Beiträge von Nadine

Hallo Sunny,

lass sie einfach, wie sie sind. Das Gewicht ist völlig ok. Wiege sie aber wöchentlich um zu sehen, ob sie kontinuierlich zunehmen, das ist wichtig,

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bobo,

bitte nicht selber Fieber messen. Das muss man erst von einemTierarzt gezeigt bekommen, sonst kann man das Meerschweinchen schnell verletzten.

Ich würde heute einen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von Ginny4ever

-Ich fahre fast jedes Wochenende in ein Ferienhaus, darf das Meerschwein im Transporter mit?

Wie lange ist die Fahrt denn dahin?

Zitat von Ginny4ever

-Darf ein Meerschwein alleine Leben?

Definitv nein. Meerschweinchen sind Rudeltiere und müssen immer mindestens zu zweit leben. Am besten gleichgeschlechtlich.

Zitat von Ginny4ever

-Wie groß sollte der Käfig/Auslauf sein?

Pro Meerschweinchen braucht man im Käfig mindestens 0,5 m², im Auslauf (täglich mindestens vier Stunden) 2 m² pro Meerschweinchen.

Zitat von Ginny4ever

-Wie oft sollte man ein Meerschwein füttern?

Heu muss wie gesagt immer vorhanden sein. Frischfutter sollte man mindestens 3 Mal täglich geben.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadel,

Zitat von nadel

Zu meiner verteidigung, klar kann ich am anfang nicht alles über die Tere wissen man lernt mit der Zeit , oder wusstest Du von anfang an was Richtig und was Falsch ist ???

Das hat mit Sicherheit keiner von uns, aber das Männchen und Weibchen zu Nachwuchs führen, sollten wir doch alle wissen.

Zitat von nadel

Klar werde ich das Risiko auf mich nehmen, es ist genau wie bei Menschen. Würdest Du wenn du wüstest das du ein Behindertes Kind bekommst abtreiben, weil Du die Verantwortung nicht Tragen willst, meiner Meinung nach wäre das Verantwortungslos....
    Ich würde alles für meine Tiere tun, wirklich alles, und ich denke das wenn sie einen Wurf in ihrem Leben erleben wollen dann sollen sie es tun und wir ünterstützen wo wir nur können.

Du nimmst da gar kein Risiko auf Dich, einzig und allein das Weibchen. Und das Risiko heißt: das Weibchen kann bei der Geburt sterben, da es zu alt ist.
    Es steht hier nicht zu Debatte, ob man ein behindertes Kind abtreiben würde (was vielleicht manchmal sogar sehr verantowrtungsbewusst und nicht verantwortungslos wäre), sondern dass Du Deinem Tier der Gefahr aussetzst, dass es stirbt, weil Du gerne mal Nachwuchs haben würdest. Und das finde ich nicht in Ordnung.
    Sie können sich nicht aussuchen, ob sie Nachwuchs haben wollen, denn sie sind Tiere, keine Menschen. Sind sie zusammen und beide zeugungsfähig, werden sie Nachwuchs zeugen.

Kleiner Lesetipp für Dich Babys - nein danke!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luna,

habe das mit den Links mal eben gemacht.

Zu den Streusorten: die erste und zweite kenn ich nicht. Das Scharrer Einstreu habe ich auch schon verwendet. War ok, aber nicht wirklich weich.
    Das im vierten Link sieht weich aus und das letzte ist vermutlich dieses No Smell oder ähnliches.

Man kann nur sagen: Versuch macht kluch. Probiere es aus und finde heraus, war für Deine beiden das Beste ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

leider sind Heimtiere keine Pflicht im Veterinärstudium. Was vielen Heimtieren zum Verhängnis wird. Gut dass Du hast röntgen lassen. Ich hoffe nun, dass Bino bald wieder anfängt richtig zu fressen.

Ich würde ihn einige Tage noch mit Schmerzmitteln behandeln, um ihm dabei zu helfen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo MoonCrow,

kein Zucker, kein Honig, keine Melasse, keine Bäckereinebenerzeugnisse, keine Nüsse, kein Getreide, keine tierischen Erzeugnisse, keine Milch und Molkereierzeugnisse. Ja, das wäre es glaube ich.

Also nicht so einfach etwas zu finden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

bei Verdauungsproblemen kann auch schonmal Kamillen-, Fenchel- oder Kümmeltee gegeben werden. Aber nur stark verdünnt und zusätzlich zum Wasser.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wichtig ist, dass man ihnen das Wasser immer anbietet. Je nach Alter trinken sie aber recht wenig.
    Hast Du es schonmal mit einem Napf versucht?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo MoonCrow,

generell kann man sagen: je naturbelassener, desto besser. Sprich Rosenblätter, Sonnenblumenblätter etc. sind von allen Leckerlies am gesündesten.
    Bei getrockneten Kräutern muss man wegen dem Calciumgehalt aufpassen, denn dieser ist sehr hoch. Deshalg gilt die Regel, dass man pro Meerschweinchen nicht mehr als insgesamt 1 Handvoll getrockneter Kräuter in der Woche geben soll.

Als Leckerchen stehen meine aber eh auf Frisches.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luna,

welche Späne hast Du denn genommen? Darauf kommt es ja auch immer an.
    Ich nehme Holzspäne und hier piekst nichts.

Eine weichere Variante und billiger als die Pellets ist Hanfstreu, z.B. von Euro Lin. Es ist ganz weich und fein und saugt auch recht gut. Vielleicht probierst Du das mal aus.
    Dann gibt es noch eine Baumwolleinstreu, sie heißt No Smell. Sie ist sehr weich, aber ich finde sie auch extrem teuer.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Gertrud,

das ist natürlich eine heftige Gewichtsabnahme. Womit fütterst Du denn zu?
    Ist schon eine Therapie mit Schmerzmitteln ausporbiert worden? Also einfach mal eine Gabe von Schmerzmittel über eine Woche um zu sehen, ob es dann besser wird?

Und wie gesagt, ich würde auf jeden Fall mal röntgen lassen.

Es ist immer schwer zu sagen, wann sich ein Meerschweinchen quält. Aber das wirst Du am ehesten merken. Setz Dich mit ihm zusammen in einem ruhigen Moment hin und rede mit ihm. Achte genau auf ihn. Er wird es Dir zeigen, da bin ich sicher.

Liebe Grüße
    Nadine