Beiträge von Nadine

Hallo Andrea,

ich kann Deine Bedenken verstehen und würde diese Paste auch nicht geben.
    Rufe doch den Tierarzt nochmal an und frage, ob er eine Maltpaste für Nager hat.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melli,

ich würde sie in ein großes Gehege setzen, in dem sie sich aus dem Weg gehen können. Schaffe viele Unterschlüpfe (z.B. Kartons) mit mehreren Ausgängen. Viele Heuberge, Äste zum Knabbern, Frischfutter.

In einem Käfig haben sie keine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen, so dass Konfrontiationen nicht vermieden werden können.
    Wenn sie sich im Auslauf verstehen (dort sollten sie mehrere Tage bleiben), kannst Du ein Umsetzen in den Käfig versuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kiara,

hast Du schon eine tierärztliche Meinung eingeholt?

Diese Hautschuppen - sofern sie nicht durch Parasiten oder einen Pilkz hervorgerufen werden - sind meist hormonell bedingt und nicht schlimm. Aber bitte auf jeden Fall eine Tierarzt konsultieren.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Melli,

Zitat von Kampfküken

Aber jetzt hab ich das gefühl das sie sich nicht mehr mögen...Sie kämpfen, gehen nicht mehr zusammen in ein Haus, musste ein zweites haus reinstellen ...Und auch insgesamt machen die nichts mehr gemeinsam außer kämpfen...es ist bis jetzt keine verletzt, da die eine sich immer gleich verzieht und sich versteckt...

Dass zwei Meerschweinchen nich in ein Haus gehen, ist die Regel, vor allem wenn nicht nicht mehr jung sind.
    Wie sehen die Kämpfe denn aus? Wie ist das Platzangebot?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Anna,

Zitat von meerikind

ansonsten würde ich das erblindete wenn es ganz blind wird einschläfern lassen da es sich sonst viel zu sehr quelt!

Quälen sich blinde Menschen und andere Tiere auch so, dass es besser für sie wäre tot zu sein?
    Diese Einstellung kann ich nicht verstehen, denn auch ohne Augenlicht kann jedes Lebewesen ein glückliches Leben führen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Inga,

ich würde das Vitamin B in etwas Wasser auflösen und es ihm dann per Spritze (ohne Nadel) ins Maul geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Madcat,

ja, den Grauen Star gibt es bei Meerschweinchen.

Hat denn ein Tierartt die Diagnose gestellt?

Sollte eines der Meerschweinchen sterben, egal welches, braucht es in jedem Fall Gesellschaft. Am besten ein oder mehrere weitere Meerschweinchen, die ebenfalls ewtas älter sind und nicht mehr ganz so wild.

Um eine Einsamkeit zu vermeiden, könntet ihr auch jetzt schon ein oder mehr Meerschweinchen dazu setzen. Dann würde im Falle eines Todes nicht sofort ein neues Meerschweinchen dazu müssen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kikoku,

hm, nein dann hat es wohl doch etwas mit der Rangordung zu tun. Vielleicht bilden beide ein nicht ganz harmonisches Team.
    Das Harn spritzen gehört zu den Verteidungswaffen der Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine