Beiträge von Nadine

Hallo,

eine schwierige Situation. Leider gewöhnen sich einige Meerschweinchen so sehr an die Breinahrung, dass sie alles andere verweigern. Leider gibt es dann immer wieder Probleme mit den Zähnen.

Frisst sie den Brei, wenn ihr ihn ihr auf einem Teller anbietet? Wann ja könnte man ganz klein geraspeltes Gemüse darunter mischen. Vielleicht erstmal nur Gurke, die ist ja weich.
    Frischer Dill ist appetitanregend. Habt ihr das mal versucht?
    Welchen Brei bekommt sie überhaupt? Und wieviel füttert ihr davon?

Nimmt sie klein geraspeltes Gemüse an? Bekommt sie zur Zeit Schmerzmittel, so dass man Schmerzen als Ursache ausschließen kann?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Suse,

richtig, Du hättest sie auch im Flur stehen lassen können. Man kann sie ja auch ganzjährig draußen halten.
    Voraussetzung für das Halten in recht kalten Räumen: viel Platz, damit sie sich warmlaufen können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Shelley

Zitat von Shelley_EU

Da ich noch bei der Beschaffung des notwendigen Equipments bin, wäre es interessant zu wissen, wie hoch so ein Nager-Auslauf-Gitter sein muß? Ich würde den Jungs gerne ganztägig Auslauf ermöglichen, muß dafür aber noch was zusammenklöppeln, damit sie keinen Unsinn machen können.

Meine Umrandung des Auslaufs ist 30 cm hoch. Darüber könnten alle meine Meerschweinchen springen, machen es aber nicht. Um sicher su sein, solltest Du es 50 cm hoch machen.

Zitat von Shelley_EU

Zweite Frage: Welche Zimmertemperatur ist mindestens erforderlich, damit die beiden sich wohlfühlen?

Grundsätzlich jede, an die sie gewöhnt sind. Lieber etwas kühler als zu warm. Ich habe hier ca. 18°C und das ist kein Problem.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

Zitat von Jananu

Der TIerarzt hat ihn danach noch mal angeschaut, und gemeint, der sei vielleicht nur sehr ruhig von natur. Abgetastet und gehorcht - alles OK.
    ...
    Ausserdem hat er permanent Klick Geräusche beim Athmen, so als ob er bei jedem Athemzug eine Schicht Schleim durchbrechen muss. Niesst auch selten mal

Wenn er Atemgeräusche hat, wird nicht alles in Ordnung sein. Lasse ihn nochmals vom Tiearzt abhören.

Zitat von Jananu

Grad eben hatte ich den eindruck, als ob er etwas lauter Quiekt, wenn er Kotet. Der Kot ist auch heller als von dem kleinen. Aber fest und oval.

Das Quieken kann ein Zeichen von Schmerzen sein. Ist sein Bauch prall und hart?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jenny,

Meerschweinchen merken oft, wenn ein anderes Tier ihrer Gruppe gesundheitlich angegriffen sind und versuchen dann, im Rang aufzusteigen bzw. ihren Rang zu festigen. Solange es keine Wunden gibt, werden alle Beteiligten die Zähne zusammen beißen und es aushalten müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Simone74

aus einem anderen Thread weiß ich, dass Traumeel für die Schweinchen verwendet werden kann - und zwar auch oral. Schau mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…t-man-traumeel--t4108.htm
    Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Milben Linderung bringt...

Bitte auf keinen Fall irgendwelche Medikamente empfehlen, wenn man nicht genau weiß, wofür sie gedacht sind!
    Traumeel bei Milben einzusetzen wäre völlig falsch.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde es nicht machen. Die Meerschweinchen passen sich den Temperaturen an und brauchen keine Wärmflasche. Man sollte sie nicht verweichlichen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sabrina,

wichtig ist zunächst mal ein neuer Käfig. 1,20 m x 0,60 m oder besser noch 1,40 m x 0,70 m.
    Zusätzlich täglichen Auslauf. Das sollte die Situation sehr entspannen.

Du kannst einen Bereich des Wohnzimmers abtrennen und dann mit Handtücher, Wolldecken o.ä. auslegen. Nach dem Laufen einfach ab in die Wäsche.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ja, ich würde sie direkt trennen. Eine erneute Schwangerschaft, vor allem in dem jungen Alter, würde ich keinesfalls riskieren wollen.

Wie groß ist der Käfig denn? Denn sieben Meerschweinchen brauchen ja auch eine Menge Platz. Vielleicht wird es ihnen langsam zu eng.
    Heftiger Streit in der Gruppe kann Meerschweinchen verunsichern, vielleicht liegt es daran.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mausel,

ich würde warten, wie sich die Erkältung entwickelt. Es kann gut sein, dass sie deswegen weniger frisst und das Gewicht stagniert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallu Mausel,

das hört sich nach einer beginnenden Erkältung an.

Zitat von mausel

1. Da morgen Mittwoch ist und Feiertag ist bei uns in Sachsen, weiß ich grad nicht, ob ein TA auf hat. Sollte ich Trixi mit Rotlichtlampe etwas wärmen? Ich weiß ja nicht, in wie fern, dass den Meerschweinen gut tut, bei sowas?!

Stelle die Rotlichtlampe so auf, dass sie selber entscheiden kann, ob sie die Wärme nutzt oder nicht. Und so auf den Käfig richtigen, dass sie nicht auf ein Häuschen scheint. Sonst kann ein Wärmestau entstehen.
    Die Lampe darf aber keinen UV-Anteil haben, sonst schädigt sie die Augen der Meerschweinchen.

Zitat von mausel

2. Wie weit sollte, dann die Rotlichtlampe von den Meerschweinen stehen?

Die Rotlichtlampe sollte ca. 50 cm entfernt stehen.

[quote='mausel']
    3. Könnte ich noch was machen, damit sie sich, etwas besser fühlt bzw. nicht mehr so rum niest?

Als lösende Maßnahme kannst Du eine Inhalation mit Salzwasser machen. Dazu 4 TL Salz in 1 l kochendem Wasser auflösen. Die Schüssel mit dem Wasser auf den Boden stellen, Transportbox mit dem Meerschweinchen davor stellen und alles mit einem Handtuch abdecken. Ca. 15 Minuten mehrmals am Tag inhalieren. Wichtig dabei: eine Seite der Transportbox muss frei bleiben, damit das Meerschweinchen dem Dampf etwas ausweichen kann.

Tierärzte haben an Feiertagen nicht auf, aber es gibt tierärztliche Notdienste. Wenn es heute also schlimm werden sollte, würde ich den Notdienst in Anspruch nehmen. Ansonsten Donnerstag zum Tierarzt.

Liebe Grüße
    Nadine