Beiträge von Nadine

Hallo Jenny,

manchmal glaube ich, dass der Kater denkt, dass er ein Meerschweinchen ist :lol:

Zitat von Coyote

ist es besser wenn der Behälter komplett geschlossen ist, oder wenn ein Paar Schlitze zur Belüftung drin sind?

Ich hab es lieber luftig, deswegen Bettlaken oder eben offen in der Truhe.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

Trockenfutter, Ringlies, Grünlinge und wie sie alle heißen sollten gar nicht gegeben werden. Sie sind ungesund. Da haben Deine beiden schon den richtigen Instinkt.

Hier meine Meinung:
    Luzernegrünmehl - viel zu calciumhaltig
    Haferkleie - Getreide
    Weizen - Getreide
    Meis - noch mehr Getreide und zudem sehr stärkehaltig
    Zuckerrübenmelasse - Zuckernebenprodukt mit ca. 50 % Zucker
    Mineral-, Vitaminvormischung - man weiß nicht, was genau drin ist.

Was ich seltsam finde: wo kommt der Apfelgeschmack her, wenn kein Apfel drin ist?
    Ich würde es nicht verfüttern.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nicole,

junge Meerschweinchen trinken oft wenig oder gar nicht. Meist kommt das mit dem Alter. Auch wenn sie viel Flüssigkeit durch Frischfutter aufnehmen, fangen die meisten später das Trinken an.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nisi,

es kommt immer auch auf den Charakter der Tiere an.

Eine ganzjährige Außenhaltung ist möglich. Sie ist aber recht aufwändig, einfach einen Käfig rausstellen reicht nicht. Und sie köntnen frühestens nächstes Frühjahr raus.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist der Vater denn nicht kastriert? Dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle schwanger.
    Der Vater muss also eh getrennt und kastriert werden, wenn er wieder zu den Weibchen soll.

Eine Gruppe ist vermutlich fast unmöglich, da Du dazu zu wenig Weibchen hast.
    Du könntest zwei Gruppen machen, eine reine Böckchengruppe und eine reine Weibchengruppe. Wobei diese nicht zu nah zusammen stehen dürfen, da sich die Böckchen dann streiten würden.
    Oder Du lässt beide kastrieren, wartest dann 6 Wochen (so lange können sie noch decken) und machst dann zwei gemischte Gruppen (Kastrat - Weibchen, Kastrat - zwei Weibchen).

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Yvie,

Zitat von Yvie

Was haltet ihr von dem Kleintierstreu?oder ist Cat's best Streu auch sowas???

Cat´s Best ist ein katzenstreu wie der Name schon sagt. Es saugt den Urin gut auf. Gibt es auch als Nagerversion, die werde ich das nächste mal ausprobieren.
    Ich streue immer sehr hoch ein (ca. 10 cm), weil sie es lieben, in der Einstreu herumzuflitzen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nisi,

Zitat von Nisi1806

der Käfig ist 80 x 60, dass du sagst, dass der Käfig zu klein ist, ist mir klar...und das ist wirklich normal?

Bei so einem kleine Käfig: ja.
    Er bietet nicht einmal Platz für ein Meerschweinchen und das machen leider auch die Etagen nicht wett. Vor allem da man ja auch nocht Einrichtungsgegenstände hat.
    Wenn Du keinen größeren Käfig stellen kannst, kannst Du dann einen gesicherten Freilauf vor den Käfig bauen, in den sie immer können?

Sonst kann es sein, dass es bald zu richtig schlimmen Beißereien kommt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das definiert jeder etwas anders. Ich für meinen Teil trenne, wenn einer eine größere blutende (oder verschorfte) Wunde als einen Kratzer oder kleinen Biss hat.
    Oder wenn ein Meerschweinchen total leidet oder abnimmt.

Wie ist die Käfiggröße?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nisi,

die Rangordnung muss immer mal wieder gefestigt werden. Dazu sind solche Streitigkeiten. Solange sie sich keine richtig blutenden Wunden zufügen ist es ok.

Wie groß ist denn der Käfig und wie lange haben sie täglich Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

ich streue Späne ein, dann ca. 0,5 cm bis 1 cm das Holzstreu und dann wieder Späne.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Epona,

was meinst Du mit ausreichend? Um den Tagesbedarf zu decken?
    Ein Meerschweinchen braucht ca. 100 mg Vitamin C am Tag. Um den Bedard zu decken, kann man unter 10 g Petersilien (frische) füttern. Oder 10 g Brokkoli. Oder unter 10 g Paprika. Oder 200 g Aubergine.

Je nach Vitamin C Gehalt muss man dann mehr oder weniger am Tag füttern.

Aber wenn man ausgewogen füttert, kommt es nur sehr selten zu einem Mangel an Vitamin C.

Liebe Grüße
    Nadine