Beiträge von Nadine

Hallo Mizie,

nach der Kastration musst Du noch 6 Wochen warten, ehe Du ein Weibchen dazu setzst. Es sollte ungefähr so alt sein wie der Bock. Und nicht allzu dominant. Dann sollte es wenig Probleme geben.

Geht es mit Deinen beiden Böcken gar nicht mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Luna,

das mit Marlin tut mir leid.

Der neue Käfig wäre zwar neutraler Boden, für eine Vergesellschaftung jedoch zu klein. Da rechnet man pro Meerschweinchen ca. 2 m².
    Gut an zwei kleijnen Böckchen ist, dass sie sich dann gegenseitig beschäftigen können. Bei einer Dreiergruppe besteht jedoch immer die Gefahr, dass einer ausgeschlossen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo meXX,

meine Meinung:
    23% Pellets, 15% Vit. C-Pellets: Woraus bestehen sie?
    8% Rohhafer
    6% Bohnen-, 10% Mais-, 7% Erbsenflocken: Dickmacher, können zu Blähungen fphren
    5% Vit. Rondos: Woraus bestehen sie?
    1% getr. Banane
    1% Erdnusskerne: bitte raussuchen
    2% Alfa Nordlandheu
    5% Nager-Brocken: Woraus bestehen sie?
    4% Graspellets: Woraus bestehen sie?
    6% Johannisbrot: recht hoher Zuckeranteil
    7% gem. Kroketten: Woraus bestehen sie?

Mir wäre das zu ungewiss, was letztendlich doch drin ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Icebabe,

da eine Blasenentzündung schnell sehr schmerzhaft werden kann, würde ich sofort zum Tierarzt gehen. Es gibt in jeder Stadt einen Notdienst.
    Es könnte aber auch eine Gebärmutterentzündung sein, dann ist ebenfalls schnelles Handeln gefordert.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Jule,

natürlich ist da schwer, aber ich denke, man muss zuerst an das Wohl des Meerschweinchens denken. Und das hängt stark von einem artgleichen Partner ab.

Ich würde einen neuen Partner dazu setzen oder sie eben vermitteln, auch wenn es sehr schwer fällt. Denn letztendlich sind wir für das Wohl der Meerschweinchen verantwortlich. Sie sind von uns abhängig.
    Warum erst in 4 Wochen ein Partner?

Sie ist zwar schon vier Jahre alt, aber Meerschweinchen können 8 oder sogar noch älter werden. Von dem her spricht nichts gegen einen neuen Partner.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass es Besserung gibt. Das macht Hoffnung. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte demnächst an den akutellen Thread anhängen und keinen neuen eröffnen, sonst ist ein Verfolgen des Themas recht schwierig.

Hallo Matja,

das Böckchen muss sofort aus der Gruppe. Zum einen hat er die Mutter vermutlich schon nachgedeckt, zum anderen werden sonst alle anderen Weibchen dauernd schwanger.

Bitte lasse den Bock kastrieren und halte ihn danach noch 6 Wochen von allen Weibchen getrennt, da er so lange noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Beety,

eine Kastration hat wenig mit dem Temperament zu tun. Er will halt der Boss ein. Und wenn man dann noch ein dominantes Weibchen dabei hat, kann es schon heftige Kämpfe geben.

Allerdings sollten (eventuell) schwangere Weibchen nicht mit anderen Meerschweinchen vergesellschaftet werden, da dies oft großen Stress bedeutet. Dieser wiederum kann zu einer Fehlgeburt führen.
    Halte das Weibchen bis zum Ausschluss einer Schwangerschaft komplett vom Böckchen getrennt (ohne Sicht- und Richkontakt) und vergesellschafte dann nochmal komplett neu.

Liebe Grüße
    Nadine