Beiträge von Nadine

Hallo Melanie,

Zitat von fluffel

Bei Außenhaltung ist es ja sinnvoll... Durch die Fettschicht die wärmt und die Energiezufuhr, etc.

Und selbst da gibt es wesentlich gesündere Alternativen wie gekochte Kartoffeln oder Steckrüben.

@ Teyla
    Das kann gut sein, danke.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lonaz,

pro Meerschweinchen braucht man mindestens einen Unterschlupf. Also ein Haus, eine Korkröhre, ein Weidenbrücke o.ä.
    Heu lege ich immer in den Käfig und einen Futternapf habe ich nicht. Aber selbst mit den von Dir geschriebenen Gegenständen sollte der Käfig noch genug Platz bieten.

Wie groß ist der Käfig denn?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lonaz,

es kann sein, dass andere das anders sehen. Ich sehe es so und habe schon einige Meerschweinchen erlebt, die auf Grund von Trockenfutter mit viel Getreide Darmprobleme bis hin zu schweren Darmschädigungen hatten.
    Man bietet den Meerschweinchen dann völlig artfremde Nahrung. Denn sie sind Gräserfresser. Getreide enthält Stärke. Diese wird während der Verdauung unter anderem zu Zucker aufgeschlossen. Dieser stört die empfindliche Verdauung und verändert den ph-Wert des Darms.
    Zudem fehlt Trockenfutter der wichtigste Nährstoff: Wasser.

Tierärzte empfehlen oft auch, Weibchen einmal werfen zu lassen. Sagen, dass ein Kastrat nach der Kastration sofort wieder zu den Weibchen kann. Empfehlen auch bei Katzen nur Trockenfutter als ideales Futter.
    Ich habe auf eigene Faust recherchiert und mir meine Meinung gebildet. Auf Grund von Literatur, Studien, Erfahrungen. Keiner muss diese Meinung teilen oder annehmen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sascha,

den Symptomen nach zu urteilen, sind es Grabmilben. Diese verursachen die kahlen Stellen.
    Womit wurde das Meerschweinchen denn behandelt und wie oft?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Coyote,

mein Eigenbau besteht zum Großteil aus Holz. Der Boden ist mit VA Wannen ausgelegt, da ist das Säubern sehr einfach.
    Das Holz desinfziere ich bei Bedarf mit einem Dampfreiniger.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

Zitat von VfB-Jule

Nadine: Also bei mir steht nur drauf Körner, Flocken, SBK, Nüsse und Pressheu.

Damit ist leider immer noch nicht klar, welche Körner, welche Flocken es sind, Nüsse gehören da gar nicht hinein und was SBK ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Arwen,

beobachte das Gewicht mal weiter. Es sollte in den nächsten Tagen wieder steigen. Es kann auch sein, dass das Meerschweinchen direkt vor dem Wiegen geköttelt hat und deswegen leichter war.
    Das neuen Meerschweinchen ist vermutlich nicht mal 4 Wochen alt, wenn man sich das Gewicht anschaut.

Sollte es kein Böckchen sein, trenne beide schnell wieder und lasse das Böckchen kastrieren.

Liebe Grüße
    Nadine