Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Henry

Unter wieviel Grad sollte die Temperatur im Stall nicht sinken?Wieviel Grad Kälte können Meerschweine noch gut vertragen?Möchte sie im Winter ungerne unnötig hereinholen.

Meerschweinchen können auch bei Frost im Außengehege bleiben. Wichtig ist, dass sie sich in einen frostfreien Stall zurückziehen können, der genug Platz zur Bewegung bietet, damit sie sich warmlaufen können. Er sollte zudem nicht zu hoch sein, damit sie ihn mit ihrer Körperwärme erwärmen könne.

Zitat von lexi

trotzdem, ich würde den jungs gern den stall isolieren. es handelt sich um einen nagerkäfig von lidl ;) - habt ihr tipps, wie ich den isolieren kann? styropor drumrumtackern??? keine ahnung... :roll:

Der Stall sollte nicht mit Styropor isoliert sein, da sich Styropor negativ auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt und es dann im Stall oft feucht oder klamm ist.
    Wichtig ist wie oben schon geschrieben genug Platz zum Rennen und sich Bewegen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von stdd304

1) Das Schweinchen ist schon 2.5, ist es ueberhaupt fit genug eine Kastrationsop
    zu ueberstehen ? Kann ja schlecht mit dem Tier zum Tierartz solange ich es noch nicht hab.

Ein gesunder Bock kann mit 2,5 Jahren auf jeden Fall noch kastriert werden. Sollte er nicht fit genug dafür sein, könntest Du auch eine Böckchen WG machen.

Zitat von stdd304

2) Wenn die Tierheimdame sagt, er liesse sich nicht mehr Vergeseltschaften, dann muss ich ihn erstmal als einzeltier zu mir nehmen, und dann trotzdem hinter ihrem ruecken einen vergeselltschaftung versuch wagen ? Ich weiss nicht wie streng sie das mit den nachkontrollen sehen.

Ich würde das nicht hinter ihrem Rücken machen, sondern klar sagen, dass ich eine Vergesellschaftung versuchen werden. Mit viel Platz, Verstecken, Geduld und Zeit.
    Das habe ich auch den Besitzern des "gegen Artgenossen aggressiven Meerschweinchen" gesagt, der dann noch zwei Jahre in einer 4er Böckchen WG gewohnt hat. Ohne Probleme.

Zitat von stdd304

3) wenn die vergesellschaftung dann
    nicht klapt, hab ich hier zwei Kaeffige stehen, was ich eigendl. nicht will

Normalerweise kann man Nottiere zurückgeben, wenn es gar nicht klappt, lass Dir mal die Verträge zeigen. Und schau mal nach Notmeerschweinchen auf verschiedenen Internetseiten.

Zitat von stdd304

4) Das Kanickel hat auch ein neues Zuhause verdient.

Ja, ein artgerechtes mit einem artgleichen Partner - wie das Meerschweinchen.

Zitat von stdd304

5) Fuer mehr als zwei Tiere reicht der Platz nicht.

Für zwei Meerschweinchen oder zwei Kaninchen? Sie haben ja sehr unterschiedliche Platzbedürfnisse.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich selber habe schon Meerschweinchen aus jahrelanger Einzelhaft vergesellschaftet. Oft braucht es etwas mehr Zeit und viel Geduld, aber bisher hat es immer geklappt.

Für eine gute Idee halte ich das Kastrieren und anschließendes Vergesellschaften mit Weibchen. Nach der Kastration aber bitte noch 6 Wochen allein halten und dann erst Weibchem dazu holen, da er so lange noch decken kann.

Und wieso sollte er sich mit Kaninchen aber nicht mit Meerschweinchen verstehen?

Liebe Grüße
    Nadie