Beiträge von Nadine

Hallo Luna,

auf die schnelle habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Aber es gibt Firmen, die Kunststoffwannen herstellen. Diese kann man auch nehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wenn Meerschweinchenbabys krank sind, wiegen sie allgemein weniger und nehmen schlechter zu. Deswegen vermutlich das wenige Gewicht.

Meine Sokrates wiegt 1150 g.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo lanis,

Zitat von lanis

also ich sehe nicht ein, warum ich meinen schweinchen das trofu versagen sollte, wo es ihnen doch gut bekommt und ihnen auch noch schmeckt...

Weil es im günstigen Fall ungesund ist, im schlimmen Fall krankheitsverursachend.
    Wie sind denn die genauen Inhaltsstoffe?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Clown,

die beiden Baby von der Mutter zu trennen war unverantwortlich. Tut mir leid, wenn ich es so direkt schreibe. Du hättest die Mutter mitnehmen sollen. Sie brauchen noch Muttermilch, unter anderem, um wichtige Abwehrstoffe zu bekommen. Zudem müssen sie von erwachsenen Meerschweinchen das Sozialverhalten lernen.
    Auch wenn es ihnen bei Dir sicher gut geht.

Wieviel wiegen beide denn? Sind es Böckchen oder Weibchen?

Lies Dir das hier mal durch https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html
    Dort wird beschrieben, wie man Meerschweinchenbabys mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern kann.
    Wiege beide bitte täglich, sie müssen kontinuierlich zunehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Pauline,

ist sonst nichts weiter untersucht worden?

Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und auch röntgen lassen. Vielleicht ist etwas mit der Wirbelsäule.

Hat es denn einen aufgeblähten Magen gehabt?

Liebe Grüße
    Nadine

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du?
    zur Zeit 8, in Spitzenzeiten 11

2. Weibchen oder Böckchen?
    ein Kastrat und sieben Weibchen

3. Name?
    Scarlett, Phoebe, Allessandria, Aimée, Sokrates, Penelope, Hexe, Cassiopeia

4. Alter?
    zwischen 2 und 4 Jahren

5. Rasse?
    2 x Rosette, 1 x Rosettenmix, 4 x Glatthaar, 1 x Angora

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft?
    Die ersten aus dem Zoohandel, später Nottiere

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf?
    Nein, anfangs im Käfig, dann folgte der erste Eigenbau, der erweitert wurde.

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig?
    Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs?
    ca. 4,5 m²

10. Wo steht er?
    Arbeitszimmer

11. Wie ist die Einrichtung?
    Weidenbrücke, Korkröhren, Unterschlüpfe, Heukrippe, Tontopf etc. immer weider wechselnd

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?
    Sie bleiben immer im Eigenbau mit angeschlossenem Freilauf (ca. 16 m²)

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung?
    nein

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege?
    sie bleiben bis auf den Gesundheitcheck im Käfig

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt ) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")?
    negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen?
    ja

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche)
    ja

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt?
    nach Charakter unterschiedlich, nach schnellem Wegrennen kommen aber auch die schüchteren Meerschweinchen und wuseln mir um die Füße

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus?
    habe ich bisher noch nicht ausgerechnet

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt): Wald / Wiese, Supermarkt, Markt (Frischfutter)
    Heu: Bauernhandel
    Streu: Raiffeisenmarkt
    Stroh: -
    Inneneinrichtung: da wo ich schöne sehe
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: Wald / Wiese

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig?
    jeden Tag die feuchten Stellen, einmal in der Wochen Grundreinigung

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?
    Streu wechseln und feucht auswischen, ist anders bei der Größe nicht möglich

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen?
    mit Unterbrechungen seit 13 Jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen?
    Früher weil es ein auf relativ wenig Raum zu haltendes Tier war (kleine Wohnung), zu meinen Meerschweinchen zur Zeit bin ich über einen Notbock gekommen

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?
    Scarlett cirpt gerne. Cassiopeia ist wie ein kleiner Flummi, der immer und überall dabei sein muss. Phoebe knabbert an meinen Zehen, wenn ich mit dem Frischfutter nicht schnell genug bin.

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig?
    der Auslauf ist direkt am Käfig

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes?
    etwas anderes

Hallo meXX,

was genau falsch ist, ist das schwer zu definieren.
    Als Leckerchen einmal pro Woche ein bisschen kann man sicher etwas getrocknetes Gemüse nehmen. Ich würde aber weder Bohnen- noch Erbsenflocken nehmen. Auf diese reagieren manche Meerschweinchen mit Blähungen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Ronny,

die beiden haben viel zu wenig Platz. Deswegen vermutlich auch die Aggression des einen. Man rechnet pro Meerschweinchen 0,5 m² im Käfig. Plus täglichen mehrstündigen Auslauf.
    Deine haben zusammen etwas über 0,7 m² ohne Auslauf. Sie können sich kaum aus dem Weg gehen. Wenn sie keinen Auslauf haben, rechnet man ca. 1,5 m² bis 2m² pro Meerschweinchen.

Könntest Du die Meerschweinchen in einem Zimmer laufen lassen, das für die Kater nicht zugänglich ist?

Liebe Grüße
    Nadine