Beiträge von Nadine

Hallo Mizie,

Zucker nicht, aber Salz, Hefen usw. Vor allem sind in getrocknetem Brot häufig nicht sichtbare Schimmelsporen zu finden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snickers,

junge Meerschweinchen sind oft sehr wild. Das gehört dazu. Sollte sich das Verhalten gar nicht legen, würde ich es frühestens in einigen Wochen in Betracht ziehen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

wenn sie die Handtücher anfressen, solltest Du sie wieder entfernen. Die Fäden können zu Darmverschlingungen führen.
    Du könntest dann Fleece versuchen, das geht meist sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Julia,

bitte warte nach der Kastration 6 Wochen ab, bis Du ein Weibchen dazu setzst, denn so lange können die Böcke noch decken.

Wenn Du zwei Böckchen trennen musstest, weil sie sich nicht verstehen, würde ich nun ein Weibchen dazu setzen. Eine Garantie, dass sie sich verstehen gibt es aber nie.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ist der Käfig auch einen Meter breit? Oder 50 cm?

Schau mal, ob beide fressen und relativ entspannt wirken oder eines sehr verängstigt.
    Da man bei Meerschweinchen immer das Gewicht im Auge behalten sollte, sollte man sie jede Woche wiegen. Ich würde damit auch direkt anfangen. Denn jede Woche sollte man auch einen Gesundheitscheck durchführen. Mehr dazu kannst Du hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

gut, dass ihr nun zwei Meerschweinchen habt. Das ist ein absolutes Muss.

Wie groß ist der Käfig denn? Wieviele Verstecke haben sie? Wie oft jagen sie sich?

Dass sie anfangs kein Wasser trinken, ist normal. Das kommt mit der Zeit.

Wo habt ihr sie denn her? Aus der Zoohandlung? Meist sind sie nämlich viel jünger als 7 Wochen. Wiegt sie am besten mal.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Snickers,

mit Bachblüten kann man bei Meerschweinchen schon sehr viel erreichen.
    Nur würde ich noch keinem so kleinen aktiven Meerschweinchen Bachblüten geben, da sich das Verhalten recht normal anhört.
    Hat es Spielpartner und viel Platz?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sybille,

zunächst einmal möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen Babys - nein danke! , denn es ist schon einiges zu beachten. Und vor allem muss man sich im Klaren sein, dass man viel Verantwortung übernimmt. Und dass man selber vielleicht viel Freude daran hat, die Meerschweinchen aber nicht unbedingt.

Es kann sein, dass ein Bock der schon einmal gedeckt hat, sich nicht mehr mit Böcke oder Kastraten oder Frühkastraten versteht. Das kommt vor. Darüber muss man sich klar sein und überlegen, wie man dann vorgeht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

2 m² sollten pro Meerschweinchen bei einer Vergesellschafung vorhanden sein, dass ist richtig. Kann aber auch im Flur sein oder so.
    Im Käfig braucht man dann minimal 0,5 m² pro Meerschweinchen und im Auslauf wie bei der Vergesellschaftung 2m² für mindestens 4 Stunden am Tag.

Wie groß ist denn Dein Zimmer? Also Länge mal Breite? Denn ein Zimmer, dass zwei mal drei Meter groß ist, hat schon 6m².

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Angelika,

vermutlich sogar beides.

Als meine Milka starb, haben sich meine einige Tage recht dicht beieinander aufgehalten und waren auffallend still. Das ging nach einiger Zeit besser, sie hatten aber auch noch ihre vertraute Gruppe.

Lass ihm einfach Zeit, es wird bestimmt bald besser werden.
    Wie alt ist er denn jetzt?

Liebe Grüße
    Nadine