Beiträge von Nadine

Hallo Marion,

das ist natürlich nicht schön.

Zunächst einmal: der Eigenbau ist (wenn auch nur wenig) zu klein. Sie brauchen mehr Platz, anscheinend sogar ein ganzes Stück mehr.
    Wie sieht es mit Rücjzugsmöglichkeiten aus?

Ich würde nun alle für eine Woche trennen. In dieser Woche sollte der Eignebau vergrößert werden. In dieser Zeit kann mit Bachblüten behandelt werden. Siehe auch hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html Beim Zusammenstellen einer Mischung kann ich Dir auch gerne per pn helfen.
    Danach alle auf neutralem Boden laufen lassen und das für zwei bis drei Tage. In dieser Zeit den Eigenbau komplett reinigen und neu gestalten.
    Wenn sich alle dann gut vertragen umsetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sandra,

das Weibchen war auf jeden Fall noch zu jung, um gedeckt zu werden. Es sollte auch keinesfalls nochmal schwanger werden, wenn die erste Schwangerschaft so schlimm geendet hat.

Totgeburten können verschiedene Ursachen haben. Kennst Du die Vorfahren der Elterntiere? Woher hast Du beide? Sind sie evtl. versteckte Schimmel oder Dalmatiner?
    Haben sie Erbkrankheiten?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Andrea,

schön, dass Du Dich zuerst gründlich informierst.

Zitat von andrea1982

was muss ich beachten?

Was genau meinst Du damit?

Zitat von andrea1982

welches geschlecht ist am besten?
    wollen keinen nachwuchs.

Ich würde denn zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten.

Zitat von andrea1982

was kosten die tiere in der pflege usw?

Hier gibt es Infos zu den Kosten
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-84-5.html

Zitat von andrea1982

was braucht man für die meerschweinchen?

- Käfig (minimal 1,20 m x 0,60 m)
    - pro Meerschweinchen ein Unterschlupf
    - gerne auch Kuschelrollen, Weidenbrücken, Hängematten etc.
    - Tränke oder Napf

Zitat von andrea1982

welches einstreu ist am besten?

Da gibt es viele Meinung zu. Ich habe sehr viel ausprobiert und bin nun wieder bei den ganz normalen Spänen.

Zitat von andrea1982

was fressen sie?

Das Hauptnahrungsmittel ist Heu, dann noch Frischfutter.
    Mehr zur Ernährung hier https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

Zitat von andrea1982

wegen selbstgebauten käfig weis von euch vielleicht jemand eine anleitung? wir hätten gerne einen käfig wo nicht gleich immer der ganze mist in der wohnung verstreut ist sobald sie mal zu schnell um die kurve laufen

Schau mal bei http://www.mel-s.de , https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -t155.html Dort findest Du die Eigenbauten der Forumsuser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hat sie denn abgenommen? Wenn ja musst Du zufüttern.

Zum Tiearzt würde ich in jedem Fall gehen. Entweder er kann helfen oder er wird sie erlösen.
    Lass mal den Kot auf Pilze, Giardien und Kokzidien untersuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chichi,

Zitat von chichi

meine freundin wohnt direkt neben mir und das männchen läuft ja weiterhin mit ihnen!ich behandel meine meerschweinchen nicht schlecht!find das nur ein bisschen ungerecht das du das gleich alles so verurteilst!

Er läuft noch mit ihne? Immer mal wieder oder was? Das ist totaler Stress für alle Meerschweinchen.

Und ich "verurteile" es wie Du es nennst, da ich schon zu viele ungewollte Babys aufgenommen und vermittelt habe.
    Zudem denken die meisten Leute nicht richtig nach, bevor sie ein Meerschweinchen decken lassen.
    Mehr dazu hier Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kristin,

solche Nagerwasser sind völlig überflüssig und nicht nötig.
    Wenn man sich die Inhaltsstoffe (Wasser, Meeresalgen. Gefärbt mit EG-Zusatzstoffen) anschaut, frage ich mich sowieso, wieso das für Meerschweinchen sein soll?

Zudem ist recht viel Calcium darin enthalten, welches die Bildung von Blasen- und Nierenschlamm und -steinen fördern kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chichi,

Zitat von chichi

ich will bloß nicht zum tierarzt fahren um zu wissen ob sie schwanger sind weil ich die nicht erst wieder aus der gewohnten umgebung rausholen will!

Diese Logik verstehe ich nicht. Nicht zum Tierarzt (ca. 1 Stunde) fahren, weil sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung heraussollen, aber dem Stress einer Vergesellschaftung mit anschließender Deckung, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht der Babys zumuten. :?

Dass sie schwanger sind ist nicht selbstverständlich und für die Weibchen hoffe ich, dass sie es nicht sind.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

grundsätzlich sind Meerschweinchen auch sehr verträglich untereinander. Was nicht heißt, dass es nicht sein kann, dass sich zwei mal gar nicht vertragen. So hört sich das bei Dir aber nicht an.

Die "Kämpfchen" halten vermutlich noch einige Wochen an und dann ist die Rangordnung geklärt. Bis beide ausgewachsen sind, wird es immer mal wieder zur Rangordnungsklärungen kommen. Das ist aber ebenfalls normal. Meist pendelt sich die Rangordnung komplett ein, wenn alle Meerschweinchen der Gruppe ausgewachsen sind (mit ca. 1 bis 1 1/2 Jahren) und ihren Platz gefunden haben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kristin,

ja, es muss mindestens 6 Wochen lagern. Das ist wichtig, da nach dem Schnitt ausgetretener Zucker von Bakterien abgebaut wird. Nach 6 Wochen ist dieser Vorgang komplett abgeschlossen.
    Und man muss sicher sein, dass auf der Wiese keinesfalls giftige Pflanzen wachsen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nina,

das Verhalten ist ganz normal. Sie haben jetzt ihr Revier erkundet und müssen schauen, wer ranghöher ist. Also kein Grund zur Sorge.

Eingreifen sollte man nur, wenn es blutige Wunden gibt - wovon ihr meilenweit entfernt seid - oder ein Meerschweinchen sichtlich leidet. Sprich nur noch in einer Ecke sitzt, kaum noch frisst etc.

Liebe Grüße
    Nadine