Beiträge von Nadine

Hallo,

Zitat von Dahlia

Dann sind meine ja fett, wenn eure so leicht sind.
    Dahlia wiegt knapp 360g und Bow 340g.
    Ist das Viel für ein 3 Monate altes Meeri?

Ich finde sie sogar sehr leicht für 3 Monate. Bist Du sicher, dass sie so alt sind?

Zitat von kiwi&fee

meine beiden wiegen 209 und 290g und die sind 3 Monate alt :oops:

Keine 300 g? Wie lange hast Du sie denn? Meerschweinchen sollten bei der Vermittlung (meist zwischen 4 und 5 Wochen) schon 300 g wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Aurum,

ich würde die Tierärztin auf lange Sicht wechseln, da sie nicht wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben scheint.

Meerschweinchen kann man mit Spritzen gegen Milben behandeln, ich würde aber immer zu einem Spot on greifen, da es viel stressfreier ist.
    Die Spritze muss drei Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, da sie nur die lebenden Milben, jedoch nicht die Eoer abtötet.

Zitat von Aurum

Hmm ist dieses ganze Zeugs nicht super schädlich? Pures GIft? Hab gerade echt schiss, gerade auch weil meeris ja so tumoranfällig sind......

Natürlich ist jedes Antiparasitenmittel Gift. Es tötet ja die Parasiten. Trotzdem muss es sein und wenn man nicht andauernd spritzt bzw. ein Spot on benutzt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Nadine,

äußerlich kannst Du auch mit Surolan behandeln. Ich würde auf jeden Fall auch etwas auf die Stellen auf der Haut pinseln.

Den Käfig am besten mit einem Dampsreiniger desinfizieren, das belastet die Meerschweinchen nicht.
    Und nach jedem Kontakt gründlich die Hände waschen, sonst hast Du die Pilzsporen an Dir.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Stromer,

als Käfig würde das für vier Meerschweinchen ausreichen. Sie brauchen dann aber täglich noch mindestens 4 Stunden Auslauf, besser mehr. Und im Auslauf rechnet macn pro Meerschweinchen 2m².

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

bei Meerschweinchen, die im Haus leben sollte man vor allem wegen Erkältungen aufpassen.

Meerschweinchen in Außenhaltung können ruhig nasses Gras fressen. ZuBlähungen etc. kann es nur kommen, wenn das Frischfutter nicht mehr "lebt". Also nasser Salat o.ä.

Liebe Grüße
    Nadine