Beiträge von Nadine

Hallo,

ihn ein halbes Jahr allein lassen müsst ihr keineswegs.

Ein Frühkastration ist eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die aber Montag im Prinzip durchgeführt werden müsste. Das kommt also nicht mehr in Frage.
    Ein Böckchen kann aber jederzeit kastriert werden, es muss nicht ein halbes Jahr alt sein.

Ruft beim Tierarzt an und lasst Euch einen Kastrationstermin geben. Nach der Kastration muss das Böckchen noch 6 Wochen ohne Weibchen bleiben, da er so lange noch decken kann. In dieser Zeit würde ich den zweiten Bock auch noch behalten. Ein zu Hause für ihn könnt ihr ja schon einmal suchen.
    Nach den 6 Wohen Kastrationsquarantäne kann das zweite Böckchen dann abgegeben werden und der Kastrat zu den Weibchen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich meinte es so, dass Du ein Häuschen daneben stellst, so dass es erst auf das Häuschen springen kann und von da aus auf die Treppe.

Meine springen alle auf ihr großes Häuschen, welches 20 cm hoch ist.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

manche Meerschweinchen mögen einfach keine Treppen. Sonst versuche mal die Treppe komplett waagerecht zu machen (mit einem Stein drunter) und ein Hause daneben zu stellen, damit sie hochspringen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

dann trenne jetzt bitte die beiden und gehe Montag nochmal zum Tierarzt und lasse die Geschlechter anschauen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

leider erzählen die Leute einem oft Mist. Deswegen glaube ich erstmla grundsätzlich nichts.

Ihr braucht definitiv einen größeren Käfig und beide müssen getrennt werden. Was hat der Tierarzt denn gesagt? Hat er die Geschlechter bestimmt?

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

dann bitte sofort trennen. Milch brauchen sie dann nicht mehr.

Wollt ihr einen Bock kastrieren und behalten? Dann haltet den anderen doch so lange, bis das Böckchen nach der Kastration (6 Wochen danach kann er noch decken und darf nicht zu Weibchen) zu den Mädels kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Mondkatze,

wieviel wiegen die Böckchen denn? Ab einem Gewicht von 250 g können sie nämlich decken. Sollte sie soviel wiegen oder nur etwas weniger (alles über 220 g) solltest Du beide schon von allen Weibchen trennen.

Sie sind ja dann zum Glück nicht allein.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Laura,

der Bock muss sofort raus! Und lasse ihn kastrieren.
    Beide sind viel zu jung um decken zu dürfen bzw. um Babys bekommen. Vor allem für das Weibchen kann das sehr gefährlich werden.

Nach der Kastration muss der Bock nochmal 6 Wochen allein sitzen, da er so lange noch decken kann.

Bitte lies Dir auch mal diesen Thread durch Babys - nein danke!

Der Käfig ist zudem zu klein. Das absolute Mindestmaß für zwei Meerschweinchen ist ein Käfig von 1,20 m x 0,60 m plus Etage oder 1,40 m x 0,70 m.

Liebe Grüße
    Nadine