Beiträge von Nadine

Hallo Mersio,

nein, das macht wenig Sinn.
    Ich würde wie folgt vorgehen: eine Woche lang außer Sicht- und Riechkontakt. In dieser Woche dann mit den Bachblüten behandeln.
    Danach auf neutralem Boden mit viel Platz und vielen Unterschlüpfen und Heustellen nochmals vergesellschaften. Bei den Unterschlüpfen immer darauf achten, dass sie mindestens zwei Ausgänge haben und keiner eingesperrt werden kann.
    Sie sollten so ca. 4 m² Platz haben. Dort lasst ihr sie mindestens 24 Stunden oder bis dass sie sich über längere Zeit gut verstehen. Dann könnt ihr sie in den völlig neu eingerichteten Käfig setzen und die Daumen gedrückt halten, dass es klappt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Flederbiene,

Zitat von flederbiene

Liebe bekommt mein Dickerchen auch nicht von ihr. Sie lässt Ihn nicht ran (kuscheln und so).

Wie die anderen geschrieben haben, ist das völlig normal. Zudem können manche Meerschweinchen nur schwer damit umgehen, wenn ein anderes nicht ganz fit oder krank ist.

Zitat von flederbiene

Er sucht jetzt immer meine Nähe, guckt mich immer (traurig) an oder wartet auf Futter wenn das Mäusl ihm seins wieder weggefressen hat.

Man darf nicht zu sehr vermenschlichen. Er ist ein Meerschweinchen. :wink:

Zitat von flederbiene

Für ein drittes Schweinchen, hier ein liebes Frauchen, ist kein Platz (Käfig: 100x50).

Zunächst mal muss ein neuer Käfig her. Mindestmaße 1,20 m x 0,60 m, dann mit eingebauter Etage oder 1,40 m x 0,70 m. Dann haben sie genügend Platz und können sich auch mal etwas aus dem Weg gehen.
    Steht jedem ein Unterschlupf zur Verfügung? Wie sieht es mit Auslauf aus?

Zitat von flederbiene

Wenns Mäusl schwanger werden würde, wird es dann lieber im Gemüt? Lernt es dann teilen (hat ja dann kleine Kinderschweinchen, die dann mitfressen wollen)?

Wenn ein Meerschweinchen so futterneidisch ist, kann es sein, dass es auch seine Babys nicht ans Futer lässt. Zudem ist Dein Meerschweinchen viel zu alt, um Babys zu bekommen. Ein Deckakt wäre unverantwortlich.

Meine Tipps:
    Größerer Käfig, viel Auslauf (Minimum sind 4 Stunden am Tag), viele Futterstellen, evtl. eine seperate Fütterung des Kastraten im Käfig während das Weibchen Auslauf hat.
    Zudem bitte das Gewicht kontrollieren, am besten wöchentlich.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Arwen,

dann scheint er schon übergewichtig zu sein.

Fütterst Du Trockenfutter? Wenn ja, setze es langsam ab. Füttere viel Frischfutter, am besten kein kaloreinreiches wie Möhre, Fenchel etc.
    Dazu viel Freilauf mit verstecktem Frischfutter als Anreiz zum laufen.

Wichtig: nie das Heu einschränken, weil sie immer die Möglichkeit haben müssen, etwas zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lanis,

Zitat von lanis

beispiel (das hinkt zwar ein bisschen, passt aber meiner meinung nach) laktoseintoleranz bei menschen. ist weit verbreitet. laktosehaltige nahrungsmittel sind für solche menschen schädlich. andere menschen dafür vertragen sie wunderbar. trotzdem wird nicht verallgemeinert und vllt sogar dafür plädiert, milch, joghurt usw komplett abzuschaffen.

Laktoseintoleranz ist aber eine Krankheit und somit in keiner Weise damit zu vergleichen meiner Meinung nach.

Zitat von lanis

die passive verdauung von meerschweinchen wird sichergestellt durch faserreiche ernährung. wie zum beispiel heu.

Aber nur, wenn sie genug davon fressen. Was oft nicht der Fall ist, wenn sie zuviel Trockenfutter fressen. Ich habe bei der Umstellung von Notfellen gemerkt, dass sie bis zu doppelt soviel Heu ohne Trockenfutter fraßen als vorher.

Zitat von lanis

statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass ein schwein durchfall von der vielen flüssigkeit bekommt, als dass sie durch das trockenfutter geschädigt werden.

Ich kenne keine Statistik, dass man von viel Flüssigkeit überhaupt Durchfall bekommt. Das bekomme ich ja auch nicht. Es wird nur entsprechend mehr Urin abgesetzt.

Zitat von lanis

da allerdings - was angemerkt wurde, und was ja auch richtig ist - dem trockenfutter eben das fehlt - wasser - ist eine ausgewogene ernährung von wasserreichem und wasserarmen futter eben wichtig. weder zu viel trofu noch zu viel frifu.

Der Wasserbedarf eines erwachsenen Meerschweinchen liegt bei ca. 100 ml am Tag reiner Wasseraufnahme zusätzlich zum Heu und Frischfutter. Denn auch ist ja sehr trocken (enthält also wenig Wasser).
    Trockenfutter enthält meist weniger als 10 % Feuchtigkeit. Es holt sich diese Feuchtigkeit im Magen-Darm-Trakt zurück. Die geht dann dem Meerschweinchen aber "verloren" oder es muss soviel Wasser mehr trinken. Was viele nicht machen.
    Dies wiederum führt zu vermehrtem Blasen- und Nierenschlamm, was letztendlich zu Blasen- und Nierensteinen führen kann.

Zitat von lanis

übrigens Nadine, unser trofu besteht aus pellets, weizen, kroketten, mais, johannisbrot, sonnenblumenkerne, erdnüsse, karotten, puffweizen.
    und ja, ich weiß, dass laut eurer definition von gesund da vieles drin ist was nicht rein gehört. aber was solls. unsere schweinchen sind kerngesund und nicht die bohne zu dick.

Wenn Du das so siehst, ist es ja völlig ok. Ich sehe es anders und möchte alle Faktoren, die eine Krankheit (z.B. Nierensteine) begünstigen ausschalten.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Arwen,

das ist schon ein hohes Gewicht.
    Kann man denn noch die Wirbelsäule und die Beckenknochen fühlen oder fühlt er sich sehr schwammig an? Kann man unter dem Bauch hergucken, wenn er läuft?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die Käfig kann man gut an den langen Seiten verbinden, so dass viel Platz entsteht. Einfach die Seitenteil hochklappen und dann mit Kablebindern etc. verbinden. Das geht sehr und schnell.

Zudem kannst Du einfach mit Haken und einem Brett eine zweite Etage einbauen. Das sollte Entspannung bringen.
    Trotzdem müssen sie jeden Tag Freilauf bekommen. Dann müssen die Kater so lange in ein anderes Zimmer oder Du musst dabei sein. Das lässt sich sicher machen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Meerschweinchenbabys sind natürlich alle anders. Die Regel ist allerdings, dass sie schwerer sind, wenn sie so alt sind.
    Und: sie sollten ein Abgabgegewicht von 300 g haben, bevor sie umziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Räuber,

das Brommseln wird nicht nur unter Böckchen und Weibchen, sondern auch zum Klären der Rangordnung in gleichgeschlechtlichen Gruppen eingesetzt.

Es kann sein, dass sie sich auf nasse Stellen im Käfig legen und deswegen gelbliches Fell haben. Diese Stellen sollten täglich aus dem Käfig entfernt werden. Machst Du das?

Liebe Grüße
    Nadine