Beiträge von Nadine

Hallo,

ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen, auch wenn es Stress bedeutet.

Vielleicht steckt ein Fremdkörper in der Nase und hat eine Wunde verursacht. Diese kann sich schnell entzünden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ginni,

staubarm bis staubfrei (ich nehme an bei Deinem Freund liegt es an dem Staub, dass er das Streu nicht verträgt?) ist Euro Lin, ein Flachsstreu. Auch verschiedene Hanfstreus sind staubarm.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pallina,

sind sie alle zusammen? Dann streiten sie sich sicher auf Grund der mangelnden Zahl an Weibchen. Deine Konstellation ist sehr ungünstig, da pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein sollten.

Zudem ist das Gehege zu klein für vier Meerschweinchen. Bekommen sie Auslauf? Wenn ja, wieviel am Tag?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

na immerhin. Das wird sicher noch.

Zitat von Simone74

Hab jetzt auch mal Heucobs und Heuglocken im Internet bestellt, vielleicht können sie sich dafür eher begeistern.

Leider ist das Heu darin zermahlen, so dass es weder Nutzen für die Zähne, noch viel Rohfaser enthält.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

hoffentlich übersteht Punki die OP gut. Die Daumen sind gedrückt.

Zitat von VfB-Jule

sollte sie nicht lieber nur Wasser bekommen damit sie wirklich nüchtern ist?

Meerschweinchen dürfen bei einer OP nicht nüchtern sein. Das hat den Grund, dass sie einen Stopfmagen haben. Das heißt, das der Darm selber so gut wie keine Muskeln hat, um den Nahrungsbrei zu transportieren. Das nachkommende Futter "stopft" den Brei weiter, so dass die Verdauung in Gang bleibt. Würde man das Meerschweinchen nüchtern lassen, kommt die Verdauung zum Erliegen. Das wieder Einzurenken ist sehr schwer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Inni,

da man nicht weiß, woher das Tränen des Auges kommt, würde ich in jedem Fall zum Tierarzt gehen.

Kamille bitte nie am Auge anwenden, da die Schwebstoffe das Auge zusätzlich reizen. Wenn dann abgekochtes Wasser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von peachberry

Sobald "er" den Mädels auch nur irgendwie zu Nahe kommt, dh. sie besteigen möchte, nehme ich sie auseinander.

Stell Dir mal vor, es wären Kinder. Und sobald sie sich nähern und Kontatk aufnehmen wollen, würden Erwachsene dazwischen gehen. Sehr frustrierend und stressig, zumal der Bock ja krank ist.

Ich würde sie komplett trennen (auch in ein anderes Zimmer stellen) und dann nach den 7 Wochen neu vergesellschaften. Sonst können sich während des ganzen Hin und Hers Aggressionen aufbauen, die sich dann in der Vergesellschaftung entladen.

Liebe Grüße
    Nadine