Beiträge von Nadine

    Hallo Isabell,


    wie bei Menschen sind auch Meerschweinchen unterschiedlich empfindlich. Es kann schon sein, dass er sich verkühlt hat und deswegen erkältet ist. Er kann sich aber auch einen Virus eingefangen haben.


    Du könntest ihm Rotlicht anbieten, das mögen die meisten kranken Meerschweinchen sehr gerne. Aber nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, so dass er ausweichen kann.
    Und kontrolliere bitte täglich sein Gewicht. Kranke Meerschweinchen nehmen schnell ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Carsten,


    es kann schon sein, dass die Eltern z.B. auch bestimmte Dinge nicht mochten. Wobei ich eher davon ausgehe, dass alle Meerschweinchen einen anderen Geschmackssinn haben. So wie wir Menschen auch.


    Möhren werden z.B. hier von allen außer Sokrates gefressen. Er mag sie einfach nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffi,


    Zitat von Hexe30

    Es war nur so das mein Murmel akut erkrankt war wegen Vitamin C Mangel und ich dann so besorgt war, das ich beides gegeben habe Obst , Gemüse und Pulver...


    Wenn ein Meerschweinchen akuten Vitamin C Mangel hat, gibt man ihm am besten Ascorbinsäure (reines Vitamin C) aus der Apotheke. Eine Messerspitze am Tag, z.B. auf einer Gurke.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nicole,


    wenn Du bemerkst, dass Dein Meerschweinchen krank ist, gehe bitte sofort zum Tierarzt. Meerschweinchen sind da recht empfindlich.


    Zunächst mal: zwei Milbenspritzen werden vermutlich nicht reichen. Meist muss man drei Mal spritzen. Um dem Meerschweinchen das nächste Mal den Stress mit den mehrfachen Spritzen zu ersparen, frage nach eine Spot in (Advocate von Bayer). Das wird nur einmal hinter die Ohren getropft (aber nicht die ganze Tube) und dann ist Ruhe.


    Dein Meerschweinchen wird durch den Blasenstein vermutlich Schmerzen und Beeinträchtigungen haben, so dass Du auf jeden Fall nicht um eine OP herumkommen wirst. Wobei ich die Preise des Tierarztes schon sehr hoch finde. Ich habe für eine Röntgenaufnahme und eine Milbenbehandlung ca. 40 € gezahlt. Du könntest also mal bei anderen Tierärzten anrufen (wichtig: sie müssen sich mit Heimtieren auskennen) und dort mal nachfragen.
    Ansonsten lassen sich die meisten Tierärzte auch auf Ratenzahlungen ein.


    Gut ist, dass man sich immer ein kleines Notpolster an Geld zulegt, falls eine teure Behandlung beim Tierarzt auf einen zukommt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jenny,


    lass das auf jeden Fall von einem Tierarzt untersuchen, nicht dass es sich entzündet. Und schau, ob die anderen es noch weiter bedrängen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Anja,


    ich halte "Übernachtungsgäste" grundsätzlich von meiner Gruppe getrennt. Es bedeutet viel Stress für die Meerschweinchen, wenn sie immer wieder zusammen und auseinander gesetzt werden. Zumal sie ja nicht dauerhaft zusammen bleiben sollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Steffi,


    Zitat von Hexe30

    Also ab und an kannst Du schon Vitamintropfen geben.


    Solange man ausreichend und abwechslungsreich frisch füttert ist das absolut nicht notwendig.
    Künstliche Vitamine sind nicht nötig.


    Zitat von Hexe30

    Bananen sind auch sehr gut und Kiwis.


    Bananen nur sehr selten geben, sie enthalten viel Fruchtzucker und haben viele Kalorien. Kiwi sollten auf Grund der Säure nicht zu häufig gegeben werden.



    Liebe Grüße
    Nadine