Beiträge von Nadine

Hallo Nina,

schön, dass Du Dich vor der Anschaffung informierst.

Ein Kastrat wäre sicher das Beste. Er sollte auch schon mindestens 2 Jahre alt sein.
    Es ist überhaupt nicht von älteren Tiere abzuraten. Diese sind sogar oft zutraulicher als ganz junge Meerschweinchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bianca,

Pilze können problematisch werden, deshalb sollten sie nicht verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

zeige ihr doch mal die Seiten, die ich Dir verlinkt habe. Gegen Einzelhaltung. Und wenn sie Dir nur eines erlaubt, solltest Du Deinen Wunsch zurückstellen, bis Du zwei haben kannst - zum Wohle der Tiere!

Ja, mit Etage meinte ich eine Ebene. Diese kann man mit Haken in die Gitter einhängen.

Waren beide Kaninchen kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

woran hat sie gemerkt, dass s ihm gefallen hat?

Baden sollte man ein Meerschweinchen nie. Die allermeisten haben große Panik. Zudem erkälten sich die Tiere sehr schnell, bzw. bekommen eine Lungenentzündung, die tödlich enden kann.

Ist das Fell verschmutzt, kann man es mit einem feuchten (nicht nassen) Waschlappen reinigen und auch ansonsten gibt es keinen Grund, ein Meerschweinchen zu baden.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

hab da einfach Geduld und biete viele verschiedene Sorten immer wieder an. Dafür in kleinen Mengen. Oft dauert es eine Weile, bis Meerschweinchen viele Frischfuttersorten fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Emma,

sicher gibt es auch glückliche Einzelkinder. Aber wären diese auch glücklich, wenn sie keinerlei Kontakt zu Kindern und Erwachsenen hätten? Denn so müsste man das dann sehen.
    Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Partner.

Mit den zwei Kanichen: waren es zwei gleichgeschlechtliche Tiere? Waren sie kastriert? Wieviel Platz hatten sie? Oft hängen Aggressionen mit diesen Faktoren zusammen.
    Bei Meerschweinchen ist es am einfachsten, zwei Tiere aus dem Tierheim oder aus einer Notstation zu nehmen, die sich schon kennen.

Ein Käfig mit dem Maßen 1,20 m x 0,60 m reicht nur mit einer großen Etage aus. Besser ist ein Käfig mit dem Maßen 1,40 m x 0,70 m. Bei beiden Varianten ist mehrstündiger Auslauf jedoch ein Muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Bubey,

natürlich kann man auch woanders kranke Tiere herbekommen. Wobei ein Meerschweinchen aus einer guten, seriösen Zucht sicher keinen Pilz hat. Den Züchter muss man sich sicherlich sehr gut anschauen und entscheiden, ob er "gut" ist.

Dieser ist auch meinen Informationen nach nicht tödlich. War es vielleicht doch etwas anderes?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Steffi,

das ist ja ein schöner Erfolg.

Es kann sein, dass sie anfangs den Weg rein nicht finden, den müsstest Du ihnen dann auch zeigen. Wobei rein meist einfacher geht als raus.

Liebe Grüße
    Nadine