Beiträge von Nadine

Hallo Fenja,

bitte gehe bei Luftproblemen sofort zum Tierarzt, da Meerschweinchen sehr schnell eine Lungenentzündung bekommen.

Der Tipp mit dem Hanfstreu (weil staubarm bis staubfrei) ist gut. Wie soll das Meerschweinchen aber ohne Heu leben? Heu stellt die Hauptnahrung von Meerschweinchen dar. Sicher kannst Du entstaubtes kaufen, aber ganz ohne geht nicht.
    Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Standardmaße sind 1,20 m x 0,60 m (nur ausreichend Platz, wenn eine große Etage eingebaut wird) und 1,40 m x 0,70 m.
    Bauen geht recht leicht, wenn man z.B. ein altes Bettgestell oder ähnliches hat.

Im Zoogeschäft würde ich keine Tiere kaufen, da sie meist sehr jung sind und oft auch nicht nach Geschlechtern getrennt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Becky,

wo hast Du sie vergesellschaftet? Im Käfig? Dieser ist für eine Vergesellschaftung nämlich zu klein.

Verhalten sie sich im Auslauf anders als im Käfig?

Die "neue" - wie heißt sie eigentlich? - scheint unter Stress zu stehen, da sie sonst zunehmen würde.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sibylle,

warum lässt Du den Vater nicht auch kastrieren? Züchtest Du?

Ein Trenngitter finde ich keine gute Idee, da die Meerschweinchen permanent unter Stress stehen, wenn sie sich immer sehen, aber nicht zueinander können.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

wie groß ist denn der Käfig der beiden? Ein zu kleiner Käfig verschlimmert die ganze Situation noch.
    Wie alt ist das neue Weibchen? Wenn sie noch jung ist, ist es wichtig, dass sie zunimmt.

Haben beide ein Haus zum zurückziehen für sich oder nur eines insgesamt? Bekommen sie Auslauf?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Emma,

das ist ja toll.

Der Käfig ist prima, nur wirst Du keinen Standardkäfig mit den Maßen bekommen. Dann müsstest Du selber etwas bauen.
    Und sie brauchen natürlich trotzdem mehrstündigen Auslauf jeden Tag.

Liebe Grüße
    Nadine