Beiträge von Nadine

Hallo Shino,

bei zwei Meerschweinchen ist es gundsätzlich nicht so wichtig, welches Geschlecht sie haben. Entweder zwei gleichgeschlechtliche oder eben ein Pärchen.

Am besten gehst Du mal in die Tierheime bei Dir in der Nähe und schaust nach zwei Meerschweinchen. Diese kennen sich dann auch schon.
    Der Preis liegt dann meist zwischen 10 und 15 €.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

ist der Bock denn nicht kastriert?
    Wie alt ist das Weibchen?
    Wie lange sind sie schon zusammen?
    Wie groß ist der Käfig?

Das zweite fehlende Häuschen aus dem anderne Thread, kann ein Grund für den Streit sein. Trennen würde ich jedoch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Chamilia,

diese Flüssigkeit war vermutlich aus der Perinealtasche. Dort sammeln sich häufig Streuteile und ähnliches.
    Vielleicht hat ein Heuhalm den Penis abgebunden.

Bitte gehe heute sofort zu einem anderen Tierarzt. Der, bei dem Du gestern warst, ist anscheinend in keinster Weise kompetent, was Meerschweinchen angeht.
    Rufe verschiedene Tierärzte an und schildere das Problem. Dann wirst Du sicher schnell merken, wer sich mit Meerschweinchen auskennt.

Es muss auf jeden Fall gründlich untersucht werden, da es sonst sein kann, dass man den Penis amputieren muss.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

draußen riecht es anders, es gibt ganz andere Geräusche. In neuen Situationen sind die meisten Meerschweinchen erstmal scheu.
    Habe Geduld und gib ihnen Zeit, damit sich sich daran gewöhnen können.

Stelle sie bitte nicht in die Sonne, sondern immer in den Schatten, da Meerschweinchen schnell einen Hitzschlag bekommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Lauramaus,

ja, ein weiteres Haus muss dazu, egal wie groß das andere ist, damit jedes Meerschweinchen einen eigenen Unterschlupf hat.
    Sicher würde das Böckchen auch gerne geschützt schlafen.

Wichtig ist dabei, dass jedes Haus mindestens zwei Ausgänge hat, damit bei Streit kein Meerschweinchen in die Ecke gedrängt werden kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

den Thread, den Deoys verlinkt hat, kann ich nur nochmals unterstreichen.

Zitat von Vasi

Ich denke mal dass wenn man Nachwuchs möchte, sich nicht zwingend mit den Rassen und den Farben auskennen muss.

Doch, das muss man, da man nicht alle Farben miteinander verpaaren darf (Schimmel- / Dalmatinervererbung).

Zudem möchte ich den Untertitel dieses Unterforums nochmal in Erinnerung rufen:

Zitat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

für Dich mögen Steinplatten einfacher sein, für Meerschweinchen sind sie jedoch einfach nicht geeignet.
    Wenn man Meerschweinchen hat, hat man einfach recht viel Müll.

Rindenmulch kann man nicht nehmen (er wäre vom Volumen auch mit Streu gleichzusetzen), da er oft feucht ist und Schimmelsporen enthält.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mary,

auf Grund der dann ständig nassen Stellen würde ich das nicht machen. Sie würden immer wieder durch ihren Urin laufen.
    Zudem ist es wie Du schon sagst sehr kalt.

Liebe Grüße
    Nadine