Beiträge von Nadine

Hallo Kiara,

ich würde direkt zum Tierarzt gehen. Hautschuppen, die nur nicht mehr gebraucht werden, bilden keine Bröckchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Conny,

das hört sich aber sehr extrem und auch nicht mehr normal an.

Wie geht es mit anderen lauten Geräuschen? Vielleicht werden bei ihr dadurch epileptische Anfälle ausgelöst?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Eveline,

Zitat von Eveline

Die Züchterin versicherte mir das es egal ist ob man Mädels oder Jungs nimmt, das bei Jungs eher der Zickenterror wegfällt. Na, ich weiß nicht! :shock:

Das ist es normalerweise auch. Böckchenkämpfe aber meist heftiger, während der Zickenterror bei Weibchen in der Regel langanhaltender ist.

Zitat von Eveline

:?: So und nun meine Frage, weil ich ja schon so lange hin und her überlege: Kann, soll, darf ich noch ein, zwei, Schweinchen dazusetzten oder soll ich das lieber bei den beiden Rackern belassen? ...
    Wenn ja, lieber noch ein, zwei Männchen, oder meine beiden Böckchen kastrieren lassen und ein paar Weibchen dazunehmen?

Ja, Du kannst ein oder mehrere Meerschweinchen dazu setzen. Wobei ich zu mindestens zwei neuen Meerschweinchen tendieren würde, da in Dreiergruppen (gleichgeschlechtlich) schnell jemand ausgeschlossen wird.
    Also mindestens zwei neue Böckchen.
    Solltest Du Weibchen dazu nehmen, musst Du Deine Gruppe stark erweitern. In gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böcken müssen pro Bock mindestens drei, besser noch mehr Weibchen vorhanden sein, damit die Böcke sich nicht um sie streiten. Und auch dann hast Du keine Garantie, dass es klappt.
    Ich würde also zu Böckchen raten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

prima, dass es ihr besser geht.

Ich würde mich mal an das zustände Veterinäramt wenden und denen die Sachlage schildern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchen pieseln gerne dort, wo es geschützt ist, also im Haus. Vermutlich wird das Verrücken nichts helfen.
    Die meisten Meerschweinchen gehen aber auch nicht auf Nagertoiletten. Das Beste: täglich die nasse Einstreu entfernen und durch neue ersetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Madcat,

Zitat von Madcat

...Das Problem ist, daß wir keine Meeris mehr haben können, wenn diese beiden, oder noch schlimmer, nur eines verstirbt....
    Wenn es sehr leidet unter der Einsamkeit, welche Wahl habe ich ?
    Denn kein Tier hat quälende Einsamkeit verdient, und einschläfern lassen fände ich dann humaner, denn wer nimmt schon ein altes Meeri auf??

Wenn Du die Situation schon voraussehen kannst, würde ich jetzt schon nach einem Platz für das übrigbleibende Meerschweinchen suchen. Viele Leute nehmen Notmeerschweinchen auf. Und da ihr hoffentlich noch viel Zeit habt, bis ihr einen Platz braucht, könnt ihr in aller Ruhe suchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Halle Steffi,

wenn es so schlimm war, würde ich sie so lange im Gehege lassen, bis sie sich richtig verstehen. Und dann auch erstmal das Gehege verkleinern, damit sie sich daran gewöhnen, dass sie auch mit weniger Platz auskommen müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hello Nexxia,

genug Platz ist auf jeden Fall.

Eine Tatsache, die nicht schön ist: ein Meerschweinchen hat in der Rangfolge den untersten Platz. Manchmal bekommen sie das auch zu spüren. Das ist nicht immer einfach mit anzusehen. Solange es dem Meerschweinchen aber nicht schlecht geht (Gewichtsabnahme, Apathie, ständige Panik), muss man das akzeptieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nexxia,

Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen Gesellschaft. Das ist ganz wichtig. Zudem kann es passieren, dass es nach einer Trennung zu Streit kommt.

Wieviel Platz haben denn alle? Gibt es genügend Unterschlüpfe? Hast Du das Gefühl, dass sie leidet?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

stimmt, speziell für Meerschweinchen gibt es das nicht. Aber für Kaninchen. Das würde ich eher favorisieren.

Liebe Grüße
    Nadine