Beiträge von Nadine
-
-
Hallo,
er wird in seinem Leben wohl Schlimmes erlebt haben, wenn er immer noch so schreckhaft ist.
Bei solch schlimmer Angst können oft Bachblüten helfen. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.htmlIch würde mal Rescue Tropfen in der Apotheke kaufen. Die Bachblüten werden auf die kahle Stelle hinter die Ohren getropft. Ein Tropfen hinter jedes Ohr drei Mal am Tag eine Woche lang. Danach bitte aufhören, denn die Rescue Tropfen sind sogenannte Notfalltropfen, die nicht zur Dauertherapie bestimmt sind.
Vielleicht helfen diese ihm, seine Angst zu überwinden.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Panther,
das hört sich nach ganz normalen Spielen und "Kämpfchen" von jungen Meerschweinchen an.
Wie groß ist der Käfig denn? Und wie sieht es mit Auslauf aus?Häuschen müssen nicht umbedingt in den Käfig, auf jeden Fall aber mehrere versteckmöglichken. Wenn Deine mit den Hängematten zurecht kommen, ist das ok.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Panther,
ganz allgemein gesagt solltest Du Deine beiden lieber mit viel Frischfutter (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html ... -20-8.html ) und möglichst wenig Trockenfutter verwöhnen (mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... -t302.html )
Nun zum Bunny Futter und meiner Meinung dazu.
Hier die Inhaltsstoffe von Schlemmerwiese Young (welches vorne groß draufstehen hat: ohne Getreidekörner)
Luzerne, Weizenkleie, Sojaschrot, Hafeschälkleie, Malzkeime, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
Luzerne ist viel zu calciumhaltig und darf nur in sehr kleinen Mengen verfüttert werde. Weizenkleie, Sojaschrot, Haferschälkleie sind alles Getreideprodukte, die dick machen und zuviel Stärke enthalten (die im Darm zu Zucker umgewandelt wird). Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee und Weißklee Kräuter, die getrocknet nur wenig verfüttert werden dürfen, da sie ebenfalls sehr calciumreich sind.Bunny Pro Fit ist meiner Meinung nach bei einer ausgewogenen Frischfutterernährung überflüssig.
Die Reisflakes sollen unter anderem auch bei Durchfall gegeben werden. Eine Heu-Wasser-Diät reicht da aber vollkommen aus. Zudem ist der Reis wieder ein Getreide und sowohl er als auch das gemüse vorgegart. Lauch sollte zudem gar nicht verfüttert werden.
Bei den Knusperperlen kann ich leider gar keine Angabe der Inhaltsstoffe finden. Sie sollen mit Mineralien und Vitaminen versorgen, was ebenfalls durch die Firschfüterung abgedeckt werden kann und sollte.
Meine Meinung: setze die ganzen Sachen langsam ab und füttere immer mehr Frischfutter (siehe Liste oben im Link). Meerschweinchen müssen mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter pro Tag bekommen. Mehr ist immer ok.
Dann sind sie mit allem versorgt, was sie brauchen und leben gesund.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
die sind ja süß.
Sitzt das Böckchen alleine?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
dass sie nicht direkt nebeneinander sitzen ist normal. Meerschweinchen halten meistens einen Abstand zueinander ein.
Jagen oder beißen sie sich denn?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Zitat von Zoo
Wir wissen nicht wie alt die Dame oder ihre beiden männlichen Freunde sind oder ob das Mädel schonmal Nachwuchs hatte.
Sind die Böcke denn kastriert oder nicht? Wenn nicht, dann liegt die Vermutung ja nahe, dass sie schwanger ist.Zitat von ZooFressen Meerschweinchen ihren Nachwuchs? Woran kanns sonst liegen?
Ja, das kann schonmal passieren, ist aber recht selten. Meist dann, wenn sie sich nicht sicher fühlen.Zitat von ZooUnd wenn ich schon soviele Fragen stelle: Warum bekommt die rothaarige Albinodame (rote Augen) auf einmal weisses Fell? Da schimmern viele weisse Haare durch das sonst rote Haarkleid.
Wie alt ist sie denn?Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Gertrud,
da einige Meerschweinchen sehr empfindlich auf Klee reagieren, würde ich ihn grundsätzlich nicht verfüttern.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Clau,
wenn sie den Auslauf nicht nutzen kann es daran liegen. Versuche sie mal mit Frischfutter in den Auslauf zu locken oder setze sie hinein.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
versuche mal das Gemüse in feine Stifte zu schneiden, vielleicht kann sie diese dann fressen. Dill ist appetitanregend. Das könntest Du auch versuchen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Clau,
da braucht man noch ein paar Infos:
Wie viele Häuser / Unterschlüpfe haben sie zur Verfügung? Wie viel Auslauf bekommen sie? Gibt es mehrere Heu- und Frischfutterstellen? Wie viel wird gejagt.Grundsätzlich sollte man bei Bisswunden gut aufpassen und muss wenn es nötig ist beide trennen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Sunny,
zunächst mal musst Du Deine beiden trennen, damit der Bock das Weibchen nicht deckt. Denn allein am Gewicht kann man nicht feststellen, ob das Weibchen tragend ist.
Ist das neue Meerschweinchen ein Weibchen, kannst Du es zu Deinem Weibchen setzen. Ein Böckchen kannst Du nicht dazu setzen, die beiden (kastrierten) Böcke würden sich dann nur streiten.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo Yvie,
Heu muss immer mindestens 6 Wochen liegen, ehe es verfüttert werden darf.
Und bitte denk daran, dass Du den Bauern fragen musst, sonst ist es Diebstahl.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Yvie,
Zitat von Yvie
Ich habe auch nur einen Käfig von 1 Meter mal 80 cm wobei er mein Zimmer von 13 qm mitbenutzt!Wenn er den ganzen Tag das Zimmer mitbenutzen kann, ist das ok mit dem Käfig.
Zitat von YvieNatürlich weiss ich das es falsch ist ihn alleine zu halten! Aber ich weiss nicht was ich tun soll! Ich will keine Babys also kommt ein Weibchen nicht in frage! bei Böckchen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht! Und Kastrieren ... das will der Meerschweine Papa nicht wirklich gerne machen!
Es heißt ja immer so schön: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn man den Böckchen genügend Platz zur Verfügung stellt, kann man sehr gut auch reine Böckchengruppen halten. Das ist meistens kein Problem, wie Dir einige hier aus dem Forum auch bestätigen können.
Und einen Bock nicht kastrieren zu lassen, weil ein Mensch das nicht möchte, der Bock aber dann nicht artgerecht = mit Partner leben kann, ist nicht in Ordnung. Aber ich denke, dass ihr das wisst.
Also entweder ein Böckchen dazu (egal ob kastriert oder nicht) oder den Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit (solange kann er noch decken) ein Weibchen dazu setzen.Zitat von Yvie...dann will ich noch mehr Merries haben Männchen wie Weibchen und die dürfen dann auch mal Kinder bekommen!
Bitte nicht. Dafür ist erstens viel Wissen (Genetik etc.) erforderlich und es gibt schon soo viele Meerschweinchen in Not, die ein neues zu Hause brauchen.
Mehr dazu auch hier Babys - nein danke!Liebe Grüße
Nadine