Beiträge von Nadine

Hallo Linda,

wenn sie wirklich abnimmt, würde ich Zähne und Kot untersuchen lassen. Oft finden sich dort die Ursachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Tava,

Zitat von tava

nadine sagt 0,5 m² pro tier ...ich hab 2 merlis und ca 4 m²...

Ich sage: das Mindestmaß sind 0,5 m². Mehr sind immer besser.
    Wie steil ist der Aufgang denn? Meine mögen keine Rampen, sondern springen lieber. Versuch doch mal ein Häuschen als Aufgang zu nutzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

das kannst Du machen, aber dann kannst Du es auch direkt machen und musst den Bock nicht kastrieren lassen. Eine Kastration ändert in den allermeisten Fällen nichts am Verhalten der Böcke.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Meeri

Wir haben 4 Weibchen und 3 kastr. Böcke. Mussten sie leider in 2 Zweier gruppen und eine 3er Gruppe trennen da sich die Böcke trotz Kastration nicht mehr vertragen haben.

Das ist völlig normal, dass sich die Böcke bei so einer Konstellation nicht vertragen. Pro Kastraten rechnet man mindestens 3 Weibchen, besser noch mehr und sie brauchen sehr viel Platz, damit eine Chance vesteht, dass sie sich vertragen.

Zitat von Meeri

Sie leben alle im Garten in 3 Ställen mit eigenem überdachten Außlauf und nur mit Hasendraht die einzelnen Gehege getrennt, sie haben also immer Sichtkontakt mit den anderen Gruppen.

Das erzeugt bei den Meerschweinchen Stress, da sie sich immer sehen, aber nicht zueinander kommen, um die Randordnung zu klären. Sie sollten sich nicht sehen können.

Zitat von Meeri

Da ich die Tiere Abends in Ihre Ställe sperre( wegen der Kälte) ist es dann natürlich noch schlimmer. Aber was soll ich tun?

Könntest Du sie für die Zeit der Vergesellschaftung in den Keller o.ä. einquartieren? So hättest Du neutralen Boden, welcher für die Vergesellschaftung sehr wichtig ist. Und es wäre nicht zu warm.

Wieviel Platz ist denn in den Ställen?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich finde die Rampe auch zu steil. In dem Spalt können sich die Meerschweinchen, wenn sie mal in Panik geraten schnell den Fuß einklemmen.
    Wenn es ein Dauerauslauf werden soll, kannst Du auch die Gittertür ganz aushängen und ein Häuschen davor stellen.

Einzäunen kannst Du das Gehege mit Pappe oder Bretter, die Du miteinander mit Scharnieren verbindest.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

einfach so dazu setzen würde ich sie nicht. Es sollte schon ein neutraler Boden etc. sein. Aber dann dürfte es kein Problem sein.

Ich habe in meine Gruppe schon öfter Notmeerschweinchen integriert und diese nach einer Weile vermittelt. Bis auf einmal ging das wunderbar.

Ich finde es gut, dass Du den Bock kastrieren lassen möchtest. Nach 6 Wochen Wartezeit nach der Kastration kann er dann auch zu den Weibchen gesetzt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

wieso gäb es dann keine Meerschweinchen mehr?

Und ich empfinde es als Tierquälerei, Meerschweinchen, die selber fast nicht Babys sind (3 Monate) decken zu lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

Halli Linda,

Erbkrankheiten treten oft erst im hohen Alter auf. Hast Du Stammbäume der Tiere?

Zitat von LindaHM

ja ich will die meerschweinchen. was daran so schlimm? züchter WOLLEN auch meerschweinchen. und wenn meerschweine nich wollen wollen sie nich.

Züchter haben Zuchtziele, setzen sich lange mit Genetik und Krankheiten auseinander. Sie setzen nicht einfach Meerschweinchen zusammen, sondern schauen, ob sie zueinander passen.
    Und wenn Meerschweinchen brünstig sind, dann werden sie sich decken lassen. Das ist die Natur der Dinge. Auch wenn sie noch viel zu jung sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum man unbedingt Babys haben muss, der Mutter die Strapazen antun muss. Warum genügen nicht einfach erwachsene Tiere?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Linda,

Zitat von LindaHM

Die beiden Meerschweine haben keine Krankheiten.

Auch keine Erbkrankheiten wie Diabetes, Zahnfehlstellungen, Herzkrankheiten etc.?

Zitat von LindaHM

Möchte halt Babys haben. Es gibt auch viele Kinder denen es schlecht geht trotzdem kriegen die Menschen eigene

Ich denke auch, das ist der Punkt. Du willst die Babys haben.
    Der Vergleich mit Menschen hinkt, wie ich finde, denn Menschen entscheiden immer noch selbst, ob sie Kinder bekommen.

Aber Du musst es wissen, es sind Deine Meerschweinchen. Mehr als Denkanstöße kann ich nicht geben.

Liebe Grüße
    Nadine