicht so richtig glaubt, dann lest mal auf einigen Seiten nach, dann wisst ihr bescheid. :P

Ich denke, das ist kommt wohl eher daher, dass Meerschweinchen einen Stopfmagen haben. Sie müssen sehr viele Kleine Mahlzeiten am Tag einlegen, damit ihre Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Daher hat man das Gefühl, Meerschweinchen würden nie satt werden.

Meine bekommen sehr viel Frischfutter, so dass meistens von der Frischfütterung etwas übrig bleibt, weil sich alle satt gefressen haben. Für mich ein Zeichen, dass ich genügend Frischfutter anbiete.

Wenn Du nur so wenig Frischfutter gibst, woher bekommen sie denn dann die benötigten Vitamine?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Du auf lange Sicht keine Meerschweinchen mehr haben möchtest, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt, das Meerschweinchen in eine Gruppe zu vermitteln.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

Zitat von LindaHM

Habe den Käfig dann sauber gemacht damit er nicht nach einem von beiden riecht die beiden da reingesetzt und dann haben sie sofort angefangen sich wie blöd zu beissen. Bin dann dazwischen gegangen und habe sie getrennt.Joa und was am Ende nur dabei rauskam war mein blutiger Finger :shock:

Das ist völlig normales Verhalten. Sie müssen die Rangordnung auskämpfen. Dass das bei Dir so heftig ausgefallen ist, liegt daran, dass die Vergesellschaftung viel zu kurz und in einem ungeeigneten Rahmen stattegefunden hat. Der Käfig (welche Größe hat er genau?) eignet sich nicht für Vergesellschaftungen.
    Mehr über Vergesellschaftungen kannst Du hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Zitat von LindaHM

Jetzt habe ich den neuen Bock und das neue Weibchen zusammen und den Bock wieder zu seinem Weibchen gesetzt. Mal sehen muss dann wohl beide kastrieren lassen, sollen nur ersma babys machen die die ich schon hatte ist schon schwanger.

Setze die Böcke bitte wieder von den Weibchen weg. Wenn das eine Weibchenschon Babys hatte, braucht es erstmal Ruhe.
    Zudem weißt Du nichts über die Meerschweinchen. Haben sie Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen? Sind sie verstecke Schimmel oder Dalmatiner? Wie alt sind sie?
    Was machst Du mit den Babys? Kannst Du helfen, wenn etwas schief geht?Weitere Denkanstöße findest Du in diesem Thread Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

grundsätzlich können auch ältere Meerschweinchen miteinander vergesellschaftet werden.

Möchtest Du denn weiterhin Meerschweinchen halten? Wenn ja, würde ich Dir dazu raten, direkt zwei Böckchen dazu zu setzen. Denn Dein Bock ist schon recht alt. Setzst Du zwei dazu, ersparst Du Dir eine erneute Vergesellschaftung, wenn er stirbt.

Zwei ganz junge Böckchen würde ich nicht nehmen, da so junge Meerschweinchen auch immer Stress für ältere Tiere bedeuten.

Alles zu Vergesellschaftungen kannst Du auch hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo canchi,

die Meerschweinchenbabys können bei der Frischfütterung bei den erwachsenen Tieren bleiben. Das gibt keinen Problemen. Oft fangen sie schon sehr schnell an, mitzufressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stephi,

ja, da würde vom Platz her noch ein Weibchen dazu passen. Wenn Du noch eines dazu holen willst, dann würde ich es dann holen, wenn der Bock seine Kastrationsde quarantäne abgesessen hat und dann direkt beide neue mit Deinen beiden Damen vergesellschaften.

Dann haben sie nur einmal den Stress der Zusammenführung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

Zitat von OOONicoleOOO76

...ist hartes Brot für Schweine ungesund?

Ja. Nicht nur die erwähnten Schimmelsporen, sondern auch die ganz normalen Inhaltsstoffe (Getreide, Salz, Hefe usw.) sind ungesund für Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine