Beiträge von Nadine

Hallo Kristin,

nein, das nicht, aber man muss es richtig lagern. Sprich nach dem Mähen richtig trocknen lassen, mehrfach wenden und dann irgendwo locker und trocken mindestens 6 Wochen lagern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Thorsten,

eine gute Auswahl an Frischfutter findet man auch auf dem Wochenmarkt.

Ich kaufe zwei bis drei Mal in der Woche Frischfutter, je nach Witterung.
    Im Sommer gibt es zudem sehr viel Gras.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Judy73

unser Tierarzt hat uns damals als Tipp Multivitamintropfen ans Herz gelegt.Stärkt die Abwehr etwas,ist ja durch die Pilze extrem angegriffen.

Da künstliche Vitamine immer schlecht aufgenommen werden, sollte man diese lieber frisch und natürlich durch Frischfutter zuführen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Kerstin,

waren alle zusammen in dem 1,60 m Käfig? Dann ist es kein Wunder, dass sie sich gestritten haben, denn er ist viel zu klein für vier Meerschweinchen. Selbst drei kann man dort nicht halten.

Eine Möglichkeit wäre, beide Käfige zu verbinden und zusätzlich ein Außengehege anzuschließen, in das sie immer können. Dann haben sie genug Platz und können sich auch ausweichen.
    Dann könntest Du auch genügend Unterschlüpfe, sie definitiv notwendig sind, unterbringen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Thorsten,

nein, das würde der Golliwoog nicht überleben. Am besten abschneiden und gar nicht in den Käfig stellen, da die Meerschweinchen sonst schnell die Wurzeln mit herausziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo meXX,

Zitat von meXX

jetzt hab ich von nadine das hier gelesen:

"Ich würde auch kein drittes dazu holen. Meist sprengt das die Gruppe und sie verstehen sich dann alle nicht oder eines wird ausgegrenzt."

sollte ich das lieber sein lassen? so viele haben doch 3 schweinchen, ich dachte das würde die gruppe auflockern, weil meine beiden dann nich die ganze zeit aneinanderkleben?!

Du musst das immer auch im Zusammenhang sehen. Bei zwei Böckchen würde ich keine drittes dazu setzen. Dann lieber direkt zwei.

Zu zwei Weibchen einen Kastraten dazu zu setzen klappt meist sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

Kastanien gehören zu den Nüssen und sind viel zu fetthaltig, um verfüttert werden zu dürfen.
    Eicheln enthaltn zu viek Gerbsäure und können dadurch sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Meine fressen die Sonnenblume komplett auf, nur das Innere mit den Kernen bleibt liegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lena,

zu Rangordnungs"kämpfen" wird es eh irgendwann kommen, wenn das Baby größer wird und sich seinen Rang in der Gruppe erkämpfen will. Das kann auch bei neu hinzugsetzten Meerschweinchen passieren. Das ist aber völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lena,

ist der Vater schon kastiert? Wenn ja, kannst Du bedenkenlos ein weiteres Weibchen dazu setzen. Die Familienbande sind bei Meerschweinchen nicht so eng.

Ein weiteres Böckchen könntest Du nicht mehr dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine